Schnittholztrocknung - ist das Bläuepilz?

Hinnaksen

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2021
Beiträge
2
Ort
Lütjenwestedt
Hallo Zusammen,

ich benötige einmal einen Tipp, bzw eine Einschätzung, ob ich auf den Schimmelbefall reagieren muss.

Ich habe Schnittholz (Eiche & Buche) in einem großen Stall seit 10 Monaten zum trocknen eingelagert. Der Schuppen ist geschlossen, jedoch herrscht dort erhöhte Luftbewegung, sobald es draußen etwas windig ist. Bislang dachte ich, dass der Luftwechsel ausreichend ist, jedoch hat sich jetzt Schimmel gebildet. Ich gehe davon aus, dass es Bläuepilz ist und dieser nur oberflächlich angesiedelt ist.

Meine Frage ist, ob ich gezwungen bin das Holz im freien zu trocknen, also komplett umzulagern, oder ob die Schimmelbildung normal ist und wieder abstirbt, wenn es kalt genug ist.

Das Holz soll nochmal gedreht werden, ist es sinnvoll dabei die betroffenen Pilzstellen mit Alkohol abzuwischen?

Vielen Dank im Voraus!

35D59CDF-9A57-4585-BCCC-805884C63141.jpeg EF0FA76F-925B-417E-8CAA-81B523C7E7B1.jpeg 0F450A85-20A9-4333-ABA8-0A4C50F1EF5A.jpeg
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.902
Ort
bei den Zwergen
Das ist ja nur partiell, wahrscheinlich im Splint. Eiche. Der Lagerort ist zu feucht, bzw zu wenig Luftbewegung, um die Feuchte wegzutransportieren.
Würde mit Essigessenz für das Ende des Schimmels sorgen und für sehr ausgiebige permanenten Luftaustausch sorgen. Egal wie, Umlagern oder permanent alle Fenster aufreissen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Jupp, Luftbewegung. Frisches Schnittholz gehört nicht in geschlossene Räume.

Gruss
Ben
 

Hinnaksen

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2021
Beiträge
2
Ort
Lütjenwestedt
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich das Holz erstmal im Schuppen weiter auseinander stellen, damit mehr Luft hinkommt und Sorge tragen, dass die Luftbewegung höher ist.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Vorsicht, draussen gehört solches Holz schattig gelagert, auf keinen Fall an der Sonne sonst gibt es besonders bei Eiche und Buche tiefe Risse.
Es gibt Sägewerke die aus diesem Grund das Schnittholz im Wald lagern oder mit Matten abdecken. Das ist je nach örtlicher Gegebenheit sehr
unterschiedlich und kann nicht allgemein aus der Theorie beurteilt werden. In diesem Stall ist es auf jeden Fall zu feucht. Mit dem Hygrometer
die Luftfeuchtigkeit kontrollieren.
Gruss brubu
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.616
Ort
Mittelfranken
Wobei man zur Eiche sagen muss: Der Splint ist bei Lufttrocknung meist Brennholz. Ich kaufe öfter Eiche lufttrocken, und da hatte er eigentlich immer Pilz, Würmer oder beides.

Das Kernholz der Eiche dagegen kann einiges ab - selbst wenn man den Splint mit den Fingern abbröseln kann, ist das noch gut.

Viel kritischer ist die Buche: Wenn Du die nicht bald trockener kriegst, ist die bald mindestens gestockt, wenn nicht morsch…
 
Oben Unten