Schnittholz Beschaffung (Esche)

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Zusammen,

ist zwar kein wirkliches Projekt aber die Vorarbeit um nach dem trocknen ein Projekt daraus entstehen zu lassen.
War am Samstag fleißig und habe für Nachschub für mein Schnittholzlager gesorgt.
In diesem Fall eine Esche mit leichtem Braunkern.
Stamm mittlerer Ø ~55cm, 4,2m lang (~0,7 FM vor dem Sägen).

Hab diesmal nicht vergessen ein paar Bilder zu machen und dachte ich zeige Sie euch.

Arbeiten wo andere Urlaub machen, morgens waren die Temperaturen noch auszuhalten.

full


Mit dabei war meine Stihl 051 inkl. Eigenbau Anbausägewerk

full


Die ersten Bohlen enstehen

full


Ein paar Späne später

full


~2h (inkl. Pausen um Maschine und mich zu "betanken"), 3l Sprit und 1,5l Mineralwasser später

full


Ausbeute verladen

full


Abfahrtbereit

full


Wird heute oder morgen ordentlich aufgeleistet zum trocknen.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

danke für euren Zuspruch.
Genau deshalb kam ich zum Holzwerken und in dieses Forum. Wald und Holz war ja schon zuvor vorhanden.

Habe mir zum Ziel gesetzt das Holz auch anständig verarbeiten zu können wenn es trocken ist.
Daher die letzten beiden Jahre damit begonnen mich entsprechend Auszustatten , zu üben & zu lernen.

Gruß Stephan
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo Stephan,

wunderschön... Du wohnst ja fast in der Nähe: Arbeiten dort, wo andere Urlaub machen... Solltest du mal eine Bohle übrig haben, so komme ich die 30 km gerne zu dir gefahren :emoji_wink:.

Viel Erfolg beim weiteren Holzwerken.

Viele Grüße aus Ehrenkirchen,
Pierre
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Pierre,

richtig, wohne quasi ums Eck.
Solltest du mal eine Bohle übrig haben, so komme ich die 30 km gerne zu dir gefahren :emoji_wink:.
Wann hat man schon mal was an Holz übrig :emoji_joy:

Sind bis zu meiner Werkstatt allerdings nur 20 Km (Neuenburg), wenn Du mal was spezielles brauchst kannst Dich ja melden, im Fall bekommt man da schon etwas eingerichtet.

Gruß

Stephan
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Respekt!

Ich bin ja mit Blockbandsäge und Stapler verwöhnt, kann daher durchaus einschätzen welche Plackerei das mit der Motorsäge und auf dem Boden liegendem Stamm ist.

Wie lange brauchst Du etwa pro Schnitt?

Gruss Christian
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Blockbandsäge und Stapler sind natürlich schon nochmal ne andere Hausnummer :emoji_clap:

Hab als zusätzliches Hilfsmittel lediglich den Unimog mit Forstwinde und Kommunallader, dies vereinfacht zumindest das bergen und zurechtlegen des Stammes (auf dem Bild ist der Kommunallader gerade nicht angebaut).

full


Plackerei hält sich somit eigentlich in Grenzen, habe mittlerweile den Dreh raus wie es (für mich) am "bequemsten" geht. Stamm leicht schräg legen damit das Eigengewicht der Säge den Vorschub vereinfacht und die Säge tendenziell immer Richtung Stamm will.
Wie lange brauchst Du etwa pro Schnitt?
Da gibt es keine Faustformel. Je nach Holzart und Stammdimension variiert das von ~0,5m/min. (Eiche, Robinie u.ä. mit Ø>70cm) bis zu ~3m/min. (Nadelholz mit Ø40-50cm).
Natürlich spielen auch Faktoren wie Schmutz in der Rinde etc. eine Maßgebliche Rolle, versuche die Stämme nicht unnötig weit zu rücken und über geschotterte Wege zu schleifen um die Kette nicht unnötig schnell stumpf werden zu lassen.
Bei der Esche dürften es ~0,6-0,8 m/min. gewesen sein.

Noch ein paar ergänzende Bilder hier Fichte, bereits alles verbaut.

full


Das war der bisher dickst Stamm (Kirsche) mit ~Ø85 cm am unteren Ende, da Wr die Mill von der Schnittlänge ausgereizt.

full


Gruß Stephan
 

TheAlf

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
14
Ort
47546 Kalkar
Entschuldige, dass ich hier so reinplatze, aber mir ist gerade aufgefallen, dass ich auch ums Eck wohne, in Säckingen :emoji_slight_smile:
Wenn einer von euch mal eine helfende Hand braucht bei einem Großprojekt, sagt einfach Bescheid :emoji_slight_smile: Ich würde auch mal gerne wieder Holz in der Hand haben :emoji_slight_smile:
Bei mir reicht es seit Jahren nur für Verpackungsreste von Maschinen, die ich in den Container befördern muss. Arbeiten zuhause ist mangels Platz überhaupt nicht möglich. Das wird erst etwas, wenn wir irgendwann umziehen können. Also schätzt euch glücklich, dass ihr die Möglichkeiten habt!
Liebe Grüße, Alfred
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... Plackerei hält sich somit eigentlich in Grenzen, habe mittlerweile den Dreh raus wie es (für mich) am "bequemsten" geht

Ich als "Stadtmensch" mit einer begrenzten Kellerwerkstatt von 3x4m wäre froh, wenn ich die Option hätte solche Baumstämme überhaupt verarbeiten zu können. Ich glaube, für mich wäre das keine Plackerei. Ich würde sowas als "Erholung" ansehen. :emoji_wink:
 
Oben Unten