Schnittholz ausriechen lassen?

Marco3199

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2021
Beiträge
15
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

habe vor kurzem ein paar Massivholzbohlen privat gekauft (Kirsche / Birne / Ulme) (Restfeuchte 9-12%). Diese wurden auf einem Bauernhof gelagert. Als ich nun gestern in mein Holzlager gegangen bin musst ich feststellen, dass der ganze Raum nach Silo roch.
Wird das Holz den Geruch wieder los oder wird das für immer so riechen?
Sollte ich die neu erworbenen Bohlen lieber noch draußen (z.B. Carport) lagern um den Geruch loszubekommen?

Grüße
Marco
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Hallo,
Den Gerucht verlieren die Bohlen durch die Bearbeitung idr.
Mit freundlichen Grüßen
 

Marco3199

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2021
Beiträge
15
Ort
Bayern
Hallo,
danke euch für die schnellen Antworten.
Ich möchte halt tunlichst vermeiden, dass das restliche Holz in diesem Raum ebenfalls den Geruch annimmt ( ca. 2m² Esche und etwas Ahorn).
Wenn ich die Bohlen mit der Essiglösung besprühe, kann ich diese dann danach sofort wieder aufschichten oder müssen diese gesondert trocknen?

Grüße
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Ulme kan übrigens auch ohne dass es vom Bauernhof kommt so riechen als käme es von dort. Verliert sich aber. Beim Sägen und hobeln kann es aber recht heftig sein.
Gruß Peter
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

ein Silo ist eigentlich ein tankfömiger, stehender, zylindrischer Behälter für Feststoff zu lagern, wie kann der riechen?

Gruß Dietrich
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500

Marco3199

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2021
Beiträge
15
Ort
Bayern
@Dietrich bei uns in Bayern wird zu Maissilage / Grassilage umgangssprachlich einfach nur Silo/Silage gesagt.
Vielleicht hab ich mich hier etwas undeutlich ausgedrückt.
@eckartz danke das wusste ich noch nicht. Kann in diesem Fall aber nicht nur an der Ulme liegen, da die Kirschbohlen und vor allem die Birnbaumbohle sehr danach riechen.

Habe nun alles beidseitig mit der Essiglösung einsprüht und nach draußen in den Carport gelegt. Kann man das pauschal sagen wie lange es dauert bis sich der Geruch weitgehendst normalisiert hat?

Grüße
 
Oben Unten