Schnittgüte Hohlzahnsägeblätter

odul

ww-robinie
Ich war heute in direktem Kontakt zu einem anderen Forenmitglied zum Thema Schnittgüte von Hohlzahnsägeblättern. Da ich einige Bilder von Probeschnitten gemacht habe, dachte ich, die kann ich auch hier noch zu Demozwecken und Diskussion einstellen.

Die Zähne haben abwechselnd eine Flach- und Trapezform:
upload_2020-3-19_18-8-56.png

Die Hohlzahnform der Zähne sieht man leider nicht so gut:
upload_2020-3-19_18-10-44.png

Hier das Sägeblatt von der Seite:
upload_2020-3-19_18-11-51.png

Und hier einige Probeschnitte, jeweils Vorder- und Rückseite. Zuerst Dekospan. Blatt: 300mm, schon länger nicht mehr geschärft, TKS: Metabo Magnum

upload_2020-3-19_18-13-39.png

DZaech

ww-robinie
Ein Sägeblatt mit Trapez-Flachzahn und negativem Spanwinkel ist nicht wirklich geeignet für saubere Schnitte in beschichteten Platten, das Schnittergebnis spricht auch dafür. Was du brauchst ist ein Dach-Flachzahn mit Hohlschliff und positivem Spanwinkel, z.B. Kanefusa.

odul

ww-robinie
Ein Sägeblatt mit Trapez-Flachzahn und negativem Spanwinkel ist nicht wirklich geeignet für saubere Schnitte in beschichteten Platten, das Schnittergebnis spricht auch dafür. Was du brauchst ist ein Dach-Flachzahn mit Hohlschliff und positivem Spanwinkel, z.B. Kanefusa.

Kann sein. Danke für den Hinweis. Die Blätter sind mir vor Jahren für kleines Geld zugewachsen. Der Unterschied zu Wechselzahn ist trotzdem frappierend. Wenn es noch besser geht, um so besser.

odul

ww-robinie

Für was sind dann die Blätter gedacht, die ich habe?

Glismann

ww-robinie
Das negative Blatt ist eigentlich für Metallbeschichtete Platten.

Wenn Du mal ein neues kaufst, wird Du Wunder erleben, wie sauben mann schneiden kann.

Oben Unten