Schnittfläche an alte Balken behandeln

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich habe vor aus Einem alten Balken ein Weinregal zum Verschenken zu bauen.

Die Konstruktion an sich ist nicht wirklich kompliziert, was mir jedoch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, sind die Schnittflächen bzw. die Bohrungen für die Flaschenhälse. Innen ist ja das Holz hell.
Wie kriege ich dies am besten an die eher rustikale Optik des Balkens angepasst?

Meine Gedanken war flammen, beizen oder ölen. Alle drei erscheinen mir aber nicht soo das wirklich optimale..
Hat jemand ein weitere Ideen?

Vielen Dank!
Gruß Winni
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Winnie, wenn der Balken aus Eiche ist, wäre "Räuchern " optimal.
Einfach zusammen mit einer Unterasse voll Ammoniak einigermaßen luftdicht abdecken.
Ergibt genau die selbe Patina wie 100 Jahre in einem Bauernhaus.
 
Oben Unten