Schnittbild Tischkreissäge schlecht

WerkiWuppertal

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2019
Beiträge
6
Ort
Wuppertal
Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir eine Akku-Tischkreissäge von Milwaukee gekauft. Allerdings bin ich mit dem Schnittbild nicht so zufrieden.
Ich benutze ein 210 mm Blatt mit 24 Zähnen. Das Blatt ist mit 1,8mm auch sehr dünn.
Ich habe längst 30 cm Buche geschnitten.

Man sieht richtig die Spuren vom Sägeblatt.
Der Parallelanschlag ist eigentlich parallel und der Schnittwinkel beträgt 90 Grad.

Hat jmd eine Idee woran das liegen könnte?

Besten Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 3C5BAB4E-4C0D-4A5B-8E3C-170C83D138FB.jpeg
    3C5BAB4E-4C0D-4A5B-8E3C-170C83D138FB.jpeg
    128 KB · Aufrufe: 244

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
besser eine TKS mit duchzugstarkem Motor, und kein Akku Werkzeug für die Baustelle kaufen. Auch wenn es keine schlechte Marke ist. Aber für die Werkstatt braucht man etwas das halbwegs stabil und leistungsfähig ist.
Gruß Andreas
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Ich glaube, das Problem ist hier nicht die Maschine oder das Sägeblatt, sondern die Erwartung. Ein besseres Schnittbild bekommst du mit einem ganz feinen Blatt, da wird der Motor aber überbelastet und das Holz verbrennt. Also bitte nicht machen. Mit einem gröberen wird es eher das Gegenteil sein. Fürn Längsschnitt nimm das gröbste, das du bekommst und am besten was Ordentliches aus deutscher Produktion.
Bei Längsschnitt gehst du danach einmal über die Abrichte oder mitm Handhobel drüber. Notfalls mit groben Schleifpapier rausschleifen, falls nicht verleimt wird oder das Ergebnis hohen Ansprüchen genügen muss.

Was wird's denn eigentlich, wenn's fertig ist?

PS: Dass jemand ne Akku-TKS daheim benutzt, hätte ich auch nicht gedacht. Warum hast du dich für diese Maschine entschieden?
 

WerkiWuppertal

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2019
Beiträge
6
Ort
Wuppertal
Ich glaube, das Problem ist hier nicht die Maschine oder das Sägeblatt, sondern die Erwartung. Ein besseres Schnittbild bekommst du mit einem ganz feinen Blatt, da wird der Motor aber überbelastet und das Holz verbrennt. Also bitte nicht machen. Mit einem gröberen wird es eher das Gegenteil sein. Fürn Längsschnitt nimm das gröbste, das du bekommst und am besten was Ordentliches aus deutscher Produktion.
Bei Längsschnitt gehst du danach einmal über die Abrichte oder mitm Handhobel drüber. Notfalls mit groben Schleifpapier rausschleifen, falls nicht verleimt wird oder das Ergebnis hohen Ansprüchen genügen muss.

Was wird's denn eigentlich, wenn's fertig ist?

PS: Dass jemand ne Akku-TKS daheim benutzt, hätte ich auch nicht gedacht. Warum hast du dich für diese Maschine entschieden?

Danke für die Tipps.
Werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Mein kleiner Traum war einen autarken Sägetisch zu haben, der noch mit einem Bosch Akku Sauger betrieben wird.
Den Tisch kann ich dann einfach aus der Garage fahren und ein paar Teile sägen. Ohne lästige Kabel.

Habe die Säge für einen guten Kurs bekommen. Und die Videos aus den USA haben mit da sehr positiv gestimmt. Leider ist die Quali der Säge nicht der Hammer. Bei so Baukreissägen wohl üblich.

Ach ja, und ich wollte etwas kleineres haben. Die Bosch GTS 10 XC wäre mir wahrscheinlich zu groß.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Und ich würd's mal mit einem Sägeblatt mi deutlich mehr Zähnen probieren, Z42 ist für Querschnitte in Hartholz gar nicht gut.
Z40 oder sowas in der Klasse wird sicher deutlich bessere Ergbnisse bringen.
Z24 ist für Längsschnitte gerade noch Ok, besser wäre Z12 oder ähnlich, für Querschnitte ist Z40 oder mehr.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Danke für die Tipps.
Werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Mein kleiner Traum war einen autarken Sägetisch zu haben, der noch mit einem Bosch Akku Sauger betrieben wird.
Den Tisch kann ich dann einfach aus der Garage fahren und ein paar Teile sägen. Ohne lästige Kabel.

Habe die Säge für einen guten Kurs bekommen. Und die Videos aus den USA haben mit da sehr positiv gestimmt. Leider ist die Quali der Säge nicht der Hammer. Bei so Baukreissägen wohl üblich.

Ach ja, und ich wollte etwas kleineres haben. Die Bosch GTS 10 XC wäre mir wahrscheinlich zu groß.

Hast Du Dir die GTS 635 mal angesehen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich kann bei dem Schnittbild auch nichts negatives finden. Bei so einer kleinen Säge und dem hauchdünnen Sägeblatt darf man nicht mehr erwarten. Gerade so ein dünnes Sägeblatt schwingt leicht auf. Gehobelt werden muss eh, wenn man glatte Flächen haben will.

Gruß

Ingo
 

WerkiWuppertal

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2019
Beiträge
6
Ort
Wuppertal
Hallo,

ich kann bei dem Schnittbild auch nichts negatives finden. Bei so einer kleinen Säge und dem hauchdünnen Sägeblatt darf man nicht mehr erwarten. Gerade so ein dünnes Sägeblatt schwingt leicht auf. Gehobelt werden muss eh, wenn man glatte Flächen haben will.

Gruß

Ingo

vielen Dank für deine/eure Einschätzung. Ist denn ein deutlich besseres Schnittbild bei einer GTS XC zu erwarten?
Sieht man dort solche Spuren nicht?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Bei einem Längsschnitt wirst du immer leichte Sägespuren sehen. Wenn du ein Blatt mit mehr Zähnen nimmst wirst du in Längsschnitt Brandspuren sehen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande

Anhänge

  • DSC_0147.JPG
    DSC_0147.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 104

WerkiWuppertal

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2019
Beiträge
6
Ort
Wuppertal
Oben Unten