Schnittbereich KGS E 1670 Signal

Pulsarisiert

ww-pappel
Registriert
30. August 2016
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo Fachleute,

ich habe eine Metabo KGS E 1670 Signal geerbt und wollte diese jetzt bei meinem Projekt der Holzterasse mal zum Einsatz bringen.

Bei einem Probeschnitt habe ich festgestellt, dass die 30mm starken und 130mm breiten Dielen nicht komplett durchtrennt werden, wenn ich Sie an den Anschlag lege.

Ich muss eine etwa 20-30mm starke Leiste zwischenpacken, dann geht es komplett durch aber eigentlich kann das ja nicht die Lösung sein. Dann hätte man den Anschlag ja auch anders konstruieren können.

Ist das bei der Maschine normal oder gibt es da noch einen Trick?
Laut Bedienungsanleitung kann man zwar die Schnittiefe dahingehend einstellen, dass man das Holz nur anschneidet/einkerbt aber das habe ich schon geprüft und daran sollte es nicht liegen.

Vielleicht hat einer von euch Erfahrung mit der Säge.

Vielen Dank für Ratschläge.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Kann ich mir nicht vorstellen.

Die Metabo war vor über 25 Jahren für
mich die beste Kappsäge. Die kann es
auch bei deutlich breiteren Dielen noch
richten. Die Schlittenführung ist aber
beim Einsenken verriegelt, evtl. geht
die Sperrklinke nicht ganz frei.

Für ihrer Zeit hatte die Säge eine fast
perfekte Absaugung und war so leise
wie wir es heute nur von der Kappex
gewohnt sind. Halt das gute Stück in
Ehren.

Gruss Harald
 

Pulsarisiert

ww-pappel
Registriert
30. August 2016
Beiträge
6
Ort
Berlin
@tiepel

die Säge ist für 210mm Blätter ausgelegt und ich habe eine H.O. Schumacher & Sohn COMBI Blatt der Größe 210x2,8x30 Z54 drin.
Daran sollte es eigentlich nicht liegen

@Sägenbremser

Wie kann man die Sperre der Schlittenführung wieder gängig machen?

Ganz neu und unbenutzt sieht das gute Stück zwar nicht mehr aus aber dafür, dass sie auch schon einige Jahre und etliche Meter Holz auf dem Gewissen hat läuft sie wahrlich ruhig und geschmeidig. Ich hoffe sie hält noch meine nächsten 2-3 Holzprojekte aus :emoji_slight_smile:
 

Pulsarisiert

ww-pappel
Registriert
30. August 2016
Beiträge
6
Ort
Berlin
@ Sägenbremser

Gibt es noch Tipps in Hinblick auf die Einstellung beim Sägen von Eichendielen.
Die sind ja doc hetwas härter als z.B. Douglasie oder Lärche.

Scheinbar haben Sie ja schon einige Erfahrungen mit der KGS 1670 gesammelt :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das ist jetzt aber schon sehr langes her:emoji_slight_smile:

Die Sperre geht zusammen mit dem Sägeblattschutz
raus, es gibt aber auch noch eine Knebelschraube als
Dauerarretierung. Die wird beim Kappen von kleineren
Teilen, Leisten und Profilen fest geschraubt. In der Ecke
wird sich das kleine Manko bestimmt finden.

Eiche ist quer zur Faser ein gut schneidbares Holz. Das
Sägeblatt muß natürlich gut geschärft sein und sollte
um die 40 Zähne mit negativem Schnittwinkel haben.

Ich hoffe doch das die alte Säge mehr als 3 Projekte
überleben wird.

Gruss Harald
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich kenne die Metabo nicht aber hat sie vielleicht wie die Kapex auch sowas wie eine Sonderkappfunktion?
Dann kann man hohe Leisten schneiden die das eigentliche Schnitthöhenvolumen deutlich übersteigen.
Dafür leidet natürlich der Verfahrweg enorm.

Denke auch das die gute Signal nur irgendwo eingeklemmt ist.
Viel Freude noch mit der tollen Säge! :emoji_wink:
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Die Säge wurde aber Orginal schon mit einer Holzleiste ausgeliefert siehe hier

Es gab damals extra ein Querschnitt Diagramm wann die Leiste benötigt wird und wo sie welche Dicke sägt
 

Pulsarisiert

ww-pappel
Registriert
30. August 2016
Beiträge
6
Ort
Berlin
Diese Leiste habe ich gar nicht dran, sondern nur den Alu Anschlagwinkel.

Da ich ja nicht bis zum "Ende" komme könnte ich theoretisch ohne diesen Anschlag gar nichts schneiden.

Werde mir dann mal einen zuschneiden und versuchen die zu befestigen.

Hat zufällig noch jemand dieses Schnitt-Diagramm?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

zunächst mal Glückwunsch die KGS 1670 Signal aus der Metabo-Magnum Serie, eine Maschine die in Deutschland gefertigt, eine große Verwindungssteifigkeit mit bringt, sehr genau einstellbar ist und bis 2004 gebaut wurde, dabei durchaus ihren Preis hatte.
Wenn sie nicht bis ans Ende sägt, trotz gelöster Linearführung, liegt es oft an verpressten Spänen die an dem hammerschlag-silbernen Metallteil der vorderen Befestigung der Linearführungsstangen, kleben. Der Verfahrweg endet wegen der Späne einige mm vor dem eigentlichen Anschlag.

Richtig ist es gab zur Maschine ein Kappdiagramm wo alle Eckdaten auf Echtformat eingezeichnet waren, idealerweise hing diese Ausklapp-Info über dem Maschinenstellplatz an der Wand.
Leider habe auch ich zu meiner 1994 neu erworbenen KGS 1670 kein solches Diagramm mehr:emoji_frowning2:
Einige Eckdaten meine ich aber noch in Erinnerung zu haben, ein 70x70 mm Kantholz konnte mit einer Zulage von 40 oder 45mm am hinteren Anschlag gekappt werden. Mit der originalen 20mm Beilage konnten nach meiner Erinnerung 30 oder 35mm starke Breiten von 280mm gekappt werden.
Selbst einen 40mm Diel von ansehenlicher Breite stellte kein Problem dar.

Niemals ohne Zulage versuchen zu kappen, ein Nachbar hat das damals mit meiner Maschine versucht und gleich 4 platt gehauene Fingerkuppen gehabt, die Maschine wurde in Nürtingen danach instand gesetzt....was anstandslos vom Verursacher bezahlt wurde.

Ein weiterer Hinweis, Gehrungsschnitte in Alu und jegliche Schnitte in Makralon Flachmaterial mag sie überhaupt nicht....das ist bei mir selbst schon schief gegangen und zog ebenfalls eine Rep. nach sich.
Der 2-teilig öffnende Sägeblattschutz sucht in der Branche bis heute seines Gleichen.

Gruß Dietrich
 

Pulsarisiert

ww-pappel
Registriert
30. August 2016
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo Dietrich,

wie ist folgendes gemeint ?
... Niemals ohne Zulage versuchen zu kappen, ein Nachbar hat das damals mit meiner Maschine versucht und gleich 4 platt gehauene Fingerkuppen gehabt, ...

Ich muss bei mir alle 80-90 Dielen an den Enden 5-10cm einkürzen bzw. auf 90° grade abschneiden, also kappen.
Dazu kommen noch 8 Gehrungsschnitte auf 45° und der Zuschnitt der Unterkonstruktion.

Gestern kam mein frisch geschärftes Sägeblatt wieder, werde die Säge nun komplett reinigen und hoffe es funktioniert dann richtig.
Was mir allerdings auch fehlt an der Säge ist der Werkstückniederhalter. Bekommt man sowas noch irgendwo (bei Metabo konnte ic hes leider nicht finden) oder kann man sich mit Zwingen Abhilfe schaffen?
 

Hans Andersson

ww-pappel
Registriert
17. November 2016
Beiträge
11
Kann es sein, dass das "Schnittdiagramm" das auf Seiten 7 und 8 ist, nur in Großformat?
 

Anhänge

  • KGS E 1670 Signal.pdf
    653,6 KB · Aufrufe: 258
Oben Unten