Schnitt länger als Schiebetischweg -> krumm

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo in die Runde,

bisher bin ich mit meiner Schiebetischlänge ganz gut hingekommen. Meine Mutter hat aber einen kleinen Schrank bestellt, bei dem die längsten Teile 70 cm länger als meine 1,3 m Schiebeweg sind.
Ich hab versucht, diese letzten cm nur am Längsanschlag weiter zu schieben.
Bei einigen Teilen ist die Platte am Ende nach rechts abgekippt, einige Teile haben eine über die ganze Länge bogenförmige Kante (ca. 2 mm Stich nach innen). Da das nun gerade die Türblätter sind, sieht das am fertigen Schrank extrem doof aus.
Was machen ich falsch?
Anschlag mit Richtscheit verlängern? Schiebeweg mit einer Auflage auf dem Tisch verlängern? Linie zeichnen und versuchen, dieser freihändig sägend zu folgen? Üben?
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Gero
falls du in deinem Schiebeschlitten eine durchgehende Nut hast, kannst du eine lange dünne Platte, Sperrholz, von unten mit einer in die Nut passenden Leiste versehen, und diese dann auf deinem Schiebeschlitten weiter schieben.(Vorne Anschlagleiste eventuell mit Nagelspitze gegen Verrutschen
Oder ersten sauberen Schnitt mit Handkreissäge und langer Schiene.

Gruß Stefan
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Da hilft es eigentlich nur ,sich eine neue Säge zu kaufen die einen längeren Schiebetisch hat.
Spätestens wenn man mal ein 4m Brett geradesägen will muß man dann doch schon eine Plattensäge haben.
ODER
Mann fügt die erste Schnittkante auf der Fräse oder Abrichte,so das sie 100% gerade ist.


tobi
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Bitte vergesst nicht das viele im Bereich "Neuling fragt Profi" das ganze nur hobbymässig machen und keinen Maschinenfuhrpark mit zb. Fräse oder Abrichte haben...

Garfilius ist zB Architekt.

lg

David
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Die Plattensäge ist gar nicht so eine schlechte Idee - im Baumarkt deines Vertrauens steht eine, für'n Trinkgeld sägen die dir bestimmt auch deine mitgebrachten Platten.
Der Kauf eines solchen Gerätes ist im Hobbybereich dann doch eher selten.

GRuß
Torsten
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Danke David für den Hinweis.
Das ich bei Felder auch Sägen mit einem längeren Schiebetisch bekomme, ist klar. Eine größere Werkstatt haben die aber nicht für mich.
HKS mit Schiene ist eine Option, ich habe aber keine 2m Schiene und beim Umsetzen der Schiene befürchte ich wieder kleine "Knicke" in der Kante.
Mangels Tischfräse habe ich diese Option nicht. Schiebt man Spanplatten über die Abrichte?? Ich dachte immer, das Gerät wäre für Vollholz, oder nicht?
Ich werde Stefans Vorschlag weiter verfolgen. Was tut man zu Verbesserung des Rutschfaktors zwischen Auflage und Tisch? Hilft Siebdruckplatte? Oder eine Folie unter der Auflage?

Die drei großen Platten zum Baumarkt karren, reinfahren, ne halbe Stunde warten, bis einer der vielbeschäftigen Herren Lust hat, alles wieder einladen und nach Hause fahren dürfte so lange wie das Zusägen dauern, wenn man weiß, wie man es macht.
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Die Messer der Abrichte leiden etwas unter Plattenmaterial.
Daher wird der Abrichtanschlag dann auch gerne ganz vor oder ganz nach hinten gesetzt. Grundsätzlich kann man aber sicher auch vereinzelt fügen.:emoji_wink:

Solltest du eine Handkreissäge und 2 Schienen haben, so sind diese oft auch verbindbar.
Es wird auch mit einer Schiene schon leichter sein, als mit einem zu kurzen Sägeschlitten.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.:emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
Nach möglichst sauberem Sägen gerade Latte, Richtscheid o.ä anschrauben und die krumme Sägekante mit Schaftfräser in OF eben fräsen.
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
oder ganz profan ein grades (!) Brett oder einen Richtscheid festzwingen und dann mit der HKS sauber dran vorbei. Ist nicht so edel wie eine Schiene, aber mit etwas Geschick genauso gut.

Fertig. Das habe ich bislang so gemacht, wenn ich Plattenmaterial ( zB 3-schicht Platte in ca 5x2.5) bekommen habe, dass ich nicht in der Werkstatt bearbeiten konnte und es draußen vorab zuschneiden musste.

viele Grüße
Tim
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Die drei großen Platten zum Baumarkt karren, reinfahren, ne halbe Stunde warten, bis einer der vielbeschäftigen Herren Lust hat, alles wieder einladen und nach Hause fahren dürfte so lange wie das Zusägen dauern, wenn man weiß, wie man es macht.

Dafür klappt es sicher - ohne nochmal schief zu schneiden und ggf. ein Teil richtig zu versauen. Das wäre ja auch doof.

Gruß
Torsten
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

ich bezweifele stark, dass die Männer im Bauhaus einen "Fremdzuschnitt" auführen. Auch nicht für ein Trinkgeld. Wie sollen die das denn fakturieren..... Abgesehen davon, wie sieht es denn aus, wenn der Kunde seine Platten in den Baumarkt karrt.....
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Ich hab versucht, diese letzten cm nur am Längsanschlag weiter zu schieben.
Bei einigen Teilen ist die Platte am Ende nach rechts abgekippt,

Das heißt Du hast schon eine gerade Kante? Der "Fehler" kam beim von Breite schneiden? Dann überprüfe Deine Einstellung des Längsanschlages - der war vielleicht zuweit zurückgezogen. Und Ja, Du mußt üben - Man kann auch auf ner neuen F45 einen prima Bogen in eine Platte schneiden.

Sollte die gerade Kante noch nicht da sein: Tisch festsetzen und Besäumbrett drauf.

Grüße
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Kalle:
Natürlich geht das auch anders und mit m.E. weniger Aufwand! Aber zu deinem post:
-1. Irrtum
-2. nochmal Irrtum
-3. gar nicht
-4. so wie wenn er was vergessen hat...

Selber schon gemacht; klappt nicht bei allen "Männern", aber man kennt doch im Laufe der Jahre seine "Pappenheimer"! :emoji_grin:

Franz
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
... Dann überprüfe Deine Einstellung des Längsanschlages - der war vielleicht zuweit zurückgezogen. Und Ja, Du mußt üben - Man kann auch auf ner neuen F45 einen prima Bogen in eine Platte schneiden.

Sollte die gerade Kante noch nicht da sein: Tisch festsetzen und Besäumbrett drauf.

Zu weit zurückgezogen war er auf jeden Fall beim ersten Durchgang. Ansonsten: Ich übe weiter.

Anfängerfrage: warum sollder Tisch festgesetzt werden, wenn das Besäumbrett drauf ist?
Könnte man nicht den Weg des Tisches bis zum Endanschlag nutzen und erst dann das Besäumbrett schieben?
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Anfängerfrage: warum sollder Tisch festgesetzt werden, wenn das Besäumbrett drauf ist?
Könnte man nicht den Weg des Tisches bis zum Endanschlag nutzen und erst dann das Besäumbrett schieben?

Doch kannst Du. Kann aber auch schon mal zu einem Hieb in der Kante führen.
Ist aber nicht schlimm: Du besäumst und schneidest dann halt 2mal von Breite.


Viel Erfolg.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo z'sammen,

ich würde mir eine 3m Alulatte zulegen und dann diese als "Universalanschlag" verwenden, für HKS, Fräse und Bleistift für lange Linien.

Also: Latte auf der Platte festklemmen und mit der HKS langsam und genau entlang sägen, ev. noch die OF zum Kannten verschönern verwenden....oder diese selbstgebaute ... Einfacher geht es einfach nicht.
Andere Billig(ere) Lösung: Schiene von Wolfcraft
Option (teuer aber besser)
HKS mit Führungsschiene(n) - (Mafell, Festool.... ) kaufen und fertich isse.... kann man auch immer wieder gebrauchen.
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Huhu,

ich bezweifele stark, dass die Männer im Bauhaus einen "Fremdzuschnitt" auführen. Auch nicht für ein Trinkgeld. Wie sollen die das denn fakturieren..... Abgesehen davon, wie sieht es denn aus, wenn der Kunde seine Platten in den Baumarkt karrt.....

So wie jeder andere Baumarkt das auch fakturiert: als Dienstleistung. Hab noch keinen Baumarkt erlebt, der kein Fremdmaterial zuschneidet. Wenn ich dort was gesägt bekomme, was ich nicht selbst kann, ist es mir persönlich wurscht, wie das aussieht.

Allerdings kann man mit solchen Sachen in eine Tischlerei fahren. Da wurde mir diesbezüglich auch schon oft geholfen.

VG, Stefan
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Danke an Gast Stefan,

das Schiebebrett stand eigentlich schon lange auf der to-do-Liste, aber ich dachte, es geht auch ohne. Dieses Projekt hat mich eines Besseren belehrt.
Seit heute gibt es den Schiebetisch und die Türkanten sind jetzt gerade, dafür ist der Schrank jetzt 2 cm schmaler - irgendwas ist eben immer. :rolleyes:
 

Altbertl

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
23
Ort
RheinlandPfalz
Langer Schnitt!

Für diesen Fall habe ich in der Ecke meiner Werkstatt eine Alulatte
liegen.Die wird mit Schraubzwingen gesetzt und dann mit der HKS entlang.-für meine Zwecke hat das schon immer gereicht!
 
Oben Unten