Schnellspanner Altendorf Eigenbau

molle_tauch_66

ww-fichte
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
20
Ort
Woerth an der Donau
Servus zusammen

Ich moechte fuer meine Altendorf F45 den Schnellspanner nachbauen. Bild gibt es bei Fa- Kuper.

Ich wuerde mich ueber eine Skizze von euch freuen falls jemand diesen hat.

Dabei geht es mir mehr um die Maße des Vierkantrohres der Spindel und die Maße der Sauele und des Achsenabstandes.

Die Laengen muss ich eh auf meine Normteile abstimmen.

Ich bin Werkzeugmachermeister und Hobbyschreiner.

Drehbank, Fraese, Bohrmaschine und Mag-Schweißgeraet hab i.

Im voraus vielen Dank schon mal.

Gruss Franz
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.014
Ort
Hopfgarten
Servus Franz, da würd ich zu einer Zwinge greifen, da brauchst nur den Fuß adaptieren.
Einfach denn Oberteil mit Gewinde und die Schiene verwenden.
Bei den Schweisstischen wird das Prinzip auch angewendet.

Gruß Hias
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.357
Ort
heidelberg
Moin

Wir haben mal einige Spannteile umgebaut für diverse Anwendungen .

Der Excenterspanner passt auf die Altendorf F 45 und auf die KF 700 .

Die anderen Spanner passten in die Nut der KF 700 .

Kein großer Aufwand , und der Excenterspanner passt auch auf die Lalo und den Schiebeschlitten der TF .

Gruß
 

Anhänge

  • E 2.jpg
    E 2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 90
  • E 4.jpg
    E 4.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 88
  • Niederhalter Felder.jpg
    Niederhalter Felder.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 83

molle_tauch_66

ww-fichte
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
20
Ort
Woerth an der Donau
Danke predatorklein

wo gibt es denn so einen Exzenterspanner zum Kaufem? Der sieht echt gut aus:

ich denk das das der einzige ist der drehbar ist.

danke fuer die tollen Ideen

wollte mir die Spanner von Ruthlands kaufen, wegen der Ausladung

sind aber ausverkauft, leider!

weißt du evtl. ob die auch eine andere Firma vertreibt.

wenn nicht dann opfere ich eine Schraubzwinge und adaptiere sie drehbar!

gruss aus Bayern

Franz
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Franz,

ich arbeite auch mit den Exzenterspannern/Niederhaltern an der F45 und kann diese ebenfalls an der Langloch und der Tischfräse einsetzen. Benötigt werden dazu noch entsprechende Nutensteine, ggf. ein Klemmset. Bei Bedarf gerne mehr.

DSCN4576.JPG

Exzenterniederhalter findest Du z.B. hier:

https://www.mima.de/Marken/F/FELDER/Felder-Exzenterniederhalter.html
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.357
Ort
heidelberg
Moin

ich " arbeite " auch mit den Exzenterspannern/Niederhaltern an der F45

Danke elmgi , der war echt gut :emoji_wink::emoji_grin:

wo gibt es denn so einen Exzenterspanner zum Kaufem? Der sieht echt gut aus:

Die gibt´s öfters mal gebraucht für 50 € .
NP um die 100 - 150 € .
Z. B. bei Felder .

Ich greif immer einen ab , wenn mein Bekannter mal eine Holzmann oder Bernardo LALO kauft .
Da sind oft 2 dabei .

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Hat da nicht mal @Holzrad09 so etwas für sich gestrikt?
Ich glaube, so etwas mal bei ihm gesehen zu haben.
Joa, sowas kann man sich auch mal selbst machen. :emoji_wink: https://www.woodworker.de/forum/threads/exzenterniederhalter-selbstgemacht.98945/

Ich greif immer einen ab , wenn mein Bekannter mal eine Holzmann oder Bernardo LALO kauft .
Da sind oft 2 dabei .
Das ist richtig, nur wieso benötigt er nur einen Exzenterniederhalter ? Ich brauche schon beide.
LG
DSC_0115.JPG
 

throe

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
18
Ort
auf der Alb
So, und jetzt noch die im doppelten Sinne "schwäbische" Version:

DSCN3191.jpg

1. "Was mer hot, koscht nix" (Übersetzt: "Investitionen, die nicht getätigt werden, belasten das Budget nicht").
2. Zwinge und Formatsäge stammen aus dem gleichen zentralschwäbischen Landkreis.

Grüße und schönen Restsonntag
Thomas
 
Oben Unten