Schnellbefestigung Schraubstock auf Werkbank

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
meistens ist mir der Schraubstock (Heuer 125) auf der Werkbank im Weg, aber wenn ich ihn dann mal brauche, solls auch schnell gehen...
Leider habe ich keine Vorher/Hinterzange, sodass eine Befestigung á la IngoS nicht infrage kommt. Ein YTer (Neue Werkstatt) hat ihn auf den Fuß seiner TBM ´geschraubt, was bei mir zu tief wäre. Also ein Stück Bohle mit Anschlagkante. Aber wie befestigen? Zwingen würden immer stören. Zwei oder vier Rampamuffen in die Arbeitsplatte? Sollte man eine Eisenplatte fest dazwischen montieren? Wie habt Ihr das gelöst?
Richard
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Mir ist in 30 Jahren dieser Handhabung kein Mal irgendein Schraubstock von der Platte gesprungen, weil sich da mal ne Zwinge gelöst hätte. Guuder, da liegen zwei dicke Holzplatten aufeinander(!), da müßte ich massiv an der oberen ziehen(!), damit die über die Kante abgeht...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich mach es auch so mit 2 Schraubzwingen, noch nie was passiert. Kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Ok, wenn es ganz dumm läuft, man hämmert und durch die Schläge die Zwingen sich lösen und man dann noch in Richtung zu sich hämmert, dann wäre es vorstellbar, dass der zu einem fliegt.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ich würde vllt große Rampa nehmen und den Schraubstock mit Maschinenschrauben fest machen. Vllt n Flügel oben draufschweißen, dann geht das wechseln werkzeuglos
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Schraubstock auf Brett geschraubt und in der Hobelbank festgeschraubt. Brauche ich nur zum Abläöngen von Metall Profile etc.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
… und damit ich beim Wiederaufsetzen nicht die Gewinde suchen muss, schauen bei meiner Schraubstockplatte zwei 10er Holzdübel unten raus. (Muss ich noch schreiben, dass in der Werktischplatte zwei entsprechende Bohrungen sind :emoji_wink: …? )
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

gescheite Zwingen halten auch gescheit.
Noch rutschhemmendes Material zwischengelegt
und nichts wackelt.
Außerdem bleibt man flexibel, je nach Biegerichtung und
was sonst den Platz einschenken kann.
Ein Spannen zwischen Bankhaken geht mit einer Grundplatte
ebenfalls sehr gut.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
in der Summe sind es doch viele gute Vorschläge. Dank Euch.
Wie schon oben geschrieben habe ich keine Hobelbank, daher auch keine Zangen und Bankhaken. Leider ist die Höhe unter der Platte begrenzt, sodass ich nicht mal mit ner kleinen Zwinge spannen kann. @pedder , ist der Leinen auf der Grundplatte drehbar? Fettes Teil! Dann werde ich mir 10er Rampamuffen besorgen mit Flügelmuttern und bei Bedarf an anderen Positionen festspannen. Dazu muss ich dann die Griffe zweier Zwingen kürzen.
Hab mir auch C-Zwingen angeschaut, aber bei den Preisen wendet sich der Gast mit Grausen.
@Dietrich , nett gemeinter Vorschlag für >400€ hätte ich dann doch dringendere Anschaffungswünsche.
Grüße Richard
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
@pedder , ist der Leinen auf der Grundplatte drehbar? Fettes Teil! Dann werde ich mir 10er Rampamuffen besorgen mit Flügelmuttern

Ja, der ist drehbar. Habe ich mal für 40 € auf dem Flohmarkt bekommen und dann in der Fahrradtasche nach Hause gefahren.
Der Drehteller ist sehr angenehem. Sind übrigens nur 2 Rampamuffen und Schrauben. Reicht dicke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten