Schnellbauschrauben für die Befestitung der Querlattung

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo,

haben ca 80m2 Flachdach mit Trapez einzudecken, das soll dann auch die nächsten 30-50 Jahre halten.

Das Dach ist vollflächig verplankt, wir wollen Konterlattung in 40cm Abständen aufschrauben und darauf die Platten befestigen.

Da es ganzschön viele Schrauben sind, würde ich einfach den Magazinschrauber nehmen und dort einige magazine Schnellbauschrauben mit Grobgewinde reindrehen.

Habt ihr dabei Bedenken was die Haltbarkeit angeht, sollte ich lieber normale verzinkte nehmen?
Oder halten die Schnellbauschrauben das 30 Jahre aus? (vorallem wegen der Durchrostung.

Die Feuchtigkeit sollte mit der Zeit abnehmen, da ja die Blechplatten alles abdecken.

Danke im Vorraus! :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde verzinkte nehmen. Wenn du irgendwo Feuchtigkeit hast, dann an den Konterlatten.

Gruss
Ben
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Ja, denk ja ähnlich.
Gegurtete Spanplattenschrauben kosten allerdings mehr als wenn ich die lose kaufe. Schnellbauschrauben gibts ja schon für 6€ Netto gegurtet.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.093
Ort
Ebstorf
Hallo,

bedenke, dass es bei Blechen allerhand Schwitzwasser gibt. Das tropft manchmal regelrecht. Wir haben bei einem Gartenhausdach beflockte Bleche genommen und zwischen Latte und Blech Dachpappestreifen als Feuchteschutz eingelegt (Verarbeitungsvorschrift).
40cm Lattenabstand kommt mir recht wenig vor. Ich habe 50 bis 60cm Abstand bei 0,5mm Blechdicke. Nicht zu dünne Bleche verwenden, 0,35mm ist für Dach nicht geeignet.

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.402
Ort
heidelberg
Moin

bedenke, dass es bei Blechen allerhand Schwitzwasser gibt. Das tropft manchmal regelrecht. Wir haben bei einem Gartenhausdach beflockte Bleche genommen und zwischen Latte und Blech Dachpappestreifen als Feuchteschutz eingelegt (Verarbeitungsvorschrift).

Hör auf das , was Ingo sagt :emoji_wink:

Unser Elektroinst. hat eine Halle gebaut .

Großer überdachter Freibereich für die Autos und um zu laden .
Trapezblech ohne Antikondensvlies .
Tropft je nach Witterung echt derb runter .

Und ohne Vlies ist das Blech auch deutlich lauter bei Regen :emoji_thumbsdown:

Gruß
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Du kannst den langen Weg gehen und dir von allen möglichen Meinungen hier die besten heraussuchen oder du fragst jemanden der sich mit so was auskennt.
Lass dich einfach von einem Trapezblechhersteller beraten. Dort findest du ruck zuck alle Infos.

VG
 
Oben Unten