Schnellabbindender Holzkleber

raggedyman

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
20
Okay,

also doch noch eine Frage :emoji_grin:

Werde das auch in den Tischlereien, die ich noch besuche, fragen, aber da es möglich ist, dass ich keine Antwort bekomme (und ich einfach ein paar mehr Antworten haben möchte), frage ich hier.

Es geht wieder um Bentwoodringe (habe auch ein Bild von den ersten dreien, die ich gemacht habe hier in der Galerie hochgeladen). Die Ringe habe ich ja bis jetzt mit Cyanocrylat (Sekundenkleber) geklebt. Erstens muss der Kleber mindestens mittelviskos sein, klar und zweitens hat er einen ganz entscheidenden Nachteil:

Er löst mehr oder weniger zufällig die Bindung, wenn er starker Feuchtigkeit ausgesetzt ist und das er eben relativ spröde ist. Natürlich nicht tolerierbar.

Habt ihr Vorschläge, Alternativen, um die Ringe zu kleben?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Bentwoodringe? Sagt mir nichts. Was für Bilder? Sehe nichts. Wozu müssen die geklebt werden? Wieso starke Feuchtigkeit? Warum schnell abbindend?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde die Endbehandlung mit Epoxy machen
da du das Holz sowie den Kleber gegen Schweiss
und Nässe absperren musst. Zum Leimen bleibt
eigentlich nur cyanoacrylatkleber da dieses ja schnell
geschehen muss.
 

raggedyman

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
20
Bentwoodringe? Sagt mir nichts. Was für Bilder? Sehe nichts. Wozu müssen die geklebt werden? Wieso starke Feuchtigkeit? Warum schnell abbindend?

Hallo Winfried,

na, hier kann man doch Bilder hochladen Message - Photos

Das sind die drei. Was Bentwoodringe sind, steht hier:

Bent Wood Rings

Da klärt sich auch, wieso und wie die schnell geklebt werden müssen. Und Feuchtigkeit deswegen, weil Ringe, wenn man sie trägt, eben auch Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Natürlich kommt auf die Oberfläche ein Finish, aber trotzdem sollte der Kleber Feuchtigkeits und relativ Hitzebeständig sein.

Grüße
Sebastian
 

raggedyman

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
20
Ich würde die Endbehandlung mit Epoxy machen
da du das Holz sowie den Kleber gegen Schweiss
und Nässe absperren musst. Zum Leimen bleibt
eigentlich nur cyanoacrylatkleber da dieses ja schnell
geschehen muss.

Epoxykleber gibt es auch als 1K-Kleber, stimmts? Oder würdest du eher empfehlen, 2K-Kleber zu verwenden?

Grüße
Sebastian
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich arbeite eigentlich nur mit 2K-Epoyy da ich
die Offenzeit wählen kann. Wenn du Härter und
Epoxy getrennt hast kannst du die lange aufbewahren.
Noch dazu kannst du dir die gewünschte Menge
anrühren. Musst aber sehr genau mit dem Abwiegen
sein. Epoxy verzeit keine Mengenfehler.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Okay,

also doch noch eine Frage :emoji_grin:

Werde das auch in den Tischlereien, die ich noch besuche, fragen, aber da es möglich ist, dass ich keine Antwort bekomme (und ich einfach ein paar mehr Antworten haben möchte), frage ich hier.

Es geht wieder um Bentwoodringe (habe auch ein Bild von den ersten dreien, die ich gemacht habe hier in der Galerie hochgeladen). Die Ringe habe ich ja bis jetzt mit Cyanocrylat (Sekundenkleber) geklebt. Erstens muss der Kleber mindestens mittelviskos sein, klar und zweitens hat er einen ganz entscheidenden Nachteil:

Er löst mehr oder weniger zufällig die Bindung, wenn er starker Feuchtigkeit ausgesetzt ist und das er eben relativ spröde ist. Natürlich nicht tolerierbar.

Habt ihr Vorschläge, Alternativen, um die Ringe zu kleben?

Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, aber Cyanoacrylaat ist 100% wasserfest, eine Lösung der Verbindung hierauf zurückführen zu wollen ist ganz einfach Quatsch.
Aber schon die gesamte Arbeitsreihenfolge ist etwas komisch ....... und natürlich können die Furnierringe nicht halten wenn nur die angeschrägten Verbindungen verleimt werden.

Nimm einen D3 oder D4 Holzleim, so wie es beim Furnieren auch gemacht wird, verklebe vollflächig und gut isses.
Ob der Leim jetzt ein "Express" ist mit kurzer Offenzeit oder ein normaler Leim spielt doch überhaupt keine Rolle, Frischhaltefolie auf die Form und auch vor dem "Spannen" rund den Ring, den Leim aushärten lassen und dann den Ring von der Form abziehen.

Auf diese Manier sind die Furnierlagen vollflächig verleimt und werden sich so schnell auch nicht mehr lösen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Ich verstehe immer noch nicht, warum der Leim/Kleber schnell abbinden muss.

Und wie kommt man eigentlich mit wenigen Klicks zu einer Gallery eines Benutzers? Ich stell mich da irgendwie zu blöd an, finde keinen Weg. Ich meine jetzt, wenn du keinen Link später gepostet hättest.

Wenn D3 Leim funktioniert, würde ich dazu tendieren.

@Harald: Längere Zeit unter Wasser, quilt Cyanacrylatkleber auf. Ist z.B. auch nicht Spülmaschinenfest. Fragt man die Kleberberatung von Pattex und Uhu, raten die von diesen Klebstoffen ab, wenn es um Dauerfeuchte geht. Aber bei einem Ring kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen.
 

raggedyman

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
20
Weil der Ring wie eine Spirale verklebt werden muss. Wäre also ganz nett, wenn er schnell abbindet. Oder man könnte nur das Endstück mit ein wenig Sekundenkleber fixieren. Denk drüber nach. Ich sehe mir auch noch mal diesen Link von Ponal an.

Danke für eure Hilfe :emoji_slight_smile:

Grüße
Sebastian
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Winfried, mein 100% wasserfest bezieht sich auf den hier beschriebenen Fall. Ein Ring an einem Finger kriegt zwar ein bisschen Feuchtigkeit ab (Schweiss, oder auch mal die Hände waschen), das ist aber kein lang andauernder Kontakt mit Wasser.

Das Problem hier scheint mir eher die Punktverklebung zu sein, der Furnierstreifen wird ja nur am Anfang und am Ende (oder Übergang) mit einem sehr kleinen Tropfen Sekundenkleber fixiert. Darüberhinaus sind diese Furnierstreifen auch noch gewässert.

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch Kontaktleim, beidseitig auftragen, antrocknen lassen und dann den Ring unter Druck formen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Und wie kommt man eigentlich mit wenigen Klicks zu einer Gallery eines Benutzers? Ich stell mich da irgendwie zu blöd an, finde keinen Weg. Ich meine jetzt, wenn du keinen Link später gepostet hättest.

Mir gehts genauso, ohne link hätte ich auch keine Bilder gefunden.

Gruß
Robert
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Und wie kommt man eigentlich mit wenigen Klicks zu einer Gallery eines Benutzers? Ich stell mich da irgendwie zu blöd an, finde keinen Weg. Ich meine jetzt, wenn du keinen Link später gepostet hättest.

Mir gehts genauso, ohne link hätte ich auch keine Bilder gefunden.

Gruß
Robert

Jetzt stellt ihr euch aber wirklich blöd an :emoji_grin:

Ein Benutzer hat keine Gallery, die hat nur das Forum, oben im blauen Balken einfach auf Galerie klicken .....
Ein Benutzer kann aber sehr wohl ein oder mehrere Alben haben (der TE hat zwar ein Album, aber das ist leer), diese erreicht man durch auf das jeweilige Profil zu klicken. Unter dem Tab Statistiken kann man dann die Alben finden.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Harald,
ich wußte gar nicht, dass das Forum einen blauen Balken hat, aber jetzt, wo du es sagst....:emoji_open_mouth:
Danke
Ich dachte immer, der Balken gehört zu ebay :emoji_wink:

Gruß
Robert
 

uwelin

ww-ahorn
Registriert
28. April 2004
Beiträge
109
Alter
69
Ort
Ottobrunn
Und wie kommt man eigentlich mit wenigen Klicks zu einer Gallery eines Benutzers? Ich stell mich da irgendwie zu blöd an, finde keinen Weg. Ich meine jetzt, wenn du keinen Link später gepostet hättest.

Oben in der Leiste (unter der Werbung) auf den Link *Galerie klicken. Danach die Suche auf der rechten Seite benutzen, z. B. Suche über den Benutzernamen.

Bis denne

Uwe
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
und jetzt auch noch mein Senf in Form einer Frage.

Auch ich verstehe nicht, warum der Kleber schnell trocknen muss.
Der Span wird ja um einen Rundstab gewickelt. wenn der Rundstab einen achsialen, schmalen Schlitz besitzt, kann man den Spananfang dort einstecken, Leim auftragen und loswickeln. Sobald die erste Runde gewickelt ist, kann man "auf Zug" wickeln, da der Anfang dann vor dem Verrutschen / Herausspringen gesichert ist. Das Ganze dann mit ein paar Wicklungen Klebeband gesichert und dann kann das Gebilde beliebig lang trocknen.

Damit sollte doch jeder wasserfeste, klar austrocknende Holzleim geeignet sein?

Übrigens finde ich die Idee mit dieser Art Ringen sehr cool, werde das auch mal probieren :-}

LG Bep
 

raggedyman

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
20
Besteht Interesse an einem Fred zu dem Thema? Ich könnte ein paar Bilder beisteuern

Gruß
Sebastian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Jetzt stellt ihr euch aber wirklich blöd an :emoji_grin:

Ein Benutzer hat keine Gallery, die hat nur das Forum, oben im blauen Balken einfach auf Galerie klicken .....
Ein Benutzer kann aber sehr wohl ein oder mehrere Alben haben (der TE hat zwar ein Album, aber das ist leer), diese erreicht man durch auf das jeweilige Profil zu klicken. Unter dem Tab Statistiken kann man dann die Alben finden.

Lustig, einen blauen Balken hab ich oben gar nicht. Liegt vermutlich an meinem Werbekiller (Ad Block Plus unter Firefox).

Und das man unter Statistiken eine Gallery findet, ist ungefähr so logisch, wie in der Mülltonne nach meinem Handy zu suchen :emoji_wink:

Aber danke, jetzt weiß ich, wie man die Gallery findet.

Zurück zum Thema: Ich verstehe immer noch nicht, warum da was schnell abbinden muss. Du willst das doch nicht mit den Fingern festhalten, bis es getrocknet ist. Du hast doch irgendwas, mit dem du den Ring fixierst, bis der Kleber trocken ist. Das ist doch völlig wurscht, wie lange das dann fixiert wird.

Und wenn so ein Furnierstreifen durchweg mit Sekundenkleber geklebt ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das sich irgendwie wieder löst.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Winfried,noch mal kurz OT.
Pedder liegt nämlich etwas daneben, unter den Statistiken findet man nicht die Gallery sondern die nutzereigenen Fotoalben, das sind 2Paar Schuhe. :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.386
Ort
Kiel
Hallo Harald,

Du hast ja so recht. ABer jetzt bleibt es da stehen, weil sonst der Sinn total entstellt wird.

Warum es Alben und eine Gallery und sowas gibt, verstehe ich den ganzen Tag nicht.

Den Bedienbalken sozusagen als Werbung zu verstecken ist ja nicht so ungeschickt. Es könnte ja ein Anreiz sein, die Werbblocker auszuschalten, damit der Betreiber sich das Forum auch weiter leisten kann.

Liebe GRüße
Pedder
 
Oben Unten