Schneidwinkel am CV Sägeblatt ?

ranx

ww-robinie
moin,

gibt es Normtabellen über die Winkel am CV-Sägeblatt in Abhängigkeit ihrer Anwendung?
Ich werde meine Sägeblätter demnäxt selber schärfen und möchte bei der Gelegenheit das beste dabei raus holen :emoji_slight_smile:

gruß, uwe

Rani

ww-esche
Hallo, ich grab den Thread mal aus. Wer hat noch CV Sägeblätter und schärft selber (maschinell)? Welche Zahngeometrie (Winkel) ist angebracht?

veter

ww-esche
Hallo rani,

ich habe tatsächlich noch zwei CV-Sägeblätter (ohne HM!) im Einsatz! Die sägen einfach "wärmer" Das ist so wie bei den Hobelmessern aus HM oder HSS, jedoch bei TK-Sägeblättern heute kein preislicher Unterschied mehr. Ich setze die CV.Blätter (315mm Durchmesser) wohlüberlegt ein, denn bei Längsschnitt muss ich in der Regel nichts mehr nachhobeln. Klar, überwiegend habe ich jedoch HM Blätter drauf.

An den CV-Blättern habe ich aber auch schon einige Male gefeilt mit Hieb 4, ohne Maschine, sondern nur von Hand; und das geht auch sehr gut.

-- veter

ranx

ww-robinie
Moin,
bei mir sind im mittlerweile 20 Blätter im Einsatz.
Verteilt auf 6 Sägen.
Die Winkel habe ich von den vorhandene übernommen wenn die
Schnittergebnisse gut waren oder ein wenig Positiv oder Negativ verändert.
Für die Kappsäge oder Radialarm Zugkreissäge bin ich bei knapp vor Neutral,
Aber immer noch Positiv. Mit der Maschine schleife ich leider keine Wechselzahn
sondern nur Flachzahn. Für Längsschnitte bestens.
Bei trennschnitten in MPX nehme ich gerne das 400er Zpitzzahn das dann
nur knapp über Materialstärke hinaus steht.
Für das Nuten habe ich mir ein Sägeblatt auf die Breite von 4mm MPX abgerichtet.
Da habe ich jeden 2ten Zahn der in die gleiche Richtung geht auf Nutmaß gesetzt.
Bei der Brennholzsäge mit der ichgerade eine größere Menge an Paletten klein
schneide habe ich sehr breit geschenkt, beim Freihandschnitt ganz praktisch das
Sägeblatt nicht einklemmt. Beim Paletten sägen treffe ich immer wieder Nägel ...
da schleife ich in der Zeit keine anderen Blätter, so brauche ich die Einstellung
andere nicht verändern sondern nur etwas zustellen... dauert dann für 56 Zähne
5 Minuten und
das Blatt ist wieder scharf.

400er Blätter für Längsschnitt suche ich bis jetzt vergebens.

LG Uwe

Rani

ww-esche
Hallo Uwe,

wo hast du deine Sägeblätter her oder sind diese noch Altbestand?
was für eine Schleifmaschine hast du und wo beziehst du deine Schleifscheiben?

MfG
Ramon

ranx

ww-robinie
moin,
hallo Ramon!

Schleifen tu ich mit einer Huser Record
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=XbIJqHRNaWw"]http://www.youtube.com/watch?v=XbIJqHRNaWw[/ame]

und schränken mit einer Meinhard/Vollmer PH1
https://www.google.de/search?q=mein...uegeHKAhWG2Q4KHQ5OCPMQsAQIKw&biw=1067&bih=538

Die Sägeblätter sind zum Größtenteil Altbestand.
Das 400er mit 80 Spitzzähnen ist ein neues Bayerwald was ich gegen ein "altes" 400er Wofszahn unbekannter Herkunft probieren wollte.
Der Auslieferzustand ist brauchbar, Schnittqualität in Eichenbohlen zum ablängen OK... Hardmetall ist aber klar besser.

Die Blätter kommen auf eine ältere REX Tischkreissäge... passen auf jeden Fall zu der Maschine, schwere Gussmaschine mit 4kW
und einem recht großen Aufspannflansch ca. ø140

Schleifscheiben habe ich mit der Maschine einige bekommen... einen Markenhersteller habe ich bei mir um die
Ecke in Bad Karlshafen gefunden, da muss ich erst mal gucken wie der heißt... reiche ich nach.

Habe mir letzte Woche 2 Stück Sägeblätter Edessö neu ( alte Lagerware ) gekauft. ø200 für die Tischfräse zum
Zapfen/Schlitze schneiden ...
sehr schlecht geschärft, die würden bei mir als kurz vor Stumpf durch gehen.

Ich plane dieses Jahr noch einen modernen Schleifautomaten anzuschaffen, Hartmetall soll der dann auch können.
Weiß aber noch nicht was das wird...

LG uwe

Oben Unten