Schneidebretter, Hirnholzschneidebrett

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

wenn kein aktuelles Projekt ansteht, kann man sich um das Restholz kümmern das sich im Laufe der Zeit angehäuft hat.

Entstanden sind drei Schneidebretter, hauptsächlich aus Esche leicht geriegelt und etwas Nussbaum. Abmessungen und Form sind frei gewählt.

Ein Hirnholzschneidebrett konnte ich so auch endlich mal umsetzten. Dank der Hobelmaschine ist das schnell und sauber herzustellen. Selbst die Hirnholzseite hatte ich mit wenig Materialabnahme über die Abrichte geschoben. Den Handhobel mit Zahneisen habe ich doch schnell wieder beiseite gelegt.

IMG_3874.JPG IMG_3869.JPG IMG_3870.JPG IMG_3872.JPG IMG_3873.JPG IMG_3871.JPG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Schick geworden. Hast Du keine Angst dass es (Das Stirnholzbre) reissen könnte wegen der unterschiedlichen Faserrichtung?
Wird im Gebrauch ja auch mal feucht.
Bin auf die Erfahrungen auf Dauer gespannt.
Gruß Stephan
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
hübsch sind sie geworden!
ich finde sie allerdings etwas klein, würde da eine größere Oberfläche bevorzugen
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, die gefallen mir auch gut. Darf man eigentlich gar nicht benutzen. :emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hi Christoph schöne Brettchen, saubere Details!
Irgendwo habe ich geflammte Esche schon bei einem deiner Projekte gesehen.
Mir fällt gerade nicht mehr ein was das war.

Gruß Christian
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
So ein Schneidebrett fehlt mir auch noch leider hab ich weder passende Reste noch ein Hobelmaschine :emoji_frowning2:
Hast du die Bretter noch behandelt oder nur gehobelt?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

danke für Anerkennung :emoji_relaxed:

Stephan, die Fasern sind ja alle Hirnholz, da hätte ich nun nicht so viele Bedenken. Wenn es reißt, dann melde ich mich hier noch mal.

ministry, ein paar Schneidebretter gab es schon vorher auch ein extra großes. Die jetzige Größe war auch recht stark vom Material vorgegeben.

Holzrad, die Griffmulden habe ich mit einem Falzkopf im OF Tisch recht einfach realisiert.

Stefan, zu spät die Bretter sind schon alle in Benutzung.

Christian, das war hier: Messereinsatz
Ich hatte für ein Projekt mal günstig 3 Rest Bohlen Esche beim Baustoffhändler gekauft. Eine Bohle hatte zwei Nägel und die geriegelte Bohle wurde auch wohl von Tischlern aussortiert. Wobei ich das beim ersten und zweiten Blick der Bohle nicht angesehen habe. Daher stammen die Reststücke. Ich finde es bei solchen kleine Projekten ganz passend.

ChristophW, die Bretter sind nur mit Nussöl behandelt um die Farbe etwas hervorzuheben.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo Uli,
die Schneidbretter sehen toll aus!! Ich habe immer gedacht, Hirnholz geht nicht auf der Hobelmaschine... aber wenig Abtrag geht? Werd ich mal probieren.

Gruss,
Thomas
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Thomas,

bei kleinem Abtrag ging das wirklich gut. Um Ausrisse im Hirnholz am Ende von dem Brett zu vermeiden habe ich dort ein zusätzliches Stück Querholz angeleimt. Das habe ich nach dem Hobeln wieder runtergesägt.

Leider habe ich keine Bilder, ich hoffe du verstehst was ich meine.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Christoph,
hab nun entdeckt, dass man auch Daumen hinterlassen kann. hab dir noch gern einen gegeben.
Die Signatur ist nun allerdings recht klein, deswegen ist Dir bestimmt mein Klarname durch die Lappen gegangen :emoji_wink:

Grüße
der Mathias
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Sehr schönes Hirnholzbrett. Ich habe sowas auch schonmal aus Kirsche und Walnuss gemacht. Am schwierigsten war gar nicht das Brett sondern die Einsetzfräsung für die Griffe. Sieht bei dir sehr akkurat aus.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Rainer,

Für die Griffe habe ich den 50mm Falzfräser verwendet. Zwei Stoppklötze gesetzt und dann vorsichtig fräsen. Stichwort: Einsatzfräsen.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Für die Griffe habe ich den 50mm Falzfräser verwendet. Zwei Stoppklötze gesetzt und dann vorsichtig fräsen. Stichwort: Einsatzfräsen.

Ich hatte einen Kegelfräser verwendet und ebenfalls zwei Klötzer mit Zwingen am Frästisch befestigt. An einem Reststück Buche klappte es auch hervorragend. Leider gab es Brandspuren in der Rundung - da war ich wohl zu langsam und zu vorsichtig und das Holz zu hart. Und an der Stelle bekommt man das auch kaum wieder rausgeschliffen. Nunja, das nächste wird vielleicht auch so gut wie deins. Und wer schaut schon auf die Unterseite. :emoji_slight_smile:
 

antscho

ww-pappel
Registriert
5. September 2016
Beiträge
1
Ort
niederösterreich
Hallo zusammen!
Ich bin neu im diesem Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit mit der hobbymäßigen Herstellung von Hirnholzschneidebrettern und möchte hier zwei meiner "Werke" zur Ansicht bringen.
Würde mich über Kommentare freuen.
Bin aber auch an Kritik interessiert.
IMG_0602.JPG Nuss mit Ahorn, 400/300/38 mm
das zweite Bild lade ich später hoch - nimmt der Server nicht !
 
Oben Unten