Schneidebrett wird zur Schale....

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe heute krumm Hirnholzschneidebrett geölt und aus der unbeheizten Garage nach innen geholt.... Nun ist sie schon fast eine Schale... Was meint ihr, passt doch das noch an wenn man die stehen lässt? Was habe ich falsch gemacht. Es ist ja alles Hirnholz, Ich dachte dass das gleichmäßig Arbeiten sollte....
2e555e694656feb26d2c3ffe9d52c07d.jpg


Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.185
Ort
Wien/österreich
Konnte das Schneidbrett in der Garage beidseitig wirklich gleich Luft bekommen? Beidseitig gleiche Oberflächenbehandlung? Oder lag es einseitig auf? Es genügtbei so etwas schon wenn es an der Wand lehnt. Einseitig komplett frei. Auf der anderen Seite ein Spalt zur Wand.
Wart mal ab. Aber Sorge für wirklich gleiche Luftzirkulation rundherum.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Konnte das Schneidbrett in der Garage beidseitig wirklich gleich Luft bekommen? Beidseitig gleiche Oberflächenbehandlung? Oder lag es einseitig auf? Es genügtbei so etwas schon wenn es an der Wand lehnt. Einseitig komplett frei. Auf der anderen Seite ein Spalt zur Wand.
Wart mal ab. Aber Sorge für wirklich gleiche Luftzirkulation rundherum.
Das kann es sein... Es lag nicht so frei in der Garage...mist, daran habe ich nicht gedacht

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Hm ... Ich spekuliere ...
Du hast nur eine Seite geölt.
Du hast es zum Trocknen auf die Heizung gelegt (einseitige Wärme!)
Du hast ... irgendetwas Einseitiges gemacht.

Gib der anderen Seite eine Chance sich anzupassen. Gib ihm einen Gegenzug, indem du es ebenfalls ölst. Trockne es genau von der andren Seite.

Abgesehen von der Einseitigkeit deiner Arbeit gefällt mir dein Brett wirklich gut. ¿Was für ein Holz hast du für die Umrandung genommen?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.718
Ort
Ruhrgebiet
Dreh das Ding um und lass es auch einige Zeit so liegen.
Ich nehme an, dass die Oberseite viel leichter die Feuchtigkeit abgeben kann und schneller schwindet als es an der Unterseite der Fall ist.

Warum schreibst Du, mit welchem Gerät und unter Verwendung welcher Software Dein Beitrag gesendet wurde? Hat das eine besondere Bedeutung bei deinen Beiträgen?

Rafikus
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.162
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Warum schreibst Du, mit welchem Gerät und unter Verwendung welcher Software Dein Beitrag gesendet wurde? Hat das eine besondere Bedeutung bei deinen Beiträgen? Rafikus

Jaaa, ich finde diese blöde Signatur auch behämmert! Das ist eine völlig bescheuerte Voreinstellung eines Android-Programms Namens Tapatalk, mit dem die Beiträge erstellt wurden. Die hat sich bestimmt so ein verschwiemelter Werbefuzzi augedacht, in der Hoffnung, dass der dümmliche Nachsatz zur weiteren Verbreitung dieser völlig überflüssigen Software beiträgt.

Dieses Forumssoftware ist mit der Aufforderung verseucht, sich diesen Müll auf sein Smartphone zu installieren, ich muss jedes Mal auf meinem Iphone die Aufforderung weggklicken, diesen Mist zu installieren...

Man kann diese Signatur sicher auch deaktivieren, aber dazu muss man in die Einstellungen, und das können oder wollen offenbar viele Nutzer nicht.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Sorry, ich suche die Einstellung, wie man die Signatur bei Tapatalk wegbekommt.

Einseitig habe ich übrigens nichts gemacht, es iat von beiden Seiten geölt, maximal Auf der Unterseite etwas weniger intensiv geschliffen...

Das ist übrigens Esche und ein Reststück Teakholz, was ich noch rumliegen hatte
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Mach ein paar Flüsschen drunter und behaupte das sei damit Krümel und Flüssigkeit nicht vom Brett runterfällt/läuft... extrem schwer zu fertigen nach Uralter Familientradition.
 

Unioner

ww-fichte
Registriert
16. Juli 2017
Beiträge
23
Ort
Berlin
Umdrehen, die runde Seite nach oben. Evtl. die hohle Seite anfeuchten.
Das wird wieder.

Das Brett ist zu dünn, vermutlich wird das immer wieder passieren. Wie sind denn die Abmessungen?
 

Unioner

ww-fichte
Registriert
16. Juli 2017
Beiträge
23
Ort
Berlin
Zur Erklärung:
Auf der runden Seite hat das Holz eine höhere Feuchtigkeit, deshalb dehnen sich die Zellen dort mehr aus als auf der hohlen Seite.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hmmh, sind 3,8 cm. Sieht dünner aus als es ist...ob 2mm mehr jetzt was geändert hätten....

PS Der Tipp von Christoph gefällt mir gut... Es sieht nämlich wirklich gut aus so gerundet
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Ja das mit der Signatur ist ärgerlich. Habe sie schon mehrmals rausgeholt und sie setzt sich immer wieder neu rein. Geht unter Einstellungen Signatur. Das kommt immer so blöd rüber, als ob man mit seinem Handy angeben wollte. Gut mit meinem geht abgeben nicht wirklich.

Das Brett gefällt mir auch sehr gut. Das Teak sieht sehr rot aus, fast wie Padouk oder Red Heart. Womit hast du das behandelt?

Gruß Haluk
(Hoffentlich ohne Signatur)
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ja das mit der Signatur ist ärgerlich. Habe sie schon mehrmals rausgeholt und sie setzt sich immer wieder neu rein. Geht unter Einstellungen Signatur. Das kommt immer so blöd rüber, als ob man mit seinem Handy angeben wollte. Gut mit meinem geht abgeben nicht wirklich.

Das Brett gefällt mir auch sehr gut. Das Teak sieht sehr rot aus, fast wie Padouk oder Red Heart. Womit hast du das behandelt?

Gruß Haluk
(Hoffentlich ohne Signatur)
So. Signatur ist raus... Hoffentlich....

Behandelt habe ich es mit Natural Möbel Hartöl... Das rötliche kommt auch ein wenig durch das Kunstlicht bzw. Die Kamera. Aber insgesamt gefällt mir das Bret auch gut... Auch wenn es rund bleiben sollte
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.105
Ort
Ebstorf
Hallo,

bauchige Seite nach oben legen, bis es gerade ist.
ich habe ein Schneidebrett, dass wölbt sich je nach Jahreszeit und Benutzung mal so mal so.

Gruß

Ingo
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
So. Signatur ist raus... Hoffentlich....

Behandelt habe ich es mit Natural Möbel Hartöl... Das rötliche kommt auch ein wenig durch das Kunstlicht bzw. Die Kamera. Aber insgesamt gefällt mir das Bret auch gut... Auch wenn es rund bleiben sollte

Hallo Dusi,

ich hoffe du stellst dir das Schneidebrett nur ins Regal zum anschauen und verwendest es nicht wofür Schneidebretter eigentlich gemacht sind.
Es gibt besseres und vielleicht auch verträglicheres als Natura Möbel Hartöl für solche Anwendungsbereiche. Lies dir mal die Anwendungsbereiche auf der Dose durch da steht Fußböden, Möbel, Korkböden und ja Küchenarbeitsplatten (aber auf der Schneide ich nicht, es können sich kleine Stücke lösen und dann verzehrt werden).

Es gibt ein Mineralöl bei IKEA für Schneidebretter aber auch aus dem Fachhandel oder Supermarkt (Walnusskernöl) wird man fündig.

Bezüglich des krumm Werdens tipp ich auf nicht gut getrocknetes Holz zu wenig Vorgänge Öl Auftrag (ich lass die immer für Stunden schwimmen) und einseitige Trocknung und noch ein Tipp vergleich doch mal Luftfeuchtigkeit und Temperatur in deiner Werkstatt und Wohnung.

Gruß Daniel
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.185
Ort
Wien/österreich
Hallo Dusi,

ich hoffe du stellst dir das Schneidebrett nur ins Regal zum anschauen und verwendest es nicht wofür Schneidebretter eigentlich gemacht sind.
Es gibt besseres und vielleicht auch verträglicheres als Natura Möbel Hartöl für solche Anwendungsbereiche. Lies dir mal die Anwendungsbereiche auf der Dose durch da steht Fußböden, Möbel, Korkböden und ja Küchenarbeitsplatten (aber auf der Schneide ich nicht, es können sich kleine Stücke lösen und dann verzehrt werden).

Es gibt ein Mineralöl bei IKEA für Schneidebretter aber auch aus dem Fachhandel oder Supermarkt (Walnusskernöl) wird man fündig.

Bezüglich des krumm Werdens tipp ich auf nicht gut getrocknetes Holz zu wenig Vorgänge Öl Auftrag (ich lass die immer für Stunden schwimmen) und einseitige Trocknung und noch ein Tipp vergleich doch mal Luftfeuchtigkeit und Temperatur in deiner Werkstatt und Wohnung.

Gruß Daniel

Einen schönen Nachmittag.
Ich gehöre zu der Fraktion der "ein Holzschneidbrett braucht keine Oberflächenbehandlung".
Doch wenn ein Möbelhartöl auf einem Schneidbrett schon zu ungesund ist, dann bitte nur mehr mit Schutzmaske auf die Strasse gehen. Diese Stoffe, die wir da tagtäglich zu uns nehmen, sind meiner Meinung nach ums Zigfache schädlicher.

LG Gerhard
 

Mitglied 30872

Gäste
Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt sich die Platte nun leicht auf dem Tisch um seine eigene Achse drehen. Das taugt dann zwar nicht mehr als Schneidebrett, aber sehr gut zum Anrichten auf dem Küchentisch. Beim Essen kann man sich fast Gewünschte "rüberdrehen".
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ganz so schlimm ist es nun doch nicht.. Da ich 4 Gummifüße unter das Brett geschraubt habe, steht es weiterhin stabil auf der Unterlage.

Ich habe es jetzt gedreht und dafür gesorgt, dass Luft an alle Seiten kommen, ich habe das Gefühl, dass es schon ein bisschen weniger krumm ist.

Ach ja.. was genau bei den Inhaltsstoffen soll beim Natural Farben Hartöl bedenklich sein?
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
Ganz so schlimm ist es nun doch nicht.. Da ich 4 Gummifüße unter das Brett geschraubt habe, steht es weiterhin stabil auf der Unterlage.

Ich habe es jetzt gedreht und dafür gesorgt, dass Luft an alle Seiten kommen, ich habe das Gefühl, dass es schon ein bisschen weniger krumm ist.

Ach ja.. was genau bei den Inhaltsstoffen soll beim Natural Farben Hartöl bedenklich sein?


CA Calzium Ordnungszahl 20, Co Cobalt Ordnungszahl 27, ZR Zirconium Ordnungszahl 40:confused: auch andere Bestandteile sind Bedenklich wie Isoaliphate sind Lösungsmittel die Großteils aus Erdöl hergestellt werden.

Für den Oberflächen Bereich die direkten Kontakt mit Lebensmittel kommen gibt es von den Herstellern spezielle Produkte die diese auch Kennzeichnen und nur weil es nicht draufsteht nicht für Schneidebretter würde ich es auch nicht nehmen. Gleiches gilt auch für Holzleime.

Gruß Daniel
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Also hier die Deklaration der Inhaltsstoffe

Leinöl --> natürliches Öl, unproblematisch
Leinöl-Standöl --> natürliches Öl, unproblematisch
Nußöl --> natürliches Öl, unproblematisch
Orangenschalenöl --> natürliches Öl, unproblematisch
Isoaliphate --> Besitzen eine FDA Zulassung für Kontakt mit Lebensmitteln
Kolophonium --> Aus Baumharz gewonnenes Produkt, Verwendung in Lebensmittel zugelassen
Dammar --> Ebenfalls ein Baumharz, Verwendung in Lebensmitteln zugelassen
Holzöl --> natürliches Öl, unproblematisch
Kieselgur --> Schalen fossiler Muscheln, in der Lebensmittelproduktion zugelassen
Alkohol --> Dieses ist natürlich äußert kritisch zu sehen :emoji_slight_smile:
Ca/Co/Zr Trockner --> Ca und Zr sind hier völlig unbedenklich. Cobalt ist dagegen in der Kategorie III als krebsverdächtig geführt - hier sind aber feste Cobaltverbindungen explizit ausgenommen, wir können m.M. nach davon ausgehen, dass wir in einem ausgetrockneten Schneidebrett keine löslichen Verbindungen mehr haben. Außerdem sind kleine Spuren von Cobalt auch unbedenklich, es ist ja schließlich Bestandteil unseres Vitamin B12.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Es reicht mMn völlig ein Schneidebrett ab und zu mit etwas Speiseöl einzureiben.
 
Oben Unten