Schneidebrett vom Essigbaum

macher2026

ww-pappel
Hallo, blöde Frage, hat jemand schon mal ein Schneidebrett von einem Essigbaum gefertigt? Geht das überhaupt oder sollte man dieses Holz nicht für Schneidebretter verwenden? Bei mir im Garten ist ein alter relativ dicker Essigbaum beim Sturm umgefallen und da kam mir die Idee, da ich die Maserung sehr schön finde.

Anhänge

• IMG_6027.JPG
    IMG_6027.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 61

Johannes

ww-robinie

flüsterholz

ww-robinie
Für Messergriffe, Drechseln, evtl auch Schnitzen kannst du es nehmen. Drechseln geht am besten im Langholz mit frisch geschärften Meißel und wenig Druck. Schnitzen geht so lala. Durch die langen Fasern immer erst die Fasern in der Richtung trennen, in die du das Schnitzmesser führst, sonst hast du schnell Ausrisse.

Oloide

ww-ahorn
Hallo ,
eine Warnung ist bei Essigbaum angebracht : Der "Milchsaft" des frischen Holzes klebt wirklich übel , ich habe vor Jahren einen großen Baum der beim Sturm entwurzelt wurde zerlegt und danach habe ich die Hände mit Benzin gereinigt . :emoji_rage:
Beim Auftrennen bzw. Halbieren der Stammstücke an der Bandsäge war ich dann schon vorgewarnt . Nach zwei bis drei Jahren im Holzlager war der Michsaft dann soweit eingetrocknet das man das Holz gut verarbeiten kann , aber das frische Holz ist wirklich mit Vorsicht zu genießen .
Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten