schneidebrett mit leinölfirnis bearbeitet

pioupus

ww-pappel
Registriert
27. März 2022
Beiträge
5
Ort
Belrin
Hallo liebe Community,
vor ein paar Tagen habe ich mein Schneidebrett mit Leinölfirnis bearbeitet und erste später gelesen, dass man dies wegen der Lebensmittelnähe nicht machen sollte und lieber reines Leinöl nimmt. Nun bin ich schon seit ein paar Stunden beschäftigt, dieses Brett wieder mit nem 60er Schleifpapier abzuschleifen. Allerdings ist es eine Heidenarbeit, da der Staub verklebt und das Papier schnell gesättigt ist. Die dunkle "Patina" ist bereits entfernt, das Holz riecht aber immer noch sehr nach Leinöl. Ist die Firnis wirklich so ein Problem? Ich würde jetzt einfach gleich pures Leinöl nehmen und hoffen, dass ich die Firnis im Holz dadurch entsprechend verdünnt habe. Leider weiß ich nicht, welche Firnish ich verwendet habe. Sie aus einem unbeschrifteten Glas aus der Vorratskammer.
Mache ich mir gradzu viel Sorgen oder Arbeit?

Viele Grüße!
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Hallo,

was steht denn auf dem Leinölfirnis drauf? Handelt es sich ausschließlich um gekochtes Leinöl oder sind Trockenmittel auf Cobaltbasis (oder auf Basis anderer Schwermetalle enthalten?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

Schneidebretter wäscht man nach jeder Nutzung mit heißem Wasser ab. Da wird sich dein Firnis auch auswaschen. Bretter, die man wirklich benutzen will, sollten unbehandelt sein.

Gruß Ingo
 

pioupus

ww-pappel
Registriert
27. März 2022
Beiträge
5
Ort
Belrin
Hallo,

was steht denn auf dem Leinölfirnis drauf? Handelt es sich ausschließlich um gekochtes Leinöl oder sind Trockenmittel auf Cobaltbasis (oder auf Basis anderer Schwermetalle enthalten?


Leider stammt die aus einem Glas, das nur mit der Eddingschrift Leinölfirnis beschriftet war, das ich vom Nachbarn bekommen habe. Da sind nicht mehr viele Informationen bekannt. Außer dass bei uns ein "Bauhaus" in der Nähe ist, sodass ich davon ausgehe, dass unser Nachbar die Firnis von dort hat.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Wenn es aus dem Bauhaus ist würde ich von Trockenmitteln drin ausgehen. Dann würde ich schon schauen, dass ich das ordentlich wegbekomme und ggf lieber etwas mehr wegschleifen.
 

pioupus

ww-pappel
Registriert
27. März 2022
Beiträge
5
Ort
Belrin
Was meinst du, kann man es auch auswaschen? Oben habe ich was von heißem Wasser gelesen.. Oder mache ich damit mein Brett kaputt?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Was meinst du, kann man es auch auswaschen? Oben habe ich was von heißem Wasser gelesen.. Oder mache ich damit mein Brett kaputt?
Hallo,

ja, mit heißem Wasser Spülmittel und kräftiger Bürste. Eines meiner ältesten Schneidebretter macht das schon fast 50 Jahre klaglos mit.
Um den meisten Firnis runterzubekommen, erst Mal mit der Ziehklinge drüber.

Gruß Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Heutige Sikkative im Leinölfirnis sind unproblematisch auf solchen Brettchen. Wenn es nicht älter als 30 Jahre ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Sikkative in einer problematischen Menge hast du nur beim Schleifen, deshalb Schutzmaske tragen. Das gilt vor allem für Cobalt, was vor etwa 8 Jahren noch drin war.

Ein geringes Restrisiko hast du in Verunreinigungen im Herstellungsprozess, ist halt ein technisches Produkt und kein Lebensmittel.
 
Oben Unten