Schneidbrett schwärzen

antonmaier

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
1
Ort
wien
Hallo ich würde gerne ein großes Schneidbrett so schwarz wie möglich bekommen. Habe Abflammen versucht, lohnt aber nicht wirklich. Ich möchte das machen Damit der helle Käse auf dem geschnitten werden soll besser zur Geltung kommt.
Ich habe hier ein Brett aus Fichten/Nadelholz. Bei meiner Recherche bin ich auf Lackleinöl mit Eisenoxid gekommen. Beides sollte für Lebensmittel unbedenklich sein. Die Preise bei Werder Farbmanufaktur scheinen sehr gut zu sein, allerdings kann ich auf dem Foto nicht recht erkennen, ob das Ergebnis wirklich optisch für ein Schneidbrett geeignet ist.

Die andere Möglichkeit die ich gefunden habe ist essig mit Stahlwolle zu tränken.

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Es geht darum, dass der Kontrast mit dem Käse schön aussehen soll. Es wird eine Käseschneide.
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Am einfachsten wärs ein dunkleres Holz zu nehmen anstatt auf Fichte irgendeine Farbe draufzupinseln. Fichte ist auch etwas weich für ein Schneidebrett da hat mann schnell tiefe Schitte vom Messer drin.
Ich würd dir Nussbaum Wenge oder Räuchereiche empfehlen.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Das Haar von Schneewittchen - schwarz wie Ebenholz ...
Oder Wengeholz? Vom Einfärben halte ich für den Zweck auch nichts.
Gruß Uwe
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Essig mit Stahlwolle wird bei Fichte/ Tanne nicht funktionieren. Dazu braucht es Gerbsäure und die ist zum Beispiel in Eiche.
Wenn du dann hochprozentigen Essig nimmst und die Stahlwolle ein paar Tage einlegst wird die Eiche ,die du dann mit der Lösung behandelst, schön dunkel.
Gruß
Matthias
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo ich würde gerne ein großes Schneidbrett so schwarz wie möglich bekommen. Habe Abflammen versucht, lohnt aber nicht wirklich. Ich möchte das machen Damit der helle Käse auf dem geschnitten werden soll besser zur Geltung kommt.
Ich habe hier ein Brett aus Fichten/Nadelholz. Bei meiner Recherche bin ich auf Lackleinöl mit Eisenoxid gekommen. Beides sollte für Lebensmittel unbedenklich sein. Die Preise bei Werder Farbmanufaktur scheinen sehr gut zu sein, allerdings kann ich auf dem Foto nicht recht erkennen, ob das Ergebnis wirklich optisch für ein Schneidbrett geeignet ist.

Die andere Möglichkeit die ich gefunden habe ist essig mit Stahlwolle zu tränken.

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Es geht darum, dass der Kontrast mit dem Käse schön aussehen soll. Es wird eine Käseschneide.

Mein Tipp wäre, sich mal in Sachen Küchenhygiene kundig zu machen. Ob Schneidbretter sicher zu gebrauchen sind, sieht man am besten bei möglichst hellen Schneidbrettern. Da kann man am besten drauf sehen ob sie noch oke, oder schon schimmelig sind. Ich hatte mal Ärger mit einem Bekannten, dem ich in der Küche helfen wollte. Er reichte mir ein großes schwarzes Schneidbrett.... "Extra für dich und deine großen Messer.... " meinte er, und konnte nicht verstehen warum ist so schwarzes Ding nicht in der Küche in gebrauch haben wollte.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Wenge ist sehr hart und schwer (Ebenholz natürlich auch), was lang gut ausschaut. Das Abstumpfen der Messer ist sicher bei Käse zweitrangig. Weitere Eigenschaftes des Holzes findest du über die Forensuche.

Wenge wird richtig schwarz, wenn man's ölt, siehe unten. Links ist Kiefer, rechts Eiche und Ami-Nuss.

Einen Nachteil haben alle vorgeschlagenen Hölzer: Den Preis.
 

Anhänge

  • IMG_20191205_110404.jpg
    IMG_20191205_110404.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 42

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Ein Fotobrett herstellen. Es aber nur als Brett für Fotos benutzen. DH nie als Schneidebrett benutzen.
Foodfotografie behandelt was man so hört ja auch die Lebensmittel so, dass sie toll aussehen, aber nicht mehr geniessbar sind. Genauso ist das mit einem schwarzen Brett zu sehen, meine Meinung.
Brett mit schöner Maserung schwarz beizen und mit einem Mattlack behandeln.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Wenn es um das Servieren von Käseplatten oder Ähnlichem geht, würde ich Schieferplatten vorziehen. Gibt es in jedem Gastrogroßhandel.
Ein wie immer auch gebeiztes, eingefärbtes Brett färbt doch auf Dauer ab und wenn man ein paar Mal darauf schneidet, sieht man jeden Schnitt um so mehr.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Es kam des öfteren der Bezug zum Preis - teures Holz. Ja wieviel Kubikmeter Holz braucht man denn für ein Schneidbrettchen? Wenn ich 60ml gute Künstlerfarbe auf den Liter hochrechne, wird mir auch schwarz vor Augen, kann aber mit dem bisschen mehrere Bilder malen.
 
Oben Unten