Schneidbrett mit Schublade

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
552
Ort
Tamm
Hallo zusammen und ein frohes Neues Jahr!

zu einem runden Geburtstag braucht man auch ein entsprechendes Geschenk - hab ich mir zumindest gedacht...
Also muss ein schönes Schneidbrett her - aber nicht so was simples, darf schon aufwändiger sein....

Zuerst mal ein paar Bohlen gesammelt, mit der TKS zurechtgesägt, und grob zusammen gestellt, wie alles aussehen soll.
Anschließend verleimt. Aus Mangel an Dickenhobel (den habe ich inzwischen behoben) kurz beim Schreiner des Vertrauens die Kaffeekasse gefüttert. :emoji_wink:
Dann die Schwalbenschwanznuten gefräst und alles zusammengekloppt. Die Führung für die Schale habe ich noch mit Alu-Profilen etwas ausbruchsicherer gestaltet.
Dann noch die Saftrinne gefräßt sowie die Griffe an den Seiten.
Schleifen und dann noch mit selbstgemachten lebensmittelechtem Finish aufgehübscht.

Fertig! Die beschenkte Person hat sich sehr gefreut und mich freut es, da ich gesehen habe, dass das Teil im regen Einsatz ist.

Viele Grüße und gut Holz!
 

Anhänge

  • IMG_20210611_130957.jpg
    IMG_20210611_130957.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20210705_183030.jpg
    IMG_20210705_183030.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20210705_183035.jpg
    IMG_20210705_183035.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20210814_183504.jpg
    IMG_20210814_183504.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20210814_183513.jpg
    IMG_20210814_183513.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 167

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
552
Ort
Tamm
Danke!
Um ehrlich zu sein bin ich mir bei den Holzsorten nicht ganz sicher.... Ich muss mich da noch deutlich weiterbilden...
Das helle Holz ist mit ziemlicher Sicherheit Ahorn (99,9% sicher, ist hart wie sau...)
Das rötliche Holz sollte Mahagoni sein (90% sicher, ich glaube nicht, dass das Padouk oder was anderes ist...)
Bei dem dunklen Holz bin ich mir leider gar nicht sicher... ich dachte zuerst, das sei Am. Nuss, aber irgendwie bin ich mir da nicht so sicher... Wenge vermutlich auch nicht? Sorry..., keine Ahnung. Vielleicht kann ja einer der Profis hier einen "educated guess" abgeben, dann hab ich wieder was gelernt :emoji_slight_smile:
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Ed-o-mat,
auf dem ersten Foto sieht es aus wie europäischer Nussbaum als vorderer Riegel, dann der sehr helle Riegel wie Bergahorn und dann ein rötliches "Affensitzholz".
Beim weiteren Blick auf die nächsten Fotos fällt mir auf, das die hellen Riegel nicht gleichmäßig hell sind und das kommt zwar bei Bergahorn mit Verkernung vor, aber es könnte auch Hainbuche sein was für die von Dir erwähnte Härte sprechen würde.

Wenn noch ein paar unbehandelte Reststücke übrig sind, würden ein paar Fotos auch vom Hirnholz eine sichere Bestimmung ermöglichen.

Gruss
Jörg
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
552
Ort
Tamm
Vielen Dank Jörg! Wenn ich dazu komme, werde ich noch die Reste von unbehandeltem Holz einstellen inkl. Stirnholz.
Musste erstmal googeln, was "Affensitzholz" bedeutet :emoji_grin: - dafür weiß ich jetzt auch, was "Vogelsitzholz" ist.
 
Oben Unten