Schneidbrett - it´s not much but I made it...

Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Hallo Forum,

vorab: Ich habe keine große Erfahrung im Woodworking (blutiger, ungelernter Anfänger) und war zudem bisher hauptsächlich mit Plattenmaterial unterwegs. Massivholz reizt mich sehr, bisher fehlen aber auch die passenden Maschinen wie ADH oder gar überhaupt eine (F)KS. Diese sind zwar bestellt, aber leider schlicht noch nicht da. Der Geburtstag eines guten Freundes aber rückte immer näher. Da er ebenso wie ich beruflich gar nichts mit Handwerk, aber hobbymäßig große Begeisterung für Holz hat, hatte ich mir fest vorgenommen, ihm etwas Selbstgemachtes zu schenken. Er ist einer der wenigen Menschen, von denen ich weiß, dass sie hierfür Wertschätzung entgegenbringen und sich ehrlich freuen können.

Also habe ich allen Mut, mein beschränktes und wenig massivholztaugliches Equipment und ein wenig Esche sowie Nussbaum und im Anschluss Walnussöl hergenommen und ihm ein Schneidbrett angefertigt. Es ist sicherlich weit entfernt von perfekt, aber für mein erstes reines Massivholzprojekt, bei dem ich wieder mal sehr viel gelernt habe, zumindest so vorzeigbar, dass ich mich traue, es hier zu posten. Bitte seid gnädig im Urteil :emoji_wink:

01.jpg
Kein ADH im Haus, also wurde die CNC zum Abrichten missbraucht...

02.jpg
Das ging doch ganz ok...

04.jpg
Spanstilleben...

03.jpg
Aufsägen mit der TKS in Ermangelung einer (F)KS...

05.jpg
Kombination aus Esche und Nuss verleimen

06.jpg
...und in Ermangelung der (F)KS an der Kappsäge in Streifen kleinschneiden. Was bin ich froh, dass die genug Schnittweg hat...

07.jpg
Beim Verleimen der Streifen zum Stirnholzbrett

08.jpg
Fertig verleimt und schonmal grob angeschliffen

09.jpg
Ich empfand es als optisch schön, nicht nur die Kanten zu verrunden, sondern auch Griffflächen in Form von größeren Fasen anzusetzen.

10.jpg
Auf Saftrinne oder Füßchen habe ich verzichtet, so kann man das Brett von beiden Seiten nutzen. Rundungen und Fasen sind überall identisch.

11.jpg
Detail, fertig geschliffene Oberfläche

12.jpg
Finale: Die Ölung mit Walnussöl

13.jpg
Geölt...

14.jpg
Ende, fertig zum Verschenken...

PS: Natürlich ist Material übrig geblieben - ich möchte ja auch noch eins für mich haben :emoji_wink:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Servus.

Da hast du ja mit Bordmitteln das beste herausgeholt. Das Muster gefällt mir und über so ein Geschenk würde ich mich auch freuen, da es mir zu aufwendig wäre für mich selbst. Hoffentlich hält es alles lang und kommt nicht in die Spülmaschine.

Mich interessiert noch was ganz anderes: Magst du mal deine CNC vorstellen, vielleicht in eigenem Thread? Ich hätte auch gerne eine und prüfe gerade Alternativen in der Größenordnung. Würde mich freuen..
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Vielen Dank Euch :emoji_slight_smile:

Mich interessiert noch was ganz anderes: Magst du mal deine CNC vorstellen, vielleicht in eigenem Thread? Ich hätte auch gerne eine und prüfe gerade Alternativen in der Größenordnung. Würde mich freuen..

Hallo Stefan,

das kann ich gerne mal machen. Das gute Stück ist auch selbst gebaut...
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin, sehr schön geworden - gewusst wie, geht es auch mit anderem Werkzeug als üblich.
Aber deine Esche scheint mir eine Eiche zu sein.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Vielen Dank Euch :emoji_slight_smile:



Hallo Stefan,

das kann ich gerne mal machen. Das gute Stück ist auch selbst gebaut...
Das war mir schon klar. Mich würde die Erfahrung mit einem Bausatz auch interessieren, insbesondere die Vorteile ggü. gekauften Maschinen und der Zeitaufwand.

Ich sehe da wie @sonicbiker auch Eiche, hatte die Esche im Eingangspost wohl übersehen.
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Hallo,

danke für den Hinweis auf Eichenholz. Ich hatte das (bereits fast entrindete) Brett als Esche verkauft bekommen. Nach dem ersten Planen hatte ich schon meine kleinen Zweifel, ob es nicht doch Eiche sein könnte. Schön, dass mich mein Bauch nicht ganz getäuscht hat, wenngleich natürlich für eine wirklich treffende Bestimmung einfach die Erfahrung fehlt. Somit danke ich sehr für Eure Korrektur! :emoji_slight_smile: Leider kann ich den Ursprungsbeitrag nicht mehr anpassen bzw. einen Hinweis in Form von "Esche Eiche" setzen...
 
Oben Unten