Schnäppchen Panhans BSB500 und jetzt Fragen zum Sägeband

Olliii

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2017
Beiträge
40
mit viel Glück hatte ich am Samstag Abend bei eBay Kleinanzeigen gesehen dass jemand seine Panhans BSB 500 zum Verkauf angeboten hat, der Preis lag bei 650 €. Ohne lange nachzudenken habe ich zugeschlagen und hab gestern die Maschine abholen können.
Die Maschine befindet sich in einem sehr guten Zustand hat kaum Gebrauchsspuren, und wurde laut Vorbesitzer seit circa 15 Jahren nicht mehr genutzt.
Wie der nette Herr mit der Säge arbeiten konnte ist mir ein Rätsel, der Tisch war komplett verstellt, die untere Rückenrolle fehlte leider komplett.
Die restlichen Rollen der Führung waren durch die Standzeit komplett trocken (leider fehlen die Verschlussstopfen) ich konnte aber alles mit Bettbahnöl leichtgängig machen.

nun zur Frage 1: welches Sägeband mit welcher Teilung würdet ihr mir zum Auftrennen von Eichenbohlen empfehlen?
Meine zweite Frage: wenn ich den Notausschalter in Betriebsstellung bringe (der Ein-Ausschalter steht noch auf Aus) fängt der Motor an zu brummen, ist das Nomal?

Danke
Oliver
 

Anhänge

  • 4983A821-21F3-4B54-B015-37769BAA9EC1.jpeg
    4983A821-21F3-4B54-B015-37769BAA9EC1.jpeg
    172,8 KB · Aufrufe: 66

Gelöscht stwe

Gäste
Meine zweite Frage: wenn ich den Notausschalter in Betriebsstellung bringe (der Ein-Ausschalter steht noch auf Aus) fängt der Motor an zu brummen, ist das Nomal?
Kannst du die Rollen drehen, wenn die Maschine vom Strom getrennt ist? Falls nein, dann hat der Motor eine elektromechanische Bremse und das Brummen beim Einschalten des Hauptschalters kommt vom Lösen der Bremse.
 

Olliii

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2017
Beiträge
40
Der Schaltplan ist/war bei meiner hinter dem Schalttableu.

Ist Dein Drehfeld richtig?
Ja, da alles ok


Kannst du die Rollen drehen, wenn die Maschine vom Strom getrennt ist? Falls nein, dann hat der Motor eine elektromechanische Bremse und das Brummen beim Einschalten des Hauptschalters kommt vom Lösen der Bremse.
Das wird es sein, vielen Dank für die Info
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo,

das Sägeband sollte zum Auftrennen natürlich so Breit wie möglich sein.
Dein 500er Durchmesser wirkt dabei natürlich etwas einschränkend was die Blattstärke betrifft.

Das HEMA Ikarus wäre hier zu nenne, das funktioniert sicherlich, und ist bezahlbar.
Durch den sehr flexibielen Grundstahl ist der 50er Durchmesser dabei kein Problem.

Ein Hartmetall bestücktes Band performt natürlich nochmal ganz anders, kommt aber meist mit einem so
dicken Grundstahl als Träger daß es bei 500mm Raddurchmesser etwas kritisch werden kann.
Das Lenox Woodmaster braucht auch ordentlich Spannung, ich weiß nicht ob Deine Säge das ab kann.
Das Band von Kohlbacher ist etwas dünner, könnte man versuchen....kostet aber beides richtig Geld....

Alex
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

wie kann das sein das die HM-bestückte-Bänder für unter 30€/m anbieten?
Kosteten diese Bänder nicht mehrere 100 € bei Hema?

Gruß Dietrich
 

Olliii

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2017
Beiträge
40
Ich hab mir ein Band mal bestellt, ich werde berichten wie der Test verläuft
 
Oben Unten