Schmuckschatulle und Vorstellung

treeworx

ww-nussbaum
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
91
Ort
72108 Rottenburg
Servus zusammen,
da ich schon lange als stiller mitleser in diesem Forum unterwegs bin, wollte ich die Gelegenheit nutzen um letztes Projekt kurz vorzustellen.

Es Handelt sich um eine Schmuckschatulle die ich für meine Freundin gemacht habe.
Beim Holz handelt es sich um Walnuss für Korpus und Deckel und Buche für die Schubladeninnenseiten.
Beide Bäume wurden selbst gefällt, aufgesägt und luftgetrocknet.
Da ich einen Baumpflegebetrieb betreibe komme ich öters mal an schöne Hölzer

aber seht selbst:

Layout der Korpusteile

Front mit ausgesägten Schubladenfronten

Passprobe des Korpus

Schubladen im Rohbau mit halbverdeckten Fingerzinken

Korpus mit Schubladen

Einige der beteiligten Werkzeuge

Verstärkungen des Deckelrahmens

Fast fertig


Fertig am Bestimmungsort

Grüße Thomas
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hallo Treeworx,

tolle Arbeit. Sowas möchte ich auch irgenwann können.

Gruß
Andreas
 

treeworx

ww-nussbaum
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
91
Ort
72108 Rottenburg
Servus zusammen

und danke für die Blumen. Meine bessere Hälfte hat sich natürlich tierisch gefreut und hatte gleich noch neue Ideen was man noch alles machen könnte:emoji_slight_smile:

Aber jetzt kommt zuerst ne neue Hobelbank nach meinem Geschmack dran und dann noch nen Esszimmertisch aus Rüster.
Da ich Zeitlich sehr begrenzt bin wird das wohl das ganze restliche Jahr in Beschlag nehmen.:emoji_slight_smile:

@aragorn0: ich beschäftige mich auch gerade mal ein Jahr mit der Holzerei, also alles keine Zauberei. Man lernt nur beim machen!!
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo treeworx,

wunderschön und mein Geschmack was die Konstruktion und Holzauswahl betrifft.
Leider hatte ich bisher nie so dekoratives massives Holz zu Verfügung um Schatullen zu bauen und hab deshalb immer furniert.

Gruß Uwe
 

treeworx

ww-nussbaum
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
91
Ort
72108 Rottenburg
Hallo Uwe,

wenn du mal im süden des Landes bist kannst gerne mal vorbeischauen und dir ein Paar Dielen aussuchen.
Wie gesagt, durch meinen Beruf komme ich sehr oft an " aussagekräftiges " Holz.

Bring aber Zeit mit, da ich noch ca. 1000 Fragen zu deinen Marketeriearbeiten hab:emoji_slight_smile:

Gruß Thomas
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Gefällt mir auch sehr gut. Meinst du, dein Angebot könnten auch die in Anspruch nehmen, die schon im Süden sind? :emoji_wink:
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo treeworx,

das mache ich gerne und beantworte auch Deine Fragen.
Es ist allerdings schon eine gewaltige Entfernung von Gotha bis zu Dir, es wird also nicht so schnell passieren.
Danke für Dein Angebot und liebe Grüße aus Thüringen
Uwe
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Thomas.

Respekt! Saubere feine Arbeit!:emoji_slight_smile:

Schade nur das die Scharniere etwas zu groß sind und in die Füllung ragen.
Aber bitte nicht als Kritik verstehen.:emoji_wink:

Gruss Christian.
 

treeworx

ww-nussbaum
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
91
Ort
72108 Rottenburg
Servus Thomas.

Respekt! Saubere feine Arbeit!:emoji_slight_smile:

Schade nur das die Scharniere etwas zu groß sind und in die Füllung ragen.
Aber bitte nicht als Kritik verstehen.:emoji_wink:

Gruss Christian.

Servus,

ich hätte mich selbst in den allerwertesten beissen können als ich die Scharniere eingepasst habe, habe aber auch keine hochwertigen scharnierchen gefunden die vom Maß her gepasst hätten und einen neuen Deckel wollte ich dann auch nimmer machen.
Den Freiraum unter den Scharnieren hab ich mittlerweile mit Passstücken ausgefüllt so das man die beiden Schrauben die auf den Bildern noch felhlen auch noch anbringen kann.
Kennt eigentlich jemand einen Herstellern von hochwertigen Beschlagteilen??
Ich habe im Netz nur die Beschläge von Hettich und Co. gefunden.
 

treeworx

ww-nussbaum
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
91
Ort
72108 Rottenburg
Google mal nach "Humidor Beschläge"

Da findet man auch ganz zierliche schmale Scharniere.

Aber trotzdem: Hut ab vor deiner Arbeit!:emoji_slight_smile:

Danke für den Tip,
das sind genau die Beschläge die ich schonmal irgendwo gesehen hatte und die ich eigentlich auch wollte, aber leider hab ich die nirgends gefunden.
Naja, wenn man den richtigen Namen kennt ist die Suche garnicht so schwer:emoji_slight_smile:

Hab mir ca. 10 mal das Video deines Meisterstücks angeschaut und bin echt Sprachlos.
Wie hast du denn die Bewegung der halbrunden Jalousie und der Drehbewegung realisiert?? Elektrisch??
Bin echt Sprachlos.
 

treeworx

ww-nussbaum
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
91
Ort
72108 Rottenburg
RESPEKT !! Schaut phantastisch aus...

Wirklich alles mit Handwerkzeugen ?

Ciao, Hardy

Servus,

nicht alles. Das grobe ausgobeln, ablängen und fräsen der Nuten hab ich elektrisch erledigt.

Anbringen der Fasen für die Rahmen, Zinken, Oberflächenfinish, die kompletten Schubladen und so war dann alles Handarbeit.
War für mich auch das erste mal das ich so viel von Hand gemacht hab, aber irgendwie hat das schon was meditatives:emoji_slight_smile:

Gruß Thomas
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Danke für den Tip,
das sind genau die Beschläge die ich schonmal irgendwo gesehen hatte und die ich eigentlich auch wollte, aber leider hab ich die nirgends gefunden.
Naja, wenn man den richtigen Namen kennt ist die Suche garnicht so schwer:emoji_slight_smile:

Hab mir ca. 10 mal das Video deines Meisterstücks angeschaut und bin echt Sprachlos.
Wie hast du denn die Bewegung der halbrunden Jalousie und der Drehbewegung realisiert?? Elektrisch??
Bin echt Sprachlos.

Servus Thomas.

Der elektrische Antrieb ist etwas knifflig.
Die Kraftübertragung auf die Jalousie übernehmen 2 dünne Stahlseine(Fahrradschaltseile).
Das Karussell unten wird über einen Mitnehmer und eine unsichtbare Welle mit angetrieben.
Den Antrieb generell übernimmt ein kleiner modifizierter Getriebemotor aus dem KFZ Bereich.

Wenn Du ein neues Projekt fertig hast lass es uns wieder sehen!:emoji_slight_smile:

Gruss Christian
 
Oben Unten