Schmiernippel und Mundstücke

Paulente

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
14
Ort
Schierling
Ich hätte zwei Fragen zum Thema Schmiernippel und passende Mundstücke:

Meine Abrichte hat angehängte Schmiernippel. Fünf Stück, einer davon versenkt.
Ich kenne nur Schmiernippel mit einer Erhöhung, auf die ich das Mundstück der Fettpresse "aufklinke".

Kann mir jemand sagen, welches Mundstück ich für diese Art Schmiernippel brauche ?

Kann ich Schmiernippel grundsätzlich gegen andere tauschen (der Einfachheit halber) oder haben
bestimmte Schmiernippel auch bestimmte Eigenschaften ?


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Alex
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 17
  • 2.JPG
    2.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 16
  • 3.JPG
    3.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 16
  • 4.JPG
    4.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 16
  • 5.JPG
    5.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 17

Paulente

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
14
Ort
Schierling
Danke schonmal für diesen Hinweis.

Laut Originalanleitung der Abrichte muss mit Fett 10.2.001 abgeschmiert werden.

Ich vermute ja fast, dass meine Hebelfettpresse das "Problem" ist.
Es gibt ja auch noch diese Stoßfettpressen...

Kann es sein, dass ich eine solche brauche und wenn ja, welches Mundstück passt
auf diese Schmiernippel ?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja, da gibt es unterschiedliche Mundstücke für die Fettpresse. Für den gezeigten Nippel ist das Mundstück eher spitz, kegelförmig.

Zur anderen Frage. Schmiernippel kann man auswechseln. Als gelernter Landmaschinenmechaniker habe ich das oft gemacht. Es gibt Schmiernippel mit Gewinde, die also geschraubt werden, wobei es unterschiedliche Gewindedurchmesser gibt und es gibt Schmiernippel, die einen glatten Schaft haben. Diese werden mit Presspassung gefertigt und eingetrieben. Dafür kann man einen passenden Hohlstift, oder heute Schwerspannstift verwenden. Auch hier gibt es unterschiedliche Durchmesser.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten