Schmales Stück aus Holzblock sägen

Joralin

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
1
Ort
Dietzenbach
Hallo Zusammen,

ich bin noch nicht besonders erfahren im Arbeiten mit Holz, bisher habe ich eher grobe Dinge zusammengezimmert (Vogelhaus, Schuppen erneuert, etc.).

Ich habe einen Masivholzblock aus Ahorn. Dieser misst etwa 6x6x20cm. Ich möchte nun zwei etwa 1cm dicke Scheibchen davon abschneiden. (Diese werden noch mal geteilt und für eine Instrumentenreparatur benötigt).

Das Problem ist nun, dass mir teile des Holzes beim Sägen mit meiner Säge nach einer Weile abbrechen. Ich kann nicht mal komplett absägen, schon recht früh brechen Teile des abzusägenden Bereiches einfach ab.

Ich habe:
1. Eine Handsäge (ich schätze eine Feinsäge), etwa 30 cm lang. Das Sägen dauert ewig und das Holz bricht. Vermutlich zu grob und zu stumpf
2. Eine Laubsäge. Hier dauert das Sägen auch recht lange und irgendwann verbiegt sich einfach das Sägeblatt. Ausserdem wird der Schnitt meist schief

Könnt ihr mir eine gute Handsäge, oder Art einer Handsäge empfehlen die für meine Zwecke gut geeignet ist?

Wenn möglich nichts zu teures, da ich evtl. nur dieses einmalige Einsatzgebiet für sie habe.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Da würd ich mir mal eine universell einsetzbare Japansäge anschaffen. Ryoba Komane z.B. Die kann man immer mal wieder brauchen. Sollte sogar mit deren Bezahnung für Längsschnitte hinhauen.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Ich möchte nun zwei etwa 1cm dicke Scheibchen davon abschneiden. (Diese werden noch mal geteilt
Verstehe ich das richtig, dass Du 1cm kurze Hirnholzplättchen schneiden willst? und diese wie noch einmal teilen? Das ist eine sehr zerbrechliche Arbeit, selbst mit einer guten Säge!
Es gibt ein Video von Jonas Winkler, in dem er den Umgang mit solche Japan-Sägen zeigt, insbesondere was gerade und rechtwinklige Schnitte angeht.
oder hier von einem Händler
Grüße Richard
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Das Abrrechen liegt vielleicht an der Säge, waherscheinlich aber auch an der Säge technik. Viele Menschen neigen dazu, die Säge seitlich zu verziehen. Dann klemmt sie, man wendet mehr kraft auf und zack.

Also: Gute Säge und etwas Übung.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
U., es geht doch darum, ein recht schmalen Hirnholzstreifen von einem Block abzusäge, ohne dass der Streifen bricht. Da bringt es ja nichts, wenn man einen Teilsapekt löst.

Das ist mit diesen Sägen im Auslieferungszustand eher nicht möglich.
Einfach weil sie zu grob sägen.
Japanblatt, Säge undrehen etc, mag gehen.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
U., es geht doch darum, ein recht schmalen Hirnholzstreifen von einem Block abzusäge, ohne dass der Streifen bricht. Da bringt es ja nichts, wenn man einen Teilsapekt löst.

Das ist mit diesen Sägen im Auslieferungszustand eher nicht möglich.
Einfach weil sie zu grob sägen.
Japanblatt, Säge undrehen etc, mag gehen.

Hast du dir mal die Dimensionen bildlich vorgestellt? "Holzklotz" Holzklötzchen 60 x 60 x 200mm - davon 10mm absägen. Das ist doch kein "schmales" Stück - Bedenken hätte ich da eher bei 2-3mm.
So wie Friedrich sagt oder/und zusätzlich mit einem Hilfsklotz als Führung mit der Schraubzwinge rangespannt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
ich kann mir die Dimensionen sehr gut vorstellen. Aber Du kannst nicht irgendwo in beim 5 Argument einsteigen und das auseinander nehmen. Du musst schon die Diskussion zwischen mir und U Tho verstehen. Friederich hat wahrscheinlich auch nicht die Hälfte gelesen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Es wäre schon schön, wenn die Säge richtig scharf ist. bei diesen Dingern halte ich das für fragwürdig.
„Diese Dinger“ werden mit Universal-Sägeblatt geliefert. Mit einem anderen Sägeblatt funktionieren „die“ hervorragend - und das obwohl nicht Ulmia draufsteht (darum ging es doch, oder?). Ich hab so eine Küppers, die sind schon mal deutlich stabiler und präziser als die ganz billigen Baumarkt-Gehrungssägen.

Rainer
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Rainer,

ich begreife das nicht. Versteht ih mich bewusst falsch?

Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass man für so einen Schnitt eine Gehrungssäge braucht.
Ich glaube auch nicht, dass man Fahrradfahren mit Stützrädern lernt. Man braucht eine scharfe Säge und muss das Sägen aber auch üben. Weil Anfänger die Säge verziehen und dann bricht auch mal ein Stück ab. Der Klügere gibt halt nach.

Gehrungssägen sind ein eigenes Thema. Wer seine Blätter nicht schärfen kann, sollte sich ein Japanblatt besorgen und bei Startproblemen damit die Säge auf Zug und von hinten benutzen. Wenn das auf so einem Gestell auch geht, sol mir das recht sein. Ich kann Sägen schärfen und kann jede Ulmia vopm Flohmarkt in eine wesentlich bessere Säge verwandeln als dieses 22,50 € Ding aus dem baumarkt oder eine Küppers für 75 + xx €. Das hat aber überhaupt nichts mit diesem thread zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Gehrungssäge wurde ins Spiel gebracht. Darauf hast Du @pedder geantwortet, dass Du denen nicht viel zutraust, worauf ich meine andere Meinung geäußert habe. Was soll da falsch verstanden oder falsch gelaufen sein.

Hättest Du @pedder, gleich geschrieben, dass für die gestellte Aufgabe Deiner Meinung nach keine Gehrungsäge NÖTIG ist, wäre das etwas ganz anderes gewesen. Aber auch da hätte ich geantwortet: für einen Erfahrenen sicher nicht nötig, aber ganz bestimmt hilfreich für den UNERFAHRENEN Fragesteller.

Dann hätten wir noch klären können, ob dazu nur die beste Gehrungssäge und ein ausgewiesener Schärfkünstler NÖTIG ist. Vorweg: ich meine nicht.

Rainer
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Dann hätten wir noch klären können, ob dazu nur die beste Gehrungssäge und ein ausgewiesener Schärfkünstler NÖTIG ist. Vorweg: ich meine nicht.

Jetzt geht das so weiter.... Warum kannst Du nicht den Kern lesen und beantworten , sondern stürtzt Dich auf das Nebenthema? ICh helfe bei der Unterscheidubng mal mit der Schriftgröße!

Ich habe doch nur darauf hingewiesen, was der Grund für das Abbrechen des Holzes sein könnte. nämlich dass Anfänger die Säge verkanten.
Ein weiterer Tipp zur Säge war gar nicht notwendig. Dazu war alles erforderliche gesagt.
Daraufhin kam ein völlig unproduktiver Hinweis mit link von T. Tho . darauf habe ich (leider) geantwortet.
Friederich liest meine Beiträge nicht und antwortet´nur auf U.Tho und so gehen threads dann off topic und den Bach runter.


Eine einfache gut geschärfte Säge 22,40 € in asiatisch oder 61 € in westlich und etwas Übung ist meine Empfehlung für den TO.

Nur zur vollständigkeit und nicht zu weiteren Diskussion:
Meine Empfehlung ist nicht, sich das Schärfen beizubringen. Ich finde nicht, dass das jeder können sollte.
Warum auch, es gibt gute geschärfte Sägen zu kaufen. Auch günstig.

Aber von einer billigen Gehrungssäge zu erwarten, dass sie Probbleme von Anfänger löst, ist Quatsch. Damit kann ein Anfänger nicht sägen und lernt es auch nicht.
Jemand, der sägen kann, mag das auch mit dem Kernschrott können.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Wenn jemand nur weil er anderer Meinung ist, daraus abzuleiten glaubt zu bestimmen, was unproduktiv ist, was Nebenthema ist, was keiner weiteren Erläuterung bedarf, was Quatsch ist, weitere Hinweise für überflüssig erklärt, dann ist es Zeit für mich, diesem „Tschüs“ zu sagen.

Rainer
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Wird Zeit, dass Joralin auch mal etwas dazu sagt. Ich versteh das immer nicht, man stellt eine Frage und meldet sich dann über eine halbe Woche nicht zurück.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wenn jemand nur weil er anderer Meinung ist, daraus abzuleiten glaubt zu bestimmen, was unproduktiv ist, was Nebenthema ist, was keiner weiteren Erläuterung bedarf, was Quatsch ist, weitere Hinweise für überflüssig erklärt, dann ist es Zeit für mich, diesem „Tschüs“ zu sagen.

Rainer
Bei mir bleibt nachhaltig der Eindruck, dass Du meine Beiträge falsch verstehen willst und Dich über das, was Du verstanden zu haben meinst, auch noch künstlich aufregst.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Neben schlechter Sägetechnik kann es übrigens auch ein Haarriss im Hirnholz sein, weshalb so eine Scheibe zerbricht. Das sieht man manchmal vorher nicht.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Wird Zeit, dass Joralin auch mal etwas dazu sagt. Ich versteh das immer nicht, man stellt eine Frage und meldet sich dann über eine halbe Woche nicht zurück.

Ich glaube das liegt daran, das hier im Forum meist nur die ersten 2-3 Beiträge ein Potential auf Beantwortung der eigentlichen Frage haben - danach kommen nur noch Meinungen zur Weltpolitik und Gezanke :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
danach kommen nur noch Meinungen zur Weltpolitik und Gezanke :emoji_wink:
Nicht in diesem thread. Es geht die ganze Zeit um das Thema. In jedem einzelnen Beitrag - bis zu Deinem!
Der Ton ist eher Baustelle und manchmal Kindergarten als Debatierklub; das ist hier aber schon seit mindestens 2007 so.
 
Oben Unten