Schmaler Möbel-Schiebetürbeschlag gesucht

Rüster11

ww-fichte
Registriert
10. März 2016
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Moin,

für mein Meisterstück bin ich auf der Suche nach einem Schiebetürbeschlag.
Die Schiebetür läuft vor und auf einem Korpus (2000x500x500) und soll vorn unter dem Korpus (=unsichtbar) und in der Rückwand geführt werden.
Die Tür (In Mantelform...) selber misst in etwa 500x20x500, je vor und auf dem Korpus.

Ich benötige also einen Auszug, optimalerweise mit Dämpfung, der in alle Richtungen montierbar ist und möglichst leicht und leise läuft.

Ich habe probeweise die Accuride 0115RC Linearführung mit Kugelumlaufwagen mit Kunststofflagerung bestellt, bin damit aber nicht zufrieden: Die Führung klingt klapprig und billig. Ich suche also nach einer Alternative zu dieser oder andere konstruktive Vorschläge.

Danke und viele Grüße!
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hab ich in einem Möbelentwurf mit Konstruktionsanleitung verwendet 2011/12. Wurde gebaut nach Anleitung von einer Schreinerin. War Teil einer 4-Teiligen Wohnzimmergesamtanlage mit allem pipapo....

Dez. 2015 hat die Schreinerin dann ihre Website neu machen lassen und von 13 Fotos waren 7 von meinen Möbeln bzw. warb sie auf der "unter uns"-Site dann gezielt mit "...ihrer Plaung für Möbel" zu meinem Entwurf inkl. Konstruktionsanleitung!!!

Der Auftrag beinhaltet absolute Unikate für diesen Raum, den Kunden und seine Bedürfnisse angefertigte Möbel in mittlerer 5stelliger Summe nur für Schreinerarbeiten + Steinmetz + Elektriker+Acryl+Glas! Da darf der BH auch Exlusivität erwarten.

Habe bis dato noch nie erlebt, dass irgend ein Handwerker mit der Leistung eines Anderen wirbt obwohl sie den Entwurf inkl. Konstruktionsanleitung nicht erbracht hat, sondern reine Ausführung vom Altgesellen.
War eine Sonderkonstruktion, die Beschläge wurden komplett verändert was ich zuvor mit den Herstellern abgeklärt habe für die Freigabe!

Ende vom Lied war, 6te Zivielkammer LG Frankfurt, 3 Richter haben einstimmig mir das absolute Urheberrecht zugesprochen.

Der Witz an der Sache vom Urheberrecht ist, das gilt nur für die äußere Erscheinung und nicht auf die Funktion :rolleyes:

Mein Schwerpunkt beim Entwurf lag nicht nur auf die äußere Harmonie die Funktion der Möbel mit ihren Öffnungen, Griffen usw. macht das ganz Besondere dabei aus, innenbeleuchtet mit speziellen Griffen usw.

Shit happend man lernt nie aus :emoji_frowning2:
War eine sehr sehr traurige Angelegenheit für mich. Sie als Firmeninhaberin hat sich einfach schei.e verhalten, die Gesellen und ihre Arbeit achte ich bis heute sehr , ihre Übernahme des alteingessenen Betriebs war von Anfang an nicht von Erfolg gekrönt.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
...das ist nicht schön....

Was ich trotzdem nicht verstehe: du willst per PN das 'Knowhow' weitergeben & schreibst oben, dass Du selbst sowas in einem Möbel verbaut hast?

Stimmt ja nach deinem vorherigem Post auch nicht ganz :emoji_wink:

Freut mich aber, dass es noch Kunden gibt die bereit sind für tolle Möbel auch was zu zahlen. So haben alle was davon
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
...das ist nicht schön....

Was ich trotzdem nicht verstehe: du willst per PN das 'Knowhow' weitergeben & schreibst oben, dass Du selbst sowas in einem Möbel verbaut hast?

Den Einsatz, bzw. wie verbaut und auseinandergenommen habe ich so gut wie möglich beschrieben. Bilder werden keine veröffentlicht!
Ich habe 2 Wochen a 6 Tage a 8 Stunden im CAD getüftelt und geschoben, Konstruiert usw. bis die Bauanleitung, Schnitte, Ansichten usw. fertig waren.
Der Geselle hat ohne Lackierung das Ding in'ner Woche fertig gebaut!
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Ich bin raus...
Wär ja vll interessant geworden. Hab auch Respekt vor Tüfteleien.

Weiss aber (immer noch) nicht, was für ein Beschlaghersteller, Beschlagtyp oder Änderung gemeint sein könnten....

Egal
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
EKU Combino L.

Läuft super leise und mit Dämpfung. Da braucht man nix basteln :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
EKU ist gut. Alternativ könnte man auch bei Salice schauen. Komfortable Öffnungssysteme hat Arturo Salice unter den Marken »Salice«, »Adar« und »Bortoluzzi« im Programm.
 
Oben Unten