Schmale Leisten für Leimholz herstellen

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
712
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Hallo Miteinander,
ohne es ausprobiert zu haben (ich warte immer noch auf Sägeblätter für meine Pk250) frage ich mich, wie stelle ich schmale Leisten oder Streifen her. 5mm zum Beispiel.
Anwendung wäre Richtung Kunstgewerbe um Leimholzbretter o. ä. herzustellen und ggf. weiter damit zu arbeiten.
Im Prinzip habe ich vor unterschiedliche Hölzer (wegen der Farbgebung) miteinander zu verleimen. Dafür brauche ich ja eine sehr saubere Schnittkante. Bei größeren Stücken kann ich die ja durchaus noch einmal über die Abrichte ziehen. Aber 5mm Leisten wohl weniger, wenn mir die Finger lieb sind, oder?
Querschnitte mögen ja evtl. auch mit einm Blatt mit vielen Zähnen (Hab ein 60 Zahn WZ) funktionieren aber ein Längsschnitt mit einem 12er Flachzahnblatt (Guhdo) stelle ich mir in der Theorie als nicht so sehr genau vor. Würde schleifen evtl. helfen? Un wenn, dann von Hand, Excenter, Bandschleifer?
Für den Dicktenhobel mit unter 5mm wahrscheinlich auch zu klein?

Ich hab bei den amerikanischen Kollegen sogenannte Sander gesehen. Im Prinzip wie eine Dickte aber eben mit Schleifpapier. Das wäre noch sinnvoll. Eine Kante vom Holzstück als Referenz abrichten und dann durch den Sander. Kann man evtl. auch etwas bauen......

Hat einer eine Idee?

Kölle Alaaf, Euer Jowe
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.559
Alter
62
Ort
Eifel
Brett abrichten und dickenhobeln, Kanten fügen, beidseitig 1. Streifen runterschneiden mit Übermass,
Brett hochkant wider über die Abrichte usw.
Keine Gefahr für deine Hände, anschließend alle nochmals nur die gesägte Seite durch den Dicktenhobel, fertig.

3 mm schaffen die meisten Hobelmaschinen, wenn weniger, beschichtete Platte auf den Dicktentisch auflegen
(mit Querleiste unten , damit sie nicht mit eingezogen wird)-
 
Oben Unten