Schmale Leiste sägen + Pfalz in diese sägen

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
121
Ort
Bremerhaven
Moin,

ich habe eine 1000x30x13mm Buchenleiste und möchte diese auf 400x25x13mm sägen. Das heißt ich muss lediglich 5m abnehmen und um 60cm kappen.

Als Anfänger an der Tischkreissäge habe ich da meinen Respekt und habe mir diese erst kürzlich zugelegt.
Ich würde das Sägeblatt nur etwas über die 13mm ausfahren und anschließend die 45° Regel anwenden. Spahnhaube und Spaltkeil bleiben natürlich dran. Folgendermaßen würde ich sägen und mit dem Schiebestock das 400mm lange Werkstück am Parallelanschlag vorbeiführen.

schnitt.png

Den Pfalz würde ich ohne die Spahnhaube sägen. Dazu das Sägeblatt 5mm hoch ausfahren und einfach entlang am Parallelanschlag ohne Hilfsanschlag mit dem Schiebestock schieben, um die 3x5mm herauszusägen. Ggf. den Parallelanschlag nochmal um einen Millimeter verschieben, wenn ein Schnitt nicht breit genug ist.

pfalz.png

Ist das so korrekt oder sollte ich einen anderen Weg gehen?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ist eher unschön so, weil das Werkzeug fast unverdeckt ist, zumindest seitlich.
Sapnn dir ein Brett (Spanplattenrest, noch besser MDF) vor den Parallelanschlag. ich habe im Paralellanschlag ein paar Bohrungen, um ein solches Stück einfach von hinten anzuspaxen.
Dann kannst du vorsichtig (!) bei laufendem Werkzeug den Parallelanschalg so weit zum Blatt hin schieben, dass nur noch 3mm seitlich rausschauen. Die 5mm Höhe hast du vorher eingestellt.
Danach kannst du relastiv entspannt arebietn, weil dein Werkzeug kompett verdeckt ist.
Vielleicht noch ne Bogenfeder von oben, dann ist auch eine solche Leiste sauber geführt.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Mal ganz ohne Scheiß:
Pfalz=Gegend im Südwesten
Pfalz=Mittelalterliche Kaiserburg
Falz=Rechteckige Ausfräsung längs einer Kante.
Die Haube hat dann auch nix mit unserem Bundesgesundheitsminister zu tun.
Nix für ungut. Ich warte aufn Flieger und mir ist langweilig.

Michael
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
224
Ort
Klagenfurt (Ö)
Wäre das mit der Oberfräse nicht bedeutend einfacher und sicherer? Die 5x3 mm kannst du wahrscheinlich mit jeder Fräse in einem Durchgang fräsen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ist das so korrekt oder sollte ich einen anderen Weg gehen?

Hallo,

wenn du den Falz zuerst machst, also sozusagen als Nut und dann erst auf die richtige Breite abschneidest, wird es etwas sicherer, weil die Leiste beim Nuten eine bessere Auflage hat und du seitlich auch noch mit einem Schiebeholz führen kannst.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten