Schmale, lange Leisten auf Gehrung an der Formatsäge schneiden! Wie am Besten vorgehen?

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Guten Morgen,

mal ne allgemeine Frage, da ich kein gelernter Tischler oder Schreiner bin.

Ich Muss Aktuell gerade Paar Leisten Sägen 780mm lang, 70mm breit und die 70mm breit beide auf Gehrung.

Das ist am parallelanschlag ziemlich gefummel, da die Spitze gerne sich unter den Anschlag drückt.
Am Quer Lineal ist es fast unmöglich den Schnitt parallel zu machen.
Noch dazu ist das Multiplex auch nicht 100% plan.:emoji_frowning2:

Wie geht der Profi da am Besten vor?

Danke und Gruß

Stephan Screenshot (2).png
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Guten Morgen,

mal ne allgemeine Frage, da ich kein gelernter Tischler oder Schreiner bin.

Ich Muss Aktuell gerade Paar Leisten Sägen 780mm lang, 70mm breit und die 70mm breit beide auf Gehrung.
Das ist am parallelanschlag ziemlich gefummel, da die Spitze gerne sich unter den Anschlag drückt.
Stephan

1. Möglichkeit: du kannst deinen Parallelanschlag links vom Blatt anbringen (?), dann liegt deine Gehrungsspitze am Anschlag an und kann nicht drunterrutschen.
2. Möglichkeit: du schneidest erstmal ~ 72 mm breite Streifen ohne Gehrung, dann sind die Spannungen aus deiner Platte schon mal raus. Dann stellst du das Sägeblatt auf 45°, und schneidest einen (Sägetisch-) langen Streifen dünne Hartfaserplatte ein, die du mit doppelseitigen Teppichklebeband zwischen Sägeblatt und Parallelanschlag fixierst. Jetzt stellst du den Parallelanschlag mit einem Probestück auf ~ 71 mm Breite ein, und schickst deine Leisten alle 1x durch. danach auf Fertigmaß 70 mm (Probestück !), Leisten wenden und alle nochmals durch.
Schiebestock nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Für die paar Leisten würde ich die eine Gehrung auf dem Schlitten schneiden. Die andere schneidet Du umgedreht am Parallelanschlag .Zuvor schiebst Du aber eine Opferplatte ( Hartfaser, Mdf,Hdf etc. ) halb durch und befestigt diese zur Sicherheit mit Klebeband , damit sie nicht mit rutscht beim Sägen . So hast Du an der zweiten Gehrung keinen Ausriss und und das Werkstück rutscht dir nicht unter den Parallelanschlag .
Ich baue öfters Gehäuse für Lautsprecher .Wenn es geht meistens auf Gehrung. Dafür benütze ich eine Parallelschneideinrichtung ( zweiter Tisch am Formatschlitten mit Skala und Anschlag ). Damit kann schon sehr genau und effektiv arbeiten und braucht nicht gleich eine Säge ,die 2x45 Grad schneiden kann und dann auch 30-40000 Euro kostet .
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo FräserStephan,

ich weiß du sprichst zwar vom Sägen, aber falls du eine Tischfräse oder wenigstens einen Frästisch zur Verfügung hast, dann würde ich die beiden Gehrungen anfräsen und nicht sägen. Vorher aber schon mal grob die Gehrung vorsägen, damit der Fräser bei Multiplex nicht zu viel Material wegnehmen muss. Lt. deiner Zeichnung dürfte das Multiplex ja nur 15 mm dick sein, so dass du das auch problemlos mit einem einfachen 45º-Fasefräser für die Oberfräse hinbekommen solltest. Die mittleren Größen der Fasefräser für OFs können in der Regel bis zu 15,9 mm Holzstärke fasen (gibt auch noch größere). Aber zumindest einen Frästisch für die Oberfräse solltest du dann zur Verfügung haben. Eine Andruckfeder von oben würde auch noch dafür sorgen, dass dein Multiplex immer schön plan auf dem Frästisch aufliegt.

Viel Erfolg und beste Grüße aus der Eifel

Guido
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ich bin zwar auch kein Fachmann, ich mache sowas auf diese Art:
Auf dem Schiebeschlitten klebe ich mittels zweiseitigem Klebeband ein Führungsholz mit entsprechendem Winkel, an das lege ich die Leiste an und fertig. Mittels Anschlag am Brettchen kann ich auch mehrere Stücke exakt gleich sägen.
Wer sowas hat, der kann am Schiebeschlitten auch den einstellbaren Winkelanschlag nutzen.

So ein Schiebeschlitten ist ganz nützlich, zumindest im Hobbybereich. Und der ist auch relativ einfach selbst zu bauen.

Die Profis hier haben dir natürlich die besten Lösungen gegeben. Ich wollte aber eben genau auf noch eine andere Variante hinweisen.

LG Sel
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Guuden,

Hochkant am Queranschlag und Blatt auf 45° stellen.
Extra Vorteil: Du kannst den Längenanschlag nutzen.
Das hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden, wie das gehen soll.

danke bisher für die Antworten, einen Frästisch hab ich leider nicht, der wartet schon ewig und steht auf der „to do“ Liste.
Gruß Stephan

edit* meinst du mit Quer, den parallel Anschlag?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

nein, quer ist quer und parallel ist parallel.

Ich denke es liegt ein Missverständnis vor, Du scheinst die Leisten längs auf 45° schneiden zu wollen.
Ich ging von Querschnitten aus.
Sperrholz unterlegen, dann rutscht die Spitze nicht unter den Parallelanschlag.
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Guuden,

nein, quer ist quer und parallel ist parallel.

Ich denke es liegt ein Missverständnis vor, Du scheinst die Leisten längs auf 45° schneiden zu wollen.
Ich ging von Querschnitten aus.
Sperrholz unterlegen, dann rutscht die Spitze nicht unter den Parallelanschlag.
Ja ich war schon am hin und her überlegen.
Genau, ich muss sie längst auf 780mm Länge beidseitig auf 45* abschrägen.
Mit dem unterlegbrett darunter werde ich probieren.
Danke an alle
 
Oben Unten