schlupfstäbe kinderbett

schurle

ww-pappel
Registriert
25. August 2008
Beiträge
2
Alter
44
hallo,
plane gerade für meine 4 monatige tochter ein kinderbett. dabei sollen die beiden längsseiten als "gitter" mit rundholzstäben in einem sozusagen "ober- u. untergurt" gebaut werden, wobei 3-4 stäbe einfach zu entfernen sein sollen, damit die kleine später mal selbstständig aus dem bett kann und für die eltern schon mal den frühstückstisch decken kann...
wie kann man diese schlupfstäbe ausführen? hab über die suchfunktion schon beispiele mit geschraubten abdeckleisten gesehen, aber das finde ich viel zu kompliziert. die schlupfstäbe sollen einfach mit einem handgriff zu entfernen sein.
ich denke da an eine art klemmfunktion oder ähnliches.
ich möchte das bett gerne in zirbe bauen, hat damit schon jemand erfahrungen gesammelt, bzgl. verarbeitbarkeit, quellen schwinden usw...?
danke im voraus, grüße stefan
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Stefan,

eine Frage vorweg: Darf das Kind selber die Stäbe rausnehmen können, oder soll die Konstruktion möglichst nur von einem Erwachsenen bedient werden können?

Gruß Christof
 

schurle

ww-pappel
Registriert
25. August 2008
Beiträge
2
Alter
44
hallo christof,
die konstruktion sollte nur von erwachsenen bedient werden können.
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Servus

beim Bett meiner Tochter geht das wie folgt.

Das untere Loch des Gitterstabes ist deutlich tiefer als benötigt gebohrt und da sitzt unten drin eine Feder, die den Stab nach oben ins Gegenloch drückt. Indem man den Stab nach unten drückt kann man ihn oben aus dem Loch schwenken und dann ganz entnehmen. Die Feder ist recht stramm, so dass Kleinkinder die Kraft und Koordination noch nicht haben.

Ich denke das ist die gängige Methode dafür

Viel Spaß
Sebastian
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Servus

beim Bett meiner Tochter geht das wie folgt.

Das untere Loch des Gitterstabes ist deutlich tiefer als benötigt gebohrt und da sitzt unten drin eine Feder, die den Stab nach oben ins Gegenloch drückt. Indem man den Stab nach unten drückt kann man ihn oben aus dem Loch schwenken und dann ganz entnehmen. Die Feder ist recht stramm, so dass Kleinkinder die Kraft und Koordination noch nicht haben.

Ich denke das ist die gängige Methode dafür

Viel Spaß
Sebastian

Hallo

und wenn du es genau andersrum machst,das obere Loch tiefer und mit der feder,hast du auch noch den vorteil das man die Feder nicht sieht,im ausgebautem Zustand,und kein normales Kind auf die Idee kommt den Stab nach
oben zu drücken.Im anderen fall könnte das Kind zusammen mit dem Stab nach außen stürzen,wenn es sich mal daran hochzieht.
Ich hab meine Stäbe ~16X40 gemacht Rundung angefräst und als Langloch
in Ober und Untergurt gefräst.


tobi
 
Oben Unten