Schloss an altem Schreibtisch lässt sich nicht mehr öffnen.

gbe

ww-pappel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
1
Ort
Lorsch
Ich wollte meinen alten Schreibtisch (ca. 100 Jahre alt) verkaufen und habe ich nochmal alle Schlösser ausprobiert und bekomme nun das Türschloss nicht mehr auf. Es scheint zu klemmen...:confused:
Das Türschoss hat einen anderen Schlüssel als die Schublade. Den Schlüssel habe ich auch schon ausprobiert. Der Schlüssel mit dem ich die Tür verschlossen habe lässt sich bis zu einer Sperre drehen und dann ist Schluss.
Wie bekomme ich das Schloss wieder auf ohne den Schreibtisch zu beschädigen?
Es ist ein ganz einfaches altes Schloss.
Kann mir jemand helfen?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
ich würde mal vermuten entweder ist das Schloss eingerostet oder der Schlüssel falsch.

Gegen den Rost vielleicht mal mit einem Sprizter Kriechöl rangehen. Wenn der Schlüssel falsch ist, habe ich keine Ahnung.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Wenn der Schlüsselbart abgenutzt (oder falsch) ist oder wenn die Zuhaltungsfeder schwach oder kaputt ist, dann bleibt der Riegel zwischen den Endpunkten stehen. Der Bart des Schlüssels kann nicht mehr in die Eingriffe eingreifen :confused: und Du kannst den Riegel also nicht mehr bewegen.
Du muss den Riegel irgendwie in irgendeine Endstellung schieben. Oft geht das am besten mit einem dünnen Messer in die Fuge der Türe/Schublade und mit der Spitze etwas in den Riegel stechen und in eine Richtung schieben (gefrickel!). Gelegentlich kann man auch eine Traverse hochbiegen oder von einem Nachbardepartment in das Riegelloch bohren und den Riegel mit einem Draht zurückschieben.
Wenn Du das auf hast unbedingt reparieren lassen weil das in einer Minute genauso wieder passiert. Das Schloss ist kaputt. Kann ein guter Schlüsseldienst oder Schlösserrestaurator leicht machen.

Oder es liegt an ewas völlig anderem :emoji_grin:
 
Oben Unten