Schlitz- und Zapfenverbindung

Azubi_Jan

ww-kastanie
Registriert
9. März 2007
Beiträge
28
Aus der uns ausgehändigten Materialliste für die anstehende Zwischenprüfung schließe ich, dass eine Schlitz-Zapfenverbindung dran kommt.
Vermutlich einseitig auf Gehrung mit 2/3 Falz.

Mein Problem:

Ich bin mir nicht sicher über die richtige oder logischere Arbeitsschrittfolge beim Fälzen.
Kann mir jemand sagen, aus welchen Gründen es sinnvoller ist, erst zu fälzen und dann Schlitz und Zapfen zu sägen oder es andersherum zu machen?

Bisher hielt ich es für sinnvoller, erst zu fälzen. Weil mir der maschinell gefertigte Falz das "wirkliche" Maß zum anreißen der Verbindung gibt.

Gelesen habe ich jetzt allerdings schon zum zweiten Mal, dass man vorher die Verbindungen macht und dann fräst.

Ich bin verwirrt...
 

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
richtig (in der Regel), erst die Verbindung, dann die bzw. der Falz (e).
 

Azubi_Jan

ww-kastanie
Registriert
9. März 2007
Beiträge
28
danke erstmal für die schnellen antworten!

meine begründung erst die verbindung zu machen und dann die fälze wäre, dass man an der stelle des falzes viel schwieriger die Säge ansetzen kann und auch das führen ist schwieriger. Stimmt ihr mir da zu? Oder seit ihr noch aus anderen gründen auf die Reihenfolge 1.Verbindungen 2. Fälzen gekommen?

Ich frage so genau, weil wir es sicherlich im darauffolgenden Fachgespräch begründen müssen, warum wir die jeweilige Reihenfolge gewählt haben...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.174
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ich glaube die Reihenfolge kommt noch aus der Zeit, als der Falz händisch gehobelt wurde. Und da es einfacher ist mit dem Falzhobel nochmals nachzuhobeln, anstatt die Brüstung nachzustechen damit die Brüstung wirklich passt, hat sich wahrscheinlcih diese Reihenfolge ergeben. Heutzutage ist ja das Nachschneiden mit der Kreisäge um 1/10mm kein Problem mehr.
Ich muss ehrlich sagen, wenn ich einen gefälzten Rahmen mache (meist gedübelt), dann falze ich auch zuerst und setzte erst nachher ab.
gerhard
 
Oben Unten