Schlitz und Zapfenverbindung

L70Lang

ww-birke
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
60
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

für Schlitz und Zapfenverbindungen gibt es ja die Faustformel dass die Zapfenbreite (bzw. Schlitz) etwa 1/3 der Holzstärke betragen soll.

Gibt es einen solchen Wert auch für die Zapfenlänge?

Z.B. ein Zapfen mit einem Querschnitt von 10x40 mm soll min. 20mm lang sein, muss aber nicht länger als 40mm sein.

Edit: Diese Frage bezieht sich hauptsächlich auf den Bau von Stühlen und Tischen.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
So lang als möglich. Am besten also sogar durchgehend, wenns optisch nicht missfällt.

Wichtig bei Zapfen ist auch noch, dass diese in der Höhe deutlich strammer sitzen sollen/dürfen als in der Breite.
 
Oben Unten