Schlitz und Zapfen maschinell herstellen

killersheep

ww-kiefer
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Herausforderung, dass ich für ein Projekt gerne Rahmen der Dimensionen 70 x 39 mm mit Schlitz- und Zapfen verbinden möchte.

Das ganze soll maschinell geschehen, da es zum einen einige Teile sind und ich mir die Präzision mit Handwerkzeugen nicht zutraue.
Zur Verfügung stehen ein selbstgebauter Pantorouter (quasi eine Horizontalfräse) oder eine an eine Kity 638 angebaute Langlochbohrmaschine.

Leider finde ich aber für keinen der beiden Fälle geeignete Werkzeuge mit einer geeigneten Länge um den Schlitz herzustellen.
Fall 1 Pantorouter: (Spiral)Nutfräser mit einer Nutzlänge von 75 mm und 8mm Schaft. Durchmesser max. 12mm
Fall 2 Langlochbohrmaschine: Langlochfräser mit ebenfalls einer Nutzlänge von 75 mm und linksschneidend. Durchmesser max. 12mm

Aufrecht auf der Tischkreissäge wird bzgl. Länge der Teile und Schnitttiefe der Säge auch schon wieder schwierig. Zudem würde ich gerne den Vorrichtungsbau vermeiden.
Hat jemand Tipps für geeignete Werkzeuge, die im Idealfall nicht gleich ein Vermögen kosten? Oder sprenge ich mit meinen Anforderungen schon die Gesetze der Physik?

Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan

elchimore

ww-robinie
Ich hab sowas schon mit ner großen OF (12mm Spannzange) und doppeltem Anschlag gemacht. Ging auf mehrere Zustellungen erstaunlich gut (und wenn mann einige Teile nebeneinander zusammenzwingt auf einen Rutsch)..... Stirnseite muss halt 90° haben sonst wirds tricky.....
Grüssle Micha

Guido_CH

ww-eiche
wenn ich Deinen Test richtig verstanden habe, ist das Problem doch, dass der Zapfen durchgehen soll, also eine Schlitztiefe / Zapfenlänge von 70 mm. Ist es denn keine Option, den Zapfen nur meinetwegen 25 mm lang zu machen? Dann könntest Du für die Schlitze den Pantorouter mit einem normalen Nutfräser verwenden (genau für so etwas ist er doch gedacht, nehme ich an), und bei den Zapfen ist die Schnitttiefe der Kreissäge auch kein Thema mehr.
Oder habe ich da etwas komplett falsch interpretiert?

raziausdud

ww-robinie
Wäre „normal“ also horizontal auf der Tischkreissäge eine Option für Dich? Gut einstellen, Stopklotz für die Begrenzung des Schnitts, dann erst alle gleichen Schnitte, danach umrüsten.

Dann bleibt natürlich ein kleiner dreieckiger Rest, aber für den kannst Du ja Handsäge und/oder Stechbeitel nehmen, die Du „schön“ über die bereits erfolgten Schnitte führen kannst.

Rainer

magmog

ww-robinie
Guuden,

Für was den Stopklotz? Er will durchschlitzen.
Also Blatthöhe und Parallelanschlag einstellen.
Dann weiter wie in diversen Publikationen beschrieben.
Die paar Dinge wie entsprechender Spaltkeil und breitem Schiebeholz sind Grundausstattung
oder leicht zu beschaffen bzw leicht selbst herzustellen.

raziausdud

ww-robinie
Stopklotz … ich war bei horizontal ausgerichteten Material … ich weiss: ehr ungewöhnlich. Aber wenn die Werkstatt nicht hoch genug ist …?
Aufrecht auf der Tischkreissäge wird bzgl. Länge der Teile und Schnitttiefe der Säge auch schon wieder schwierig.

Ohne Stopklotz gibts ja uU viel zu lange Sägeschnitte. Er sorgt auch für komfortables Arbeiten. Einmal genau einrichten, so werden alle Schnitte gleich und exakt lang

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Ideal wäre ne Tischfräse, alternativ ne vernünftige TKS/FKS, ist aber wohl beides Fehlanzeige ....
Habe was von ner Lalo oben gelesen, das geht, habe Ich auch schon gemacht.
LG

Anhänge

• DSC_0572.JPG
    DSC_0572.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0573.JPG
    DSC_0573.JPG
    110 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0574.JPG
    DSC_0574.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 71

killersheep

ww-kiefer
Guten Morgen zusammen,

vielen lieben Dank für den ganzen Input :emoji_slight_smile:

Es soll eine Eckverbindung werden. Daher soll durchgeschlitzt werden.
Die Rahmenteile sind 70cm bzw. 140cm lang. Hier würde ich wohler fühlen, wenn ich sie liegend bearbeiten könnte.
Idealerweise mit dem Pantorouter und einem passenden Fräser.
Ich hab sowas schon mit ner großen OF (12mm Spannzange) und doppeltem Anschlag gemacht. Ging auf mehrere Zustellungen erstaunlich gut (und wenn mann einige Teile nebeneinander zusammenzwingt auf einen Rutsch)..... Stirnseite muss halt 90° haben sonst wirds tricky.....
Grüssle Micha
Danke für den Tipp. Das schaue ich mir näher an. Eine Oberfräse mit 12mm ist vorhanden, Auf Anhieb konnte ich allerdings auch keinen Fräser mit max. 12mm Durchmesser und entsprechender Länge finden.

Guuden,

für die Kreissäge reicht deren Grundausstattung, welche verwendest Du?
Eine horizontale Fräse/Lalo halte ich für weniger geeignet.
Ich verwende eine Kity 619, also eine TKS mit Schiebetisch und keine FKS. Hier müsste ich tatsächlich checken, ob die Schnitthöhe die ~72mm hergibt. Zudem könnte es für die langen Rahmenseiten der Deckenhöhe eng werden. Da daran allerdings der Zapfen kommen soll, ist das nicht das primäre Problem, da sich dieser auch anders herstellen lässt. Ein Spaltkeil für verdeckte Schnitte und entsprechenden Schiebezubehör ist vorhanden.

Ideal wäre ne Tischfräse, alternativ ne vernünftige TKS/FKS, ist aber wohl beides Fehlanzeige ....
Habe was von ner Lalo oben gelesen, das geht, habe Ich auch schon gemacht.
LG
Ein Tischfräse ist leider nicht in Reichweite. Dafür der (falsche) Ehrgeiz das mit dem vorhandenen Inventar zu bewerkstelligen :emoji_grin:

Viele Grüße,
Stefan

magmog

ww-robinie
Sollte die Schnitthöhe nicht reichen, den Rest händisch schneiden.
Genügend Führung ist ja dann vorhanden.
Ich würde beides, S&Z auf der FKS machen, falls Decke zu niedrig
Teil soweit wie nötig schrägstellen und von beiden Seiten einschneiden.

killersheep

ww-kiefer
Keine Bandsäge vorhanden?
Doch, allerdings nicht perfekt eingestellt und aktuell nur mit Bandführung oben (ein anderes Projekt)
Sollte die Schnitthöhe nicht reichen, den Rest händisch schneiden.
Genügend Führung ist ja dann vorhanden.
Ich würde beides, S&Z auf der FKS machen, falls Decke zu niedrig
Teil soweit wie nötig schrägstellen und von beiden Seiten einschneiden.
Danke, ich werde es am Wochenende mit der TKS versuchen :emoji_slight_smile:

elchimore

ww-robinie
...
Danke für den Tipp. Das schaue ich mir näher an. Eine Oberfräse mit 12mm ist vorhanden, Auf Anhieb konnte ich allerdings auch keinen Fräser mit max. 12mm Durchmesser und entsprechender Länge finden.
...
Hallo Stefan,
sowa zum Beispiel würd ich nehmen..... Erst mit nem kürzeren, so tief es geht und dann mit dem langen.... Der Schaft hat ja auch nur 12mm und kann deshalb auch mit eintauchen...... Aber Kreissäge wäre auch mein bevorzugtes Gerät..... Ich hatte damals nur 4m Teile, das ging dann nur im Liegen :emoji_wink:
Grüssle Micha

killersheep

ww-kiefer
Hallo Stefan,
sowa zum Beispiel würd ich nehmen..... Erst mit nem kürzeren, so tief es geht und dann mit dem langen.... Der Schaft hat ja auch nur 12mm und kann deshalb auch mit eintauchen...... Aber Kreissäge wäre auch mein bevorzugtes Gerät..... Ich hatte damals nur 4m Teile, das ging dann nur im Liegen :emoji_wink:
Grüssle Micha
Hallo Micha,
danke Dir für den Link zum Fräser! Den behalte ich im Hinterkopf, falls es auf der TKS nicht funktioniert
Viele Grüße,
Stefan

Oben Unten