Schlitz (4mm) in schmales Teil Multiplex (ca. 70mm) fräsen

12wertzu12

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2021
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Ich möchte gern eine Öffnung von 4mm, in ein 15mm starkes Stück Multiplex fräsen. Die Öffnung soll nicht durchlaufend sein (s. Bild)
Meine Idee war, das Teil auf der Tischoberfräse von oben langsam auf den laufenden Fräser abzulassen, bis zum gewünschten Punkt am Anschlag entlangzuschieben und langsam wieder hochzuheben. Das ganze in mehreren Durchgängen, bis die Öffnung durchgefräst ist.
Da das Stück allerdings sehr schmal ist, wird's wohl der Führung schwierig.

Habt ihr eventuell andere Ideen?

Danke & Gruß,
Marcus
 

Anhänge

  • Zeichnung Nut.png
    Zeichnung Nut.png
    33,7 KB · Aufrufe: 37

netsupervisor

Gäste
70mm tief und 4mm breit, das beißt sich bzw. es wird sehr schwer ohne abgebrochenen Fräser so etwas zu bewerkstelligen. Zusammenleimen aus mehreren Teilen ist keine Option?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich denke der Schlitz soll 70mm lang werden.
Bei so einem kleinen Teil sollte das zum fräsen aus Sicherheitsgründen in eine passende Vorrichtung (Spannlade) geklemmt werden.
Womöglich ist es aber einfacher, das Teil aus 4 Klötzchen zusammenzuleimen.

Gruß Ingo
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
70mm tief und 4mm breit, das beißt sich bzw. es wird sehr schwer ohne abgebrochenen Fräser so etwas zu bewerkstelligen. Zusammenleimen aus mehreren Teilen ist keine Option?

Eher: Das Teil ist 70mm breit, 15mm dick, Schlitz 4mm.

Ich würde mir dafür eine Schablone aus Reststücken zusammenspaxen um das Teil zu fixieren und dann mi der Oberfräse mit Kolierring eintauchen.
 

pinguin1966

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
91
Alter
57
Ort
Köln
Wie tief soll die Nut werden?
Evtl. könntest Du mit einer Flachdübelfräse (die haben typischerweise 4mm) oder einem Scheibennutfräser auf der OF vorarbeiten und dann die Ecken ausstemmen oder mit einem Fingerfräser nacharbeiten; dabei müssten beide Arbeitsgänge natürlich genau fluchten.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Wenn das Teil noch nicht zugeschnitten ist, einfach größer lassen.
Dann kannst Du es Gefahrlos so fräsen wie Du beschrieben hast.
Hat auch den Vorteil das es den dünnen Teil nicht abbricht.
Dann auf Endmaß sägen.
So würde ich es machen.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
807
Ort
Berlin
Hallo Marcus,

soll es ein einmaliges Teil werden oder größere Stückzahlen?

Also man könnte eine einfache Vorrichtung bauen - Platte, darauf dann höhengleich mit dem Werkstück weiter MPX-Stücke, die zum einen das Werkstück halten, die Oberfräse darüber gleiten lassen und drei Anschläge, die der OF seitliche Führung und Anfang und Ende vorgeben.
Ich hoffe, Du kannst meinen Ausführungen folgen.

(Selbst nehme ich dafür meine CNC :emoji_slight_smile: )

Viele Grüße
Marco
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
354
Hi,
wenn ich recht verstehe ist dein Streifen 70mm breit? Das wäre mir genug Auflage für die OF. Also auf ein Opferbrett mit doppelseitigen Klebeband fixieren. Eventuell noch Klötzchen als Sicherung auf das Opferbrett schrauben. Opferbrett deutlich größer lassen und gut festspannen. Dann mit der OF , Parallelanschlag und 4mm Nutfräser in mehreren Zustellungen fräsen bis du durch bist. Jeweils die Späne aus der Nut saugen, sonst tut sich der Fräser sehr schwer.
 

12wertzu12

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2021
Beiträge
2
Ort
Berlin
Das ging flott....danke fürs Feedback bisher.

Da es Unklarheiten gab, hab ich versucht das noch besser darzustellen. Der "Schlitz" soll durch die kompletten 15mm Materialstärke gehen und dabei soll dann eben zu beiden Seiten ca. 1cm - 2cm stehenbleiben, damit nicht aus einem Teil, zwei Teile werden :emoji_slight_smile:

Wenn das Teil noch nicht zugeschnitten ist, einfach größer lassen.
Dann kannst Du es Gefahrlos so fräsen wie Du beschrieben hast.
Hat auch den Vorteil das es den dünnen Teil nicht abbricht.
Dann auf Endmaß sägen.
So würde ich es machen.

Top Tipp, ich denke so probier ich das. Und wenn das nicht klappt...

Hallo Marcus,

soll es ein einmaliges Teil werden oder größere Stückzahlen?

Also man könnte eine einfache Vorrichtung bauen - Platte, darauf dann höhengleich mit dem Werkstück weiter MPX-Stücke, die zum einen das Werkstück halten, die Oberfräse darüber gleiten lassen und drei Anschläge, die der OF seitliche Führung und Anfang und Ende vorgeben.
Ich hoffe, Du kannst meinen Ausführungen folgen.

(Selbst nehme ich dafür meine CNC :emoji_slight_smile: )

Viele Grüße
Marco

....baue ich mir die Frässchablone :emoji_thumbsup: Sollen tatsächlich einige Teile werden, bzw. je nach Bedarf immer mal wieder.

Besten Dank!!
Marcus
 

Anhänge

  • Zeichnung Nut.png
    Zeichnung Nut.png
    37,5 KB · Aufrufe: 22

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.002
Ort
Heidelberg
Jetzt habe ich's auch verstanden. Das ist doch prädestiniert für die handgeführte OF von oben oder die Lamello (auf Finger aufpassen und Gegenlauf beachten - Heiko Rech @heiko-rech hat dazu mal ein gutes Video gemacht auf Youtube).

Oder du macht es wie @magmog vorgeschlagen hat, nur noch einfacher: Zwei Teile sägen und dann mit 4mm Scheibchen dazwischen zusammenleimen.

Wird das eine Tischeinlage für eine Tischkreissäge? Dann ginge das noch einfacher, nämlich das Sägeblatt die Arbeit machen lassen.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
WEnn das einige gleich Teile werden sollen... Wie wäre denn das ganze in anderer Reihenfolge zu machen. ? Eine passend breit geschnittenes Brett, wo man zuerst an passender Stelle den Schlitz rein fräst, ... was bei einem breiten Brett kein Problem sein dürfte.... und erst danach den passend breiten Steifen von der grob vorgschittenen Platte schneidet ?

:emoji_slight_smile: Helmut
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

es soll ein durchgehendes rechteckiges Loch von 4mm Stärke und 30 bis 50mm Breite entstehen.
Das umgebende Material soll 70mm breit und das ganze Teil 15mm stark sein.
Richtig?

Theoretisch zwei Teile 70mm breit und 5,5mm stark,
mit je einer Leiste 4x10mm bzw. 4x20mm am Rand dazwischen geleimt.
Praktisch würde ich die Teile etwas breiter lassen und nach dem Verleimen formatieren.
Die 4mm Leisten würde ich mit nicht leimfähigen Abstandshaltern auf der gewünschten lichten Breite halten.
 
Oben Unten