Schließzylinder, welche sind gut?

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo, ist keine Holzfrage aber vielleicht kann jemand helfen.

Im Moment habe ich Keso 2000 Schließzylinder in meinem Einfamilienhaus. Allerdings sind die extrem verschleißanfällig. Innerhalb von zwei Jahren mußten zwei (Haustür und Keller) überholt werden, da sie stark hakten. Nun fangen die überholten nach einem Jahr schon wieder an zu haken und das obwohl ich sie nach Keso Anweisung regelmäßig mit Ballistol geölt habe.

Nun habe ich die Nase voll und suche sichere Schließzylinder die länger halten.

Hat wer Erfahrung und kann welche empfehlen?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Holz-Fritze,
also Erfahrung...na ja, nicht so wirklich...
Also wir haben 2007 gebaut, und irgendwann kamen die Schließzylinder rein, die wir allerdings direkt nach Einzug getauscht haben, Fabrikat Wink Haus. Haben bis Anfang 2013 gehalten...
Jetzt haben wir seit Anfang 2013 Dom, die fangen auch schon an zu haken...
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Als unsere neue Haustür geplant wurde habe ich mich durch die einschlägigen Foren gewühlt.
Nach mehreren Tagen Suche kamen für mich nur 2 Modelle in die Auswahl: EVVA MCS & BKS Janus

Sind wohl das Sicherste in Sachen Picking und ähnlichem.

Gruß
Patrick
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Als unsere neue Haustür geplant wurde habe ich mich durch die einschlägigen Foren gewühlt.
Nach mehreren Tagen Suche kamen für mich nur 2 Modelle in die Auswahl: EVVA MCS & BKS Janus

Sind wohl das Sicherste in Sachen Picking und ähnlichem.

Gruß
Patrick

Und welchen hast Du genommen und wie lange sind die im Einsatz.

Pickingsicher sind die Keso auch, mit zunehmenden Alter sogar Originalschlüsselsicher.:emoji_grin:
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Ich habe mich für den MSC entschieden, halbes Jahr im Einsatz ohne Probleme.
Ein Freund hat den Janus seit 2 Jahren verbaut auch ohne Probleme oder Verschleiß
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Wir haben IKON seit drei Jahren und sind damit sehr zufrieden. Keine Probleme, VDS-Klasse B und auch nicht spürbar teurer als die Klasse A-Zylinder.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meine BKS-Schließanlage ist 30 Jahre alt. Keinerlei Hakeln oder Ausfälle.

Je mehr Schnickschnack (=Verriegelungen) von allen Seiten auf den Schlüssel treffen, umso mehr Verschleiß hat das Ganze.

Wer Angst hat vor dem Knacken von Schließzylindern sollte seine Fenstergläser auch durch 3 mm Stahlblech ersetzen..

Grüße
Uli
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

man sollte auch bedenken, dass nur ein verschwindend geringer Anteil auf geknackte Zylinder zurück zu führen ist...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nun ein Picking sicherer und Ziehsicherer Zylinder sollte es schon sein. Wenn die Haustüre wirklich mal aufgepickt wurde bekommt man gewaltig Ärger mit der Versicherung, da die Eigenverschulden unterstellt.

Ein einfachen Schließzylinder kann mal als Laie mit ein wenig Übung in weniger als einer Minute aufpicken. Die Anleitung gibts im Netz.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Nun fangen die überholten nach einem Jahr schon wieder an zu haken und das obwohl ich sie nach Keso Anweisung regelmäßig mit Ballistol geölt habe.

Öl bei Schlössern ist immer so eine Sache, da gibt es zahlreiche Experten, die raten dringend von Öl bei Schlössern ab. Problem ist der Schmutz, der sich mit dem Öl verbindet und im Schloss dann zu Schleifpaste wird oder die Stifte im Schloss verklebt.

Ich pflege stattdessen so alle 1-2 Jahre mit Würth PTFE-Trockengleitspray. Funktioniert bisher ganz gut. Aber so ganz schlüssig bin ich mir da auch noch nicht, was im Endeffekt die bessere Pflege ist.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bereits nach einem Jahr normaler Benutzung irgendwas verschlissen ist. Die sind ja eher so auf 20-30 Jahre ausgelegt bei normaler Benutzung. Und ein Keso 2000 ist nun nicht gerade ein Schnäppchen vom Wühltisch. Was ich mir maximal vorstellen kann, ist ein Materialfehler bei deinem Schloss.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Wir haben an zwei Türen Wilka Zylinder, Bj. 1999. Diese funktionieren mit zeitweise 7 Nutzern seitdem klaglos. Und wir haben dieses Jahr für drei weiteren Türen gleichschließende Zylinder nachgeordert. Dh, es treffen alte Schlüssel auf neue Zylinder und es treffen neue Schlüssel auf alte Zylinder. Geht alles ganz problemlos. Ob die picksicher sind, kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß Werner
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten.
Ich bin weder Vertreter der genannten Firma, oder habe sonst igend etwas damit zu tun.
Wir verwenden in unserem Betrieb (geschlossene Psychatrie) Zylinder der Marke Zeiss Ikon.
Keinerlei Probleme mit diesen Zylindern.
Sie werden weder geschmiert noch sonst gewartet.
Falls ein Schlüssel dieses Schließsystems mal hakt, liegt es meistens daran, dass durch tragen am Schlüsselbund sich ein Grat an dem Schlüssel gebildet hat.
Dann hilft eine sehr feine Schlüsselfeile und ein Abziehstein.
Also Dauererprobt sind diese Zylinder aus jeden Fall.
Ich sprechen hier von ca. 60 Zylindern mit Generalschließung und jeweils 3 unterschiedlichen Schlüsseln pro Zylinder.
Die Zylinder werden pro Tag bestimmt 50 mal geschlossen und geöffnet.
Sie dürften jetzt 20 Jahre alt sein. Die neueren Anlagen (vorallem elektronisch) machen nur noch Probleme.

Grüße vom Bodensee.
 

Gelöscht McDreamy

Gäste
Guten Tag Zusammen,

wollte keinen neuen Threat aufmachen.

Kennt jemand eine vertrauenswürdige Quelle wo ich Schließzylinder kaufen kann. Möglichst BKS oder Abus. Ich will einfach nur online bestellen und selbst einbauen. Danke!
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ein einfachen Schließzylinder kann mal als Laie mit ein wenig Übung in weniger als einer Minute aufpicken. Die Anleitung gibts im Netz.

Schon mal gemacht? Bei nem einfachen 10-Euro BKS-Zylinder? Ich kann es nicht, und ich kenne auch niemanden, der das schafft. Und mann muss ja 3x öffnen. Da muss man lange für üben.
Ein Billigzylinder aus dem Baumarkt dagegen geht recht easy.
Der normale Einbrecher benutzt Brecheisen und Schraubendreher.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Sehe ich auch so

habe mal so ein Pickingset zum Geburtstag
geschenkt bekommen, gab es bei manufact,
bei einer langen Bahnfahrt hatte ich den bei-
liegenden Zylinder ziemlich schnell auf, einen
zweiten mitgenommenen Abus konnte ich
aber so nicht knacken. Sieht in den Amifilmen
immer schick aus, wenn der Detektiv mal so
eben das Ledermäppchen zückt und drin ist.

Zum schnellen Aufbruch kann man bei uns am
Bahnhof für 10-20 Euro einen Schlagschlüssel
von dunklen Gestalten erwerben, aber was ich
so an Einbruchschäden sehe, da wird wirklich mit
roher Gewalt eingedrungen.

Halte ein stabiles Sicherheitsschliessblech und ein
selbstverriegelndes Einsteckschloss noch immer für
die kostengünstigste Verbesserung an der Haustür.

LG Harald
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Zum schnellen Aufbruch kann man bei uns am
Bahnhof für 10-20 Euro einen Schlagschlüssel
von dunklen Gestalten erwerben, aber was ich
so an Einbruchschäden sehe, da wird wirklich mit
roher Gewalt eingedrungen.

Mitlerweile gibt es auch Elktropicker, oder man baut sich die Dinger aus nem altem Rasierer selber. Also pickingsicher ist schon wichtig.
 

Gelöscht McDreamy

Gäste
Aber wo kann men denn nun vertrauensvoll Schließzylinder kaufen??????
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich hab mich mal mit dem Thema eingehend beschäftigt. Die Beratungsstelle der Polizei hat mir mitgeteilt, Elektropicking sei eigentlich gar kein Thema, weil viel zu laut. Und die sprechen ja nun aus Erfahrung.
Zylinder kannst du im Fachhandel kaufen. Je teurer, desto sicherer. Mehr oder weniger.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Der Zylinder allein macht noch lange keine Sicherheit, nach wie vor ist die Schwachstelle die Stulpschraube. Um sich nachaltig schützen zu können, sollten auch Schloß, Schliesblech und Türschild mit einbezogen werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@McDreamy: Verstehe dein Problem nicht. Wenn du einen Abus-Zylinder brauchst, kannst du doch in den Fachhandel gehen und den kaufen. Oder eben Online bestellen, da gibts doch auch jede Menge Fachhändler, die teilweise auch über Ebay verkaufen.

Die Abus-Zylinder für um die 30-40 Euro find ich schon ganz brauchbar. Selbst der EC550 für unter 20 Euro reicht als Standardlösung aus und ist schon wesentlich besser als das, was sonst so als Standard verbaut ist. Da kommt es aber wirklich darauf an, was du für Ansprüche hast und wie der Rest aussieht. Alles ist immer nur so sicher, wie das schwächste Glied in der Kette.
 

Gelöscht McDreamy

Gäste
Hallo WinfriedM,

wenn ich in den Fachhandel gehen wollte, könnte oder wie auch immer, würde ich dies tun. Wir sind doch aber hier in einem Form, das auch DIY unterstützt. Dann will ich als Handwerker nicht jemaden bestellen, der mir für 300€ einen Zylinder austauscht, den ich aus einer VERTRAUENSWÜRDIGEN Quelle für 50€ bekomme. Als Fachhändler auf der Abus-HP ist zum Bsp. OBI gelistet....
Abus bekomme ich auch bei Amazon. Was aber dabei zusammen kommt, ist nicht nur die Tatsache einen Schlüsselabdruck machen zu können, sondern auch gleich die Lieferadresse mitgeliefert wird. So etwas erachte ich nicht als Vertrauenswürdig.

Eigentlich wollte ich sogar einen elektronischen Zylinder haben. Allerdings müsste ich dann dem Lieferanten ein Passwort mitteilen welches ich später nicht mehr ändern kann. Damit ist die Sache auch gestorben. Hätte ich eigentlich mit KNX verknüpfen wollen *träum*

Daher meine Frage. Nun kann DIY natürlich auch bedeuten, das ich mir diese mir wichtige Quelle selber suche. Wenn ich diese gefunden habe, werde ich sie hier posten. Denn es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden. Es lebe der Forums-Sinn....
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Gute Erfahrung hab ich mit dem BKS Janus 45 (war übrigens, wann weiß ich jetzt nicht mehr, Testsieger) hat allerdings auch seinen Preis von um die 100 Euro herum.

Wir haben hier idealerweise einen Fachhandel, der sich ausschließlich mit Sicherheitstechnik befasst.
 
Oben Unten