Schließzylinder mit Knauf "selber stricken"

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ein Auftrag aus der Familie: Die Haus- und die Nebeneingangstür sollen Schließzylinder mit Knauf bekommen. In der Haustür steckt innen sowieso immer ein Schlüssel und bei der Nebeneingangstür (eigentlich die Haupttür im Haus, vorne kommt nur Post und Fremde, alle anderen gehen hinten rein) ist es doof, wenn innen ein schweres Schlüsselbund steckt und man von außen aufschließen will.

Angeboten wurden mir:
vorhandene Zylinder umbauen: 55€ / Stück
Neue Zylinder: etwa 50 bis 60€ / Stück + die 3 zusätzlichen Schlüssel für die Nebeneingangstür

Zuviel für die "Spielerei".

Ich werde also wohl einen Knauf für einen Schlüssel machen, zum über den Schlüssel stülpen. Dann kann ein Schlüssel immer im Zylinder stecken bleiben und der Knauf lässt sich leichter anfassen und drehen, als der pure Schlüssel.
Spricht irgendwas dagegen?

Wo ich jedoch am überlegen bin, und das ist die eigentliche Frage:
Ist es wohl möglich, den Schlüssel irgendwie im Zylinder zu fixieren?
Ich hab an Sekundenkleber gedacht, den ich sehr sparsam und nur Tröpfchenweise in die Rillen an der Schlüsselflanke gebe. Damit sollte der Schlüssel ja eigentlich nur an die sich mitdrehenden Teile des Zylinders geklebt werden.
Kann das funktionieren oder habt ihr andere Ideen?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Schlüssel einkleben? Wieso nicht. Vielleicht könnte man den Knauf auch so konstruieren, dass er die Rosette oder das Schild als Widerlager gegen Rausziehen nutzt.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde vom Schlüssel einkleben absehen, du kannst nie sicher sein wo der Kleber hinläuft und was du in der Mechanik verklebst. Lass doch einfach den Schlüssel stecken, günstiger gehts nicht:emoji_grin:
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

ich werfe einmal die Sicht des Versicherers in die Runde. Das ist nicht zu vernachlässigen. Wenn die NET allerdings keine einschlagbare Scheibe hat, spricht eigentlich nichts dagegen. Ausser, dass ein böser Junge im Haus die Hintertür mit dem Knauf aufschliessen könnte um den 50" Fernseher aus dem Haus zu tragen. Ich bin mit Knaufzylindern an Aussentüren immer vorsichtig, zumindest sollte man mögliche "Gefahren" bedenken.


Edit: das gleiche gilt natürlich auch für Schlüssel die während der Abwesendheit in den Türen stecken.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Such dir mal einen günstigeren Schlosslieferanten, oder hast du Zylinder wie beispielsweise 3KS oder Keso verbaut? Klang nicht so.

Mit Sekundenkleber verkleben? Wenn du nochmals Geld ausgeben möchtest, mach das. Der Kleber wird dir binnen Sekunden allein schon durch die Kapillarwirkung in den Fugen der Schließstifte die komplette Mechanik verkleben.

Grüße
Uli
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Huhu,

ich werfe einmal die Sicht des Versicherers in die Runde. Das ist nicht zu vernachlässigen. Wenn die NET allerdings keine einschlagbare Scheibe hat, spricht eigentlich nichts dagegen. Ausser, dass ein böser Junge im Haus die Hintertür mit dem Knauf aufschliessen könnte um den 50" Fernseher aus dem Haus zu tragen. Ich bin mit Knaufzylindern an Aussentüren immer vorsichtig, zumindest sollte man mögliche "Gefahren" bedenken.


Edit: das gleiche gilt natürlich auch für Schlüssel die während der Abwesendheit in den Türen stecken.

Ok, das ist natürlich ein Punkt, den ich wirklich nicht bedacht habe.
Ich werd einfach mal "doof" bei der Versicherung anfragen lassen, was die davon halten.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Such dir mal einen günstigeren Schlosslieferanten, oder hast du Zylinder wie beispielsweise 3KS oder Keso verbaut? Klang nicht so.


Vorhanden sind Wilka Zylinder. Und die neuen wären von BKS gewesen.
Da ich nicht Selbstständig bin und auch privat keine 20 Zylinder im Monat kaufe, hab ich natürlich nicht die tollen Rabatte.

Im Netz gibt es Knaufzylinder von Abus ab 30€ (auf die Länge hab ich jetzt erstmal nicht geachtet, weiß ich sowieso gerade nicht!).
Da brauch ich dann aber noch zwei weiter Schlüssel für je 7€ dazu, macht auch schon wieder 44€.

Oder hast du noch eine günstigere Quelle?

Mit Sekundenkleber verkleben? Wenn du nochmals Geld ausgeben möchtest, mach das. Der Kleber wird dir binnen Sekunden allein schon durch die Kapillarwirkung in den Fugen der Schließstifte die komplette Mechanik verkleben.

Grüße
Uli

Ich will den Sekundenkleber da nicht Literweise reinfüllen, sondern ein winziges Tröpfchen, nichtmal stecknadelkopfgroß, an der Schlüsselflanke.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
sondern ein winziges Tröpfchen, nichtmal stecknadelkopfgroß, an der Schlüsselflanke.

Das wird nicht dauerhaft halten. Und das Zeug ist so dünn, wenn sich das einen Weg sucht, den du nicht willst, dann ist der Zylinder hin.

Ich frage mal meinen Eisenwarenladen bezgl. des Zylinders.
Habe letzlich aus der Not heraus beim Schlüsseldienst (Apotheke um die Ecke) einen 20/30 verlängerten Knaufzylinder bestellt, der lag bei ca. 60 Euro, nach Musterschlüssel. Und die sind sehr arg teuer.

Grüße
Uli
 
Oben Unten