Schließblech mit rundem loch 6mm

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
hi leute

weis einer von euch wo es so ein schließblech, allerdinges mit rundem 6mm loch gibt?
oder hilft da nur noch die anfertigung vom matallbauer/schlosser?

 

Hamburger Jung

Gäste
Entweder ein Schließblech von einem Kantriegel oder einem Grendelriegel nehmen.
Alternativ gucken, ob ein Blech von einer Bandseitenseitensicherung passt.
Sonst hilft wohl nur selbst machen. Als Blech kann man ja prima einen Abschnitt von einem Kantengetriebe benutzen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

Stückchen Blech und drei Bohrungen rein machen, kann doch nicht so schwierig sein.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn du nur eins brauchst, ist das vermutlich schneller selbst gefertigt, als irgendeinen Katalog aufzuschlagen und zu bestellen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Holzwurm von 2002, Gesellenprüfungszeit.. Das soll bestimmt ordentlich und genau sein.

@TE
Wofür benötigst du das denn genau?
 

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
holzwurm bin ich seit 2002 also schon 15 jahre :emoji_wink:
nun gehts um die meisterprüfung, nix mehr mit gesellenprüfung...
eigenbau schubstangenschloss, und ich dachte vielleicht bekomm ich irgendwo 2 so blechchen, aber muss ich glaub selber machen...
sollte schon wertig sein aus 2 oder 3 mm stahl oder alu, zum schön flächenbündig einlassen..
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

hochwertig sieht eigentlich immer Messing aus, oder passt das nicht zu deiner Holzfarbe?
Alu würde ich nicht nehmen, sieht immer leicht verkratzt aus.

Gruß

Ingo
 

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
hi,

naja die restlichen beschläge sind schwarz matt, und so würd ich das blech auch lackieren,
ob da dann alu oder edelstahl drunter ist, ist ja eigentlich egal...
edelstahl nutzt sich halt mit der zeit weniger ab, aber das schloss sollte ja eh leicht ohne reibungen laufen...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schau doch mal nach Schließblechen für Kugelschnäpper. Die haben runde oder leicht ovale Lochungen in den Blechen.

(Oder nimm einen Kugelschnäpper mit eckigem Stulp und mach den Schnäpper dahinter weg - dann hast du ein dickeres Blech mit rundem Loch..)

Grüße
Uli
 
Oben Unten