Schließblech Innentüre

s-wolfgang

ww-fichte
Registriert
30. Dezember 2012
Beiträge
16
Ort
77815 Bühl
Guten Tag ,

ich möche den Bandanschlag von links nach rechts ändern.
Zunächst möchte ich das Einlassschließblech 170mm x 20mm x 8mm gerundet
einfräsen, wie mache ich das am besten mit der Oberfräse .
Der Rahmen ist massiv Buche u. es ist genug Platz für den Anschlag.


Dann möchte ich Einbohrbänder Herkula 316 R mit der Bohrschablone bohren.
Es handelt sich um ein 40mm Innentürblatt.

Wie gehe ich am besten vor im einzelnen beschrieben.
Ich habe zwar schon selbst mir überlegt, wie ich das am besten mache , würde mich
aber über Tipps freuen.
Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Wolfgang

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Das Türelement ist eingebaut?
Futter.-oder Rahmentür?

Liebe Grüsse, Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Also die Fragestellung verstehe ich im Profiforum nicht so ganz.

Habe mir ein Auto gekauft, aber nie einen Führerschein gemacht - was mache ich jetzt?

Schließblech:
Anzeichnen, Oberfräse auf Tiefe stellen, Parallelanschlag einstellen, fräsen, fertig. Ggf. in 2 Einstellungen. Taschen ausbohren oder stemmen - oder beides.
Ist das Schließblech richtungsgebunden? Dann kannst du es eh nicht nehmen, es sei denn du stellst das Türblatt auf den Kopf.
Apropos Türblatt - was machst du denn damit, wenn du nicht mal ein Band bohren kannst?

Türbänder:
Türblatt positionieren, Bohrlehre anlegen, bohren, Bänder eindrehen, Tür einhängen, einstellen, fertig.

Grüße
Uli
 

s-wolfgang

ww-fichte
Registriert
30. Dezember 2012
Beiträge
16
Ort
77815 Bühl
Hallo Uli,

es ist folgendermaßen, ich darf mir keinen Fehler erlauben, da der Kunde wegen kleinster Mängel reklamiert. Und vor Ort bauseitig geht das nicht so einfach , wie du
das beschreibst. Da ich in der vertikalen freihändig fräsen muß und rechts an
der Wand kann ich die Schablone nicht anlegen, da dort kein Platz ist.
Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich das Türblatt mit ca. 3mm Bodenluft in den
Blockrahmen anlege und dann zunächst jeweils eine identischen Markierung am
Türblatt und Rahmen zeichne und dann die Bohrung mit der Schablone am Türblatt
und die Bohrschablone am Rahmen umdrehe und 20 mm von der Falzkante bohre.
Es handelt sich um das Herkulaband 316 .
Beim Schließblech überlege ich mir, ob ich einen doppelten Fräsanschlag verwende ,
oder ist es besser den Anschlag links vom Rahmenteil anzusetzen u. rechts zu fräsen,
vorher genau die Fräsposition zunächst an einem identischen Probestück genau eingestellt, natürlich führt hier ein geringfügiges Verrutschen des Seitenanschlages schon zu Fräsfehler.
Grüsse Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ah, jetzt wird die Sache etwas transparenter und detaillierter..

Zu den Bändern:
Wenn ich für das Bohren von der Seite ins Türblatt keinen Platz habe, bohre ich dieses vorher. Ich habe extra für die schräge Bohrung im Blatt eine Schablone, falls du die nicht hast kannst du auch ein Holz in den Falz spannen und mit der 'großen' bohren. (Die Höhe ist ja nicht exakt wichtig, es sei denn du hast ein Normblatt zu verbauen - aber das ist dann ja i.d.R. schon gebohrt und der Punkt entfällt)

Dann schraube ich den Griff von meiner Bohrschablone ab, der verbleibende 'Klotz' mit den Bohrbuchsen ist nur etwas breiter als die Bänder - passt also meistens neben das Blatt.
Um die Höhe der Türbohrung exakt zu haben, stecke ich einen abgesägten Lehrenbohrer vorher in die Schablone, und drücke ihn in die Türbohrung.
Von vorne die Zargenbohrungen machen, fertig.

Zum Blech:
Du schriebst oben du hättest genug Platz - dann bau dir eine Schablone. abgefälztes Holz in den Falz, Platte mit Ausschnitt drauf, in der ein Ausschnitt für OF mit Kopierring ist, und ab dafür. Seitlich am Blech ist nichts rund, da kannst du - wenn du die Schablone nicht umbauen möchtest - mit dem Stecheisen ausstechen.
Geht oft schneller als mit der OF. Du bist doch Tischler, oder?

Grüße
Uli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.438
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Schliessblech einlassen:
Sauber anreissen, mit Akkuschrauber und Forstnerbohrer das gröbste rausgebohrt, und mit scharfen Stemmeisen sauber auf Riss rausgestemmt, fertig.
Eine Sache von ein paar Minuten, ich käm nie auf die Idee, da mit einer Oberfräse rumzuspielen.
Ich hab schon oft bei älteren Haustüren Mehrfachverriegelungen nachgerüstet.
Da muss man im Stock die Schliessplatten auch von Hand einlassen.
Bänder einbohren, wie Uli beschrieben.

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Wolfang

bei einer einzelnen Tür würde ich das aber auch
so machen wie Christian dir geschrieben hat.

Habe hier zwei Männer mit Schablonenmaterial
ausgestattet die Bodendichtungen und Mehrfach-
Verriegelungen als Auftragsarbeit einbauen. Wir
verwenden umgebaute Striefflerschablonen mit
langen Fräserverlängerungen. Das lohnt aber nicht
bei einer Tür.

Der Ton hier ist rau, aber auch herzlich wenn es
die Frage erlaubt. Musst du dich dran gewöhnen.

Gruss, Harald
 

s-wolfgang

ww-fichte
Registriert
30. Dezember 2012
Beiträge
16
Ort
77815 Bühl
Hallo Ulli und Christian u. Sägenbremser
Bandbohrungen:
danke für den Tipp zunächst das Türblatt getrennt zu bohren. Die passende
Herkulaschablone Nr. Gr. 16 habe ich. Es ist nun so , das diese Schablone 43mm breit
ist, und es ist für die Schablone kein Platz für die Wandecke. Sehr oft tritt dieses
Problem auch auf bei Fensterbeschlagsnachrüstung auf , wenn alte Topfbohrungen für neue Topfbänder neu gebohrt werden müssen.

Schließblech:
Ich denke , wenn man das nur einmal macht , dann reicht die manuelle traditionnelle
Ausstemmarbeit aus. Aber wenn jemand eine bereits fertige Schablone hat, würde
ich diese gerne ausprobieren und kopieren. Es handelt sich um ein handelsübliches Einlassschließblech: 170mm x 20 x 8mm, dieses wird standardmäßig bei Innentüren
eingebaut. Die Schablone denke ich ,wird genau ausgerichtet auf dem Blockrahmen u. mit zwei Schraubzwingen fixiert. Dann mit Oberfräse u. dazu passenden Anlaufring und Fräser 16mm die Aussparung gefräst . Die Kosten für die beiderseitigen Vesandkosten u. mit einen kleinen Obulus würde ich mich bedanken .

Gruss an euch alle
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du statt Anuba Simonsbänder verwenden könntest, kann ich dir eine Schablone leihen. Ohne Griff sind die Bohrbalken 20x25 mm - gut, mit Überstand der Bohrbuchsen 25x25 mm.

Das passt eigentlich immer.

Du kannst dir aber auch eine Schablone selbst aus Hartholz anfertigen, sooo anspruchsvoll ist das nicht, und für 2 oder 3 Bänder haltbar genug.

Die Schablone für das Blech ist doch völlig easy, ich habe dir mal eine Skizze angehängt.

Lang genug lassen, um mit 2 Zwingen die Platte spannen zu können.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Schabl.jpg
    Schabl.jpg
    23 KB · Aufrufe: 86

s-wolfgang

ww-fichte
Registriert
30. Dezember 2012
Beiträge
16
Ort
77815 Bühl
Schliessblech

Hallo Ulli,
Schließblech:
danke für die Zeichnung. Ich werde das versuchen.



Bandbohrung
Ich denke , wenn ich genau anreise , indem ich wie oben beschrieben das Türblatt in den Rahmen lege, müsste das genau genug sein und bei der Rahmenbohrung die Herkula-Schablone mit einem Zentrierstift gegen verrutschen sichere und mit einem seitlichen Anschlag versehe (die Anuba -Schablone hat keinen spitzen Dorn zum fixieren) Das Türblatt bohre ich dann nachtäglich auf den Böcken liegend.
versehen, müsste das auch klappen.
Evt. werde ich auf dein Angebot bei 15mm Simonsbändern zurückgreifen und
bedanke mich für deine Bemühungen. Ich denke du hast die Baka-Bohrschablone 13/15.

Viele Grüsse Wolfi
 
Oben Unten