Schlichtes Wandregal für TV Produkt oder Ideen für Selbs

stedaniel

ww-kirsche
Hallo, ich brauche für unser renoviertes Wohnzimmer ein möglichst schlichtes Wandregal für den Fernseher, am Besten noch eine zweite Ebene für DVD Spieler. Vom Prinzip her wäre sowas ganz gut: https://www.amazon.de/dp/B00WQT32IA...pY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1
Gibt es solche Systeme mit ca 40kg Tragfähigkeit pro Boden oder was vergleichbares, möglichst schlicht? Im Wohnzimmer stehen alte Gründerzeit Möbel, unter dem TV eine alte Holztruhe. Da soll sich das TV Möbel möglichst unauffällig verhalten. Bohren, sägen, schrauben kann ich hier. Fräse ist nicht vorhanden.

McIlroy

ww-robinie
Du könntest den Fernseher auch mit einer Wandhalterung direkt befestigen und nur für den DVD-Spieler ein schlichtes Regalbrett benutzen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

zwar jetzt nicht explizit diese aber ähnliche. Entscheidend ist die Verankerung IN der Wand. Als Steigerung wäre dann noch ein System alá Kragarmtreppe, wobei eben auch da die Verankerung in der Wand das vermeintliche Geheimnis ist.

FredT

ww-robinie
40kg ist ne nette Last, die Amazonier werden sich schon was dabei gedacht haben, bei 10kg zu beschränken. Bei 40kg wirst du wohl was vom Schlosser anfertigen lassen dürfen, was dann auch adäquat an(in) der Wand nicht nur mit 4 Schrauben verankert wird. So einen TV möchte ich nicht als Absturzmasse irgendwo drauf haben wollen
Die Tragfähigkeit ergibt sich da aus dem Biegemoment des Tablars bzw seiner Halterung. Da hat es dir deine Schrauben samt Dübel ruckzuck aus der Wand entfernt.
Also mal gefragt, was das für eine Wand ist...

stedaniel

ww-kirsche
Die Wand ist eine verputzte Ziegelwand. An gleichem Aufbau hängen auch meine Küchenschränke. Bei Höffner gibts Tablars die angebelich 40kg können: https://www.hoeffner.de/artikel/10562295
Da ich ja sowieso noch ne zweite Ebene für den DVD Spieler will kann man das ganze ja als Kasten ausführen, der sich dann besser abstützt. Das verbessert die Hebelverhältnisse ja deutlich!

KaiX0

ww-robinie
Die Wand ist eine verputzte Ziegelwand. An gleichem Aufbau hängen auch meine Küchenschränke.
Die Lastvektoren der Schränke sind komplett anders. Die Zugkraft eines Dübels in einer Ziegelwand ist eher bescheiden. Insofern ist die Kastenlösung der richtige Weg.
Das die Tablarträger das können, ja, unter idealen Bedingungen sicher

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Ich werfe da mal Chemiedübel in den Ring. (z.B. von TOX oder UPAT)
Loch in deine Ziegelwand bohren, ausblasen, Verbundmörtel reinspritzen bis vorne bündig und den Anker hinterher.
10 oder 15 Minuten Später hält dein Verbundanker genau so viel wie der gewählte Ankerø her gibt. Eher versagt der Anker außerhalb der Wand, als dass sich das Ding aus der Wand zieht.
Gewindestangen M8 sind in deinem Fall unkaputtbar.
Gruß Wolfgang

Mitglied 24010 keks

Gäste
Oder gleich einfach eine 12er Gewindestange einkleben die etwa so weit raussteht wie der Tablarboden tief werden soll. :emoji_wink:
Damit spart man sich dann auch gleich die Tablarbodenträger. Man muss nur drauf achten, dass man die Stangen gerade einklebt.

Oben Unten