Schlichten Bettrahmen aus einfachen Brettern

xblax

ww-kastanie
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Hallo Forum,

ich überlege mir gerade einen schlichten Bettrahmen (140 x 200cm) aus einfachen 20cm Glattkanntbrettern aus dem Baumarkt zu bauen (z.B. https://www.bauhaus.info/bretter-dielen/glattkantbrett/p/20830658).

Da ich ein möglichst tiefes Bett möchte, sollen die Bretter auch gleich als "Füße" für den Rahmen fungieren indem ich einen 4cm Lüftungsschlitz mit der Stichsäge ausschneide (siehe Skizze). Direkt oberhalb des Lüftungsschlitzes würde ich innen auf den Längsseiten ein Kantholz zur Auflage des Lattenrost aufleimen.

Die Eckverbindung möchte ich durch von außen vorgesetzen Winkelstahl (z.B: https://www.stahl-shop24.de/stahl-winkel-50x50x3-1000) und mit Mutter gekonterten Gewindeschrauben realisieren. Das gibt dann hoffentlich einen schönen Industrial Look.

Bei zwei Dingen bin ich mir nicht 100% sicher und brauche etwas Feedback von Profis:

1) Können die Glattkanntbretter das Gewicht tragen? Mein Gefühl sagt eigentlich ja.
Alternativ könnte man auch auf Dreischichtplatte / Tischlerplatte / Multiplex upgraden. Der Rahmen soll möglichst schlank bleiben.

2) Ist eine zusätzliche Versteifung des Rahmens in den Ecken notwendig oder wird die Konstruktion auch so schon steif genug?

Gerne auch sonstiges Feedback zu meinem Plan!

Grüße
xblax

bettrahmen-skizze.png
 

Georg L.

ww-robinie
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1,8 cm Stärke sind wahrscheinlich ausreichend, aber ich würde trotzdem2,7/2,8 cm nehmen. Sieht bei Massivholz einfach besser aus. Bei Multiplex sieht das wieder anders aus, da machen die 18mm einen schönen schlanken Eindruck
Ebenso werden die Schrauben an den Winkeln ausreißen, da sie zu nahe an der Kante sitzen. Im Bett können ganz schön große dynamische Lasten entstehen :emoji_sunglasses:. Wenn der Winkel innen sitzen würde könnte vielleicht gehen. Und dann von außen mit Schlossschrauben verschraubt macht auch einen schönen Industrial Look.
Die Kanthölzer für die Rostauflage würde ich in 4 x 4 cm nehmen, der Rost hat da mehr Auflagefläche. Außerdem würde ich die Kanthölzer so alle 25-30 cm festschrauben. Ist vielleicht nicht zwingend notwendig, aber es beruhigt.
 

xblax

ww-kastanie
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Ebenso werden die Schrauben an den Winkeln ausreißen, da sie zu nahe an der Kante sitzen. Im Bett können ganz schön große dynamische Lasten entstehen :emoji_sunglasses:. Wenn der Winkel innen sitzen würde könnte vielleicht gehen. Und dann von außen mit Schlossschrauben verschraubt macht auch einen schönen Industrial Look.

Die Winkel sollen schon außen hin da dadurch auch recht elegant die Fuge zwischen den Seitenteilen verdeckt wird. Meine Hoffnung ist eigentlich, dass die Last mehr auf den "Füßen" lastet und weniger auf den Schrauben. Die Winkel sollen 1-2mm über dem Fußboden aufhören.

Es wär allerdings sicherlich eine gute Idee noch etwas größeren Winkelstahl zu verwenden, damit die Schrauben weiter innen sitzen und die Bohrungen im Holz mit etwas Spiel auszuführen um solchen Problemen vor zu beugen.

Außerdem würde ich die Kanthölzer so alle 25-30 cm festschrauben. Ist vielleicht nicht zwingend notwendig, aber es beruhigt.

Das hab ich sowieso geplant, da ich ansonsten gar nicht genügend Schraubzwingen habe.
 

raziausdud

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Hallo xblax,

im Prinzip so habe ich damals meine erstes Studentenbett gebaut, gehalten hat es. Die Unterschiede, manche als Anregung für Dich: aus dem gleichen Material an den Ecken "richtige" Beine ca. 20cm breit an allen Teilen aufgeleimt, diese an den Ecken innen über ein Kantholz verschraubt. Und: ingesamt deutlich höher, etwa 35cm aus 20 cm Planken. Somit unten deutlich mehr "Luft". Zumindest eine leichte Erhöhung der Lüftungsschlitze solltest Du auch überlegen, denn sonst kommt durch die Schlitze Staub unter das Bett und Du kannst aber schlecht Staubsaugen.

Bedenke auch, dass der innere Rahmen für den Lattenrost so hoch liegt, dass Deine Matraze nicht völlig versinkt, denn dann hast Du rundum eine harte Holzkante (es sei denn, Du willst es genauso). Also dann hatte mein Bett einen weiteren Unterschied: die für heutige Verhältnisse recht flache Matraze (ich schätze 10-12cm) war nur ca 5 cm hoch eingerahmt.

Je eine Leiste innen an der Unterkante der Bretter direkt über dem Lüftungsschlitz bleibt aber statisch sehr sinnvoll. Denn dort entsteht durch die Belastung das höchste Dehnmoment.

Rainer
 
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