Schlichte Nachttische

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Meine Freunde haben sich ganz schlichte Nachtische mit graden Linien und edlen Materialien gewünscht. Rausgekommen sind zwei Nachtische als Kubus mit Push to open Schubladen in weiß hochglanz und Nussbaum mit durchgehende Lamelle.


Ich werde mehrere Posts hier erstellen, damit man auch sehen kann, wie ich die Nachtische gebaut habe. In jedem Post beschreibe ich dann die Bilder...


Hier erstmal die Ausgangsmaterialien. Unterflurauszüge habe ich noch nicht so viele verwendet, bin auch gleich auf die Nase gefallen. Der Schrank ist 477mm tief, da haben die Auszüge in 450mm nicht mehr gepasst. Die Schubladen müssen 455mm tief sein und es braucht noch Platz hinter der Schublade für die Rückwand und auch um den Öffnungsmechanismus zu betätigen. Also habe ich kleinere bestellt.
 

Anhänge

  • IMAG1209.jpg
    IMAG1209.jpg
    776,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMAG1208.jpg
    IMAG1208.jpg
    599,2 KB · Aufrufe: 126

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Falz fräsen für die Rückwand. Die Ecken dann mit dem Stechbeitel noch gerade formen. Passt gut..
 

Anhänge

  • IMAG1210.jpg
    IMAG1210.jpg
    587 KB · Aufrufe: 82
  • IMAG1211.jpg
    IMAG1211.jpg
    417 KB · Aufrufe: 77
  • IMAG1214.jpg
    IMAG1214.jpg
    805 KB · Aufrufe: 80
  • IMAG1217.jpg
    IMAG1217.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 86

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Alle Dominos fräsen und verleimen. Gott sei Dank habe ich die vorher trocken zusammengesteckt, den aus welchen Gründen auch immer, eine Fräsung war komplett an der der falschen Stelle, keine Ahnung wieso.
 

Anhänge

  • IMAG1212.jpg
    IMAG1212.jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMAG1213.jpg
    IMAG1213.jpg
    1 MB · Aufrufe: 72
  • IMAG1216.jpg
    IMAG1216.jpg
    698,9 KB · Aufrufe: 77

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Rückwand zurechtschneiden und in den Falz einsetzen und verschrauben. Aus welchen Gründen auch immer, bei der zweiten Rückwand habe ich irgend einen Mist zugeschnitten. Ich hatte noch ein Stück passendes Sperrholz rumliegen. Jetzt haben die beiden Nachtische eine individuelle Rückwand. Vielleicht sollte ich sie Ernie und Bert nennen.
 

Anhänge

  • IMAG1220.jpg
    IMAG1220.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMAG1222.jpg
    IMAG1222.jpg
    526,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMAG1223.jpg
    IMAG1223.jpg
    552,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMAG1224.jpg
    IMAG1224.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 72

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Dann ging es an die Schubladen...

- Grob zugeschnitten 15mm Multiplex und 8mm Sperrholz
- Nuten gefräst, dabei funktioniert die Absaugung einfach nicht vernünftig am Frästisch
- End-Zuschnitt und grob geschliffen
- Wieder viele Dominos gefräst
- Alles verleimt und danach wieder geschliffen
- Mit Schellack behandelt
- Mit 400er Papier Endschliff, weil nach dem Schellackauftrag es sich doch wieder ein bisschen rau anfühlt.
 

Anhänge

  • IMAG1233.jpg
    IMAG1233.jpg
    696,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMAG1230.jpg
    IMAG1230.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 69
  • IMAG1229.jpg
    IMAG1229.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • IMAG1234.jpg
    IMAG1234.jpg
    936,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMAG1235.jpg
    IMAG1235.jpg
    614,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMAG1239.jpg
    IMAG1239.jpg
    571,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMAG1240.jpg
    IMAG1240.jpg
    770,4 KB · Aufrufe: 73

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Den Sockel habe ich aus 3,5cm weißer Spanplatte gemacht. Auf Gehrung gesägt und mit der Klebebandmethode verleimt. Dann unter den Nachtisch verschraubt. Sieht ja keiner da.
 

Anhänge

  • IMAG1246.jpg
    IMAG1246.jpg
    886 KB · Aufrufe: 57
  • IMAG1247.jpg
    IMAG1247.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 68

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
jetzt habe ich erstmal die Schubladen noch fein justiert. Da es keine Einstellungen gibt, muss man die Auszüge nochmal losschrauben und ein paar mm versetzt neu einschrauben. Gott sei dank gibt es genügend Bohrungen.

Beim nächsten mal nehme ich doch wieder die Blum Movento, die kann man in alle drei Richtungen fein justieren. Zum Schluss hat aber alles gepasst.

Dann habe ich die Fronten zugeschnitten, mit dem Abrundfräse eine schöne Rundung versehen und ziemlich viel geschliffen. Zum Schluss bis zu Korn 400, ich finde das gibt immer eine super Oberfläche bei Hartholz.
 

Anhänge

  • IMAG1249.jpg
    IMAG1249.jpg
    828,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMAG1250.jpg
    IMAG1250.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMAG1251.jpg
    IMAG1251.jpg
    942,7 KB · Aufrufe: 96

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Fertig.. die Fronten habe ich festgeschraubt.. zum Schluss musste ich dann nochmal eine Schiene anpassen. Aber ich bin zufrieden.

Die Lichtverhältnisse sind leider nicht so gut gewesen zum fotografieren, ich werde noch ein Bild einstellen, wenn die Nachtische an ihrem Bestimmungsort stehen.
 

Anhänge

  • IMAG1253.jpg
    IMAG1253.jpg
    689,1 KB · Aufrufe: 183

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Danke für die schöne Dokumentation!
Weiß und Aminuss ist genau mein Geschmack. :emoji_wink:

Wo wir beim Geschmack sind, ich hätte die Fronten innen liegend gemacht.
So ist es etwas viel Nuss an der Vorderseite, ist aber nur meine Meinung.

Wo bestellst Du Deine fertigen Platten (die weißen hier zbsp.) wenn ich fragen darf?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ja, Geschmäcker sind unterschiedlich, meine eigenen Nachtische sind Korpus Nussbaum und obenliegende weiße Schubladen....

Ich habe jetzt mehrfach bei www.myspiegel.de bestellt. Nach einer guten Woche wird alles perfekt verpackt geliefert in sehr guter Qualität, aber nicht mit Null-Fuge.

Nussbaum Holz von www.deppe24.de, das war erstaunlich günstig.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Danke für die tolle Vorstellung, die Kombi gefällt mir auch sehr gut.

Bei der Verarbeitung der weißen Hochglanzplatten hätte ich echt Angst das ich da Kratzer reinmache. Wie empfindlich sind denn die Oberflächen bei der Verarbeitung?

Danke für du die Links.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Danke für die tolle Vorstellung, die Kombi gefällt mir auch sehr gut.

Bei der Verarbeitung der weißen Hochglanzplatten hätte ich echt Angst das ich da Kratzer reinmache. Wie empfindlich sind denn die Oberflächen bei der Verarbeitung?

Danke für du die Links.
Da muss man in der Tat aufpassen. Aber solange man keine Schrauben etc auf der Arbeitsfläche hat, geht es. Von Holz alleine gibt es keine Kratzer
 
Oben Unten