Schleifzylinder für Tischfräse

Spannemann

ww-buche
Servus!

Für die Tischfräse gibt es doch diese Schleifzylinder, um geschweifte Kanten zu schleifen. Meine Tischfräse hat aber nur gut 100 mm Nutzhöhe auf der Spindel, und die Zylinder, die ich bisher sah, sind etwas höher.
Kennt jemand ein Modell, das max. 100 mm hoch ist?

Beste Grüße!
Spannemann

derstraubi

ww-esche
Ich habe einen alten von Festo, mit so Gumminoppen aussen drauf für Schleifhülsen.
Der ist innen hohl und wird nur auf rund 40mm Höhe aufgespannt.
Sowas wäre doch was. Ist aber weich.

Spannemann

ww-buche
Das wäre was. Kannte die bloß mit 120 mm Höhe.

Lieber wäre mir aber was, wo man gewöhnliches Band einspannen könnte, denn die fertigen Hülsen sind ja deutlich teurer.

Beste Grüße!
Spannemann

derstraubi

ww-esche
Der hat 120 Höhe, aussen. Wenn nicht gar 150? Weiß ich jetzt garnicht auswendig.
Die Hülsen halten aber recht lange. Eher stört, dass der weich ist.
Ich wollte damit aber auch eher sagen: schau doch mal, was die effektiv an Einspannhöhe haben. Vielleicht sind die auch hohl.

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Der Schleifigel von Festool hat innen eine Aufspannhöhe von 70 mm, ist 120 mm hoch und hat einen Aussendurchmesser von 145 mm. Damit passt er auf jede gängige 30 mm Frässpindel.

Grüsse

Elmar

Werkzeugprofi

ww-robinie
Die Hülsen halten aber recht lange. Eher stört, dass der weich ist.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, das die Schleifigel wie der Festool bessere Schleifergebnisse liefern als auch die Standzeit des Papiers höher ist.

Die Ganzmetalligel mit der Schleifpapierklemmung für Endlosschleifpapier "schlagen" eher als die flexiblen Igel.

lg

David

derstraubi

ww-esche
Mein Schleifigel hat nur 80 Durchmesser. Richtig ist, dass der schön schleift und nicht rattert. Aber: bei zu viel Druck fängt die Hülse an zu wandern und ausserdem wird die geschliffene Fläche etwas ballig. Aber insgesamt habe ich keinen Grund den zu ersetzen oder mich auch nur zu ärgern.

Oben Unten