Schleifzylinder für KITY 629 und KITY 609

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.060
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Kity 629 hat eine Spindellänge von 110 mm. Die Schleifzylinder benötigen 125mm bis 130mm Einspannhöhe (Je nach Größe). Felder hat für die kleineren Fräsen extra ein Adapterstück zur Spindelverlängerung für die Schleifzylinder im Programm.

Meine Luna Fräse hat 120 mm Spindellänge. Da bekomme ich die Zylinder gerade noch drauf, weil mit einer Schraube von oben gespannt wird.

Wie das bei der Kity ist, weiß ich nicht.
Außerdem ist die kleinste Spindeldrehzahl bei der Kity mit 4800 U/min viel zu hoch. 3000 bis 3500 U/min sind max. zulässig.

Also, das wird nichts.

Gruß

Ingo
 

mgiaco

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2016
Beiträge
15
Ort
Bludenz
Okay ist klar. Aber bei dem 60mm steht 4500 das sollten 4700 doch auch noch drin sein - oder meinst Du, dass das so genau ist? Okay die Länge muss ich messen.

Verwendet vielleicht jemand für die Kity einen 60mm oder 80mm Schleifzylinder?

Hat überhaupt jemand noch eine Kity in gebrauch? :emoji_slight_smile:

sg
mathias
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.060
Ort
Ebstorf
Hallo,

also bei meiner 80er Schleifwalze (noch original Braun) steht drauf 3000 U/min,
bei meiner 45er Schleifwalze (Felder) steht drauf 3800 U/min.
Da schätze ich die 60er mal bei 3500 U/min, kann natürlich auch anders sein.
Wenn der tatsächlich für 4500 U/min zugelassen sein sollte, würden 4800 U/min auch noch gehen, allerdings ist beim Schleifen dann schon Vorsicht geboten, weil es sehr leicht zu schwarzen Brandspuren kommt.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten