Schleifzylinder auf Tischbohrmaschine

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,

mich würde mal interessieren ob das Schleifen mit einem Schleifzylinder auf lange Sicht der Tischbohrmaschine schadet. Man liest ab und zu mal den Einwand, dass Bohrmaschinen die seitliche Belastung nicht gut vertragen.
Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße,
Klaus
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
generell sollte beim Schleifen, egal mit welcher Maschine, kein Druck auf das Schleifmittel ausgeübt werden. Das würde ich auch beim Schleifzylinder so machen. Also gäbe es bei richtiger Benutzung keine nennenswerte seitliche Belastung.

Gruß
Heiko
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Kommt auf die Maschine und deren Spindellager an. Mit Ner Einhell 99€ Maschine wirst nicht lange Spaß haben.
Mit ner soliden Maschine mit ordentlicher Lagerung sehe ich das als unproblematisch.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich glaube die meisten Modelle stecken da bei Lager und Welle schon einiges auch seitlich weg, auch wenn sie dafür nicht gebaut sind.

Auf lange Sicht kann es allerdings schon zu Ermüdungserscheinungen kommen, weil die Belastung viel "bösartiger" ist.
Es wechselt ja bei jeder vollen Umdrehung dann Druck und Zugspannung in der Welle hin und her.
Ich habe also eine Wechselbeanspruchung die vielleicht irgendwann je nach Dauer und Stärke zu einem Bruch führen kann, den man Dauerbruch, Ermüdungsbruch, oder Schwingbruch nennt. In der Praxis wird das aber eher selten sein.

Trotzdem tät ich das seitliche andrücken bei meinem Lieblingsbohrmaschinen-Schätzchen niemanden erlauben.
Profis sehen das wahrscheinlich pragmatischer.
Eher egal wärs mir bei einer Tischbohrmaschine um 75 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Von Simon Hope gibt es Schleifzylinder und als Zubehör einen speziellen Kugellagerteller mit Dorn, der auf einer Platte montiert und unter der Spindel am Bohrtisch befestigt eine Querbelastung beim Schleifen verhindert. Habe ich seit einigen Tagen im Einsatz und funktioniert einwandfrei. M. E. ist es auch nicht zwangsläufig notwendig, die Hope-Schleifzylinder zu verwenden. Etliche meiner Schleifwalzen von der Konkurrenz kann ich auch verwenden.
 
Oben Unten