Schleifwalze an Tischbohrmaschine

Babenberger

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
44
Ort
Bamberg
Guten Tag zusammen,

ich besitze eine Tischbohrmaschine der Fa. Genko (TB15 -> bin mir aber nicht ganz sicher).
Also eine sehr hochwertige Maschine.

Nun zu meiner Frage:

Kann und sollte man überhaupt Schleifwalzen an so einer Maschine betreiben ohne die Lagerung der Pinole in Mitleidenschaft zu ziehen?
Mit entsprechender Vorrichtung für das zu schleifende Gut versteht sich.
Denn neben den üblich axialen treten beim Schleifen vorwiegend radiale Kräfte auf.


Grüße aus Franken

Michael
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

um das Lager würde ich mir keine sorgen machen.
Ob der Morsekegel sich durch die seitliche Belastung löst, wirst du rausfinden.

Gruß

Ingo
 

Babenberger

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
44
Ort
Bamberg
Guten Morgen zusammen,

Hat sonst noch jemand praktische Erfahrung mit solch einem System?

Grüße aus dem Frankenland

Michael
 

Babenberger

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
44
Ort
Bamberg
Hallo Ingos,

warum würdest du dir ums Lager keine Sorgen machen?

Die Lagerung ist vom Aufbau ja deutlich anders als die von einer Frässpindel.


Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

üblicher Weise sind die Bohrspindeln mit einem Axial- und 2 Radiallagern gelagert
und die Radiallager halten schon einiges aus.
Du brauchst mir aber nicht zu glauben und lässt es einfach.

Gruß

Ingo
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe das so gemacht, bevor ich nen Spindelschleifer gekauft habe. Bis auf die große Sauerei mangels Absaugung (OK ich hätte was bauen können), funktionierte das problemlos.
Der MK hat auch nie Probleme gemacht, das hat gehalten.
 

Babenberger

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
44
Ort
Bamberg
Hallo Ingos,

warum gleich so beleidigt. "Du brauchst mir aber nicht zu glauben und lässt es einfach."

Ich wollte nur sachlich nachfragen woher du deine Erkenntnis ziehst.
Leider werden hier viel zu oft Stereotypen ohne fachlichen Hintergrund niedergeschrieben.


Grüße

Michael
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo Ingos,
warum gleich so beleidigt. "Du brauchst mir aber nicht zu glauben und lässt es einfach."
Ich wollte nur sachlich nachfragen woher du deine Erkenntnis ziehst.
Leider werden hier viel zu oft Stereotypen ohne fachlichen Hintergrund niedergeschrieben.
Grüße
Michael

Hallo,

ich bin nicht beleidigt, hatte das Gefühl, du wolltest lieber was anderes hören.
Schau in mein Profil.

Gruß

Ingo
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
ich hab das so gelöst, dass ich eine MPX Platte auf dem Bihrtisch befestige, in die ein Kugellager eingelassen ist. Dieses unterstützt die Welle der Schleifspindel auvh auf der anderen Seite.
Vielleicht is es unnötig vielleicht nicht, dauert 30s anzubringen und ich bin auf der sicheren Seite :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe dazu auch mal ein Gadget gebaut.
Aberrrrrr, wie Ingo bereits bemerkt hat, kann
sich das Bohrfutter vom Morsekegel lösen.
 

Anhänge

  • Kantenschleifen1 (1024x768).jpg
    Kantenschleifen1 (1024x768).jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 70
  • Kantenschleifen5 (1024x768).jpg
    Kantenschleifen5 (1024x768).jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 72
  • Kantenschleifen2 (1024x768).jpg
    Kantenschleifen2 (1024x768).jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 70

Babenberger

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
44
Ort
Bamberg
Hallo zusammen,

die Idee mit dem Zusatztisch und zusätzlichem Lager find ich gut.
Brauch diese Anwendung mit verschiedenen Schleifwalzen nicht so oft.

Bei häufigeren Gebrauch wäre der Spindelschleifer sicher sinnvoll.

Danke für das ganze Feedback.

Grüße aus Franken
 
Oben Unten