Schleiftrommel zum Kantenbrechen von MDF-Schachteln

mexijo

ww-pappel
Registriert
26. April 2015
Beiträge
8
Ort
Mexiko
Hallo liebe Holz-Experten,

wir haben in einer Behindertenwerkstatt in Mexiko den Auftrag für viele Tausend kleine Schächtelchen aus 3mm MDF. Die Schächtelchen sind 50x70x15mm groß.
Vor dem Lackieren müssen wir die Kanten brechen. Die Deckel sind noch nicht angebracht Um das nicht in Handarbeit zu machen, denken wir über die Einrichtung einer Schleiftrommel nach. Was meint ihr? Macht das Sinn?

Hier vor Ort ist das Budget niedrig und wenig professionelles Gerät verfügbar, wir müssen also "Marke Eigenbau" machen.

Was würdet ihr uns raten?
- Was nehmen wir als Trommel? Geht ein 200 l Plastikfass? Oder muss es ein achteckiger Holzkasten sein?
- wenn wir das Plastikfass nehmen: brauchen wir innen "Störer", Leisten die das ganze in Bewegung bringen?
- Was nehmen wir am besten als Schleifmittel? Schleifpapier in Stücken? In welcher Körnung? Oder Sand?
- Welche Drehzahl solten wir anpeilen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit dem Faß ist ne gute Idee. Ich würde auch ein paar Störer mit einplanen. Hab auch schon Betonmischer geshen die als Schleiftrommel missbraucht wurden.
Es gibt spezielle Schleifgranulate oder auch Schleifkörper. Der einfach heit halber würde ich es auch mal mit feinem Sand probieren.
So ne Betonmischertrommel dreht mit 28 U/min gerade ergoogelt, daran würde ich mich orientieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Mit Sand hab ich das auch mal probiert, funktionierte nicht. Im Nachhinein auch logisch: Sand ist rundgewaschen und nicht scharfkantig.

Ich würde mal in Richtung Schleifmittel, Korund, Strahlmittel für Sandstrahlen gucken.
 

hspecht74

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2006
Beiträge
52
Ort
Hameln
Ich habe mich letztes Jahr mal mit dem Thema befasst und selbst eine Trommel gebaut. Bei einem Fass sollten Störer rein, sonst rutscht der ganze Inhalt nur als Ganzes. Meine Trommel ist ein Sechseck, gefüllt ist sie mit Schleifpapierstücken, die bei einem benachbarten Treppenbauer als Abfall von den Bandschleifern kommen.

Die größte Herausforderung besteht darin, das richtige "Umwälzverhalten" hinzubekommen, d.h. das der Inhalt weder nur rutscht oder so stark mitgenommen wird, dass die Werkstücke anfangen zu poltern, wasdem MDF wahrscheinlich nicht so gut bekommen würde.

Zum Aufbau meiner Trommel:
- Das Gestell ist aus Kanthölzern
- Die Trommel selbst aus Tischlerplatte (das Teil ist noch nicht so viel gelaufen, evtl. muss ich das irgendwann mal von innen beschichten um zu vermeiden dass die Trommel selbst durchgeschliffen wird :emoji_wink:
- Angetrieben wird das ganze über Riemenantrieb mit einem ca. 0,4kW Drehstrommotor aus der Bucht, der wiederum von einem kleinen Frequenzumrichter gesteuert wird. Über den FU bin ich ziemlich froh, weil sich das Umwälzverhalten teilweise schon bei kleinen Drehzahländerungen deutlich verändert.


Evtl. kann ich heute Abend mal Bilder machen.

Gruß,

Hinrich
 

mexijo

ww-pappel
Registriert
26. April 2015
Beiträge
8
Ort
Mexiko
Wir haben experimentiert und (wie hier üblich) viel improvisiert: Ein 200l Fass mit etwa 50cm Durchmesser rollt jetzt auf einem alten Laufband (ihr kennt das aus dem Fitnesscenter) mit 36 Umdrehungen/Minute. Innen sind zwei 20mm-Leisten als Störer und Schleifpapier in Stücken. 12kg Schachteln sind in 10 Minuten geschliffen (nur die Ecken und die Kanten gebrochen, fertig fürs Lackieren).
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...und wenn der Bediener zwischendurch pinkeln muss, sind es Kugeln...:emoji_wink:

Sorry, konnte nicht widerstehen...
 
Oben Unten