Schleiftrommel - welches Schleifmittel

syntetic

ww-robinie
Hallo,

da ich mir neulich beim Schleifen kleiner Teile die Fingernägel ab- und die Fingerkuppen angeschliffen habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine kleine Schleiftrommel zu bauen. Es geht vorwiegend um sehr kleine Teile, Durchmesser 10-20mm, Stärke 5-25mm. Das Hauptproblem ist das Brechen der Kanten bei sehr dünnen Teilen mit 5-6mm. Ich muss das jetzt nicht super häufig machen, aber wenn, dann nervts einfach. Ne kleine Schleiftrommel ist ja an sich schnell gebaut, die nötigen Teile inkl. Schrittmotor hätte ich alle rumliegen. Größe der Trommel vermutlich irgendwas um die 20-30cm Länge, 15-20cm Durchmesser, also schon sehr klein.

Wo ich mir aber noch unsicher bin ist zum Einen die nötige Drehzahl (vermutlich eher zu langsam als zu schnell) und die Wahl des Schleifmittels. Ich hätte jetzt einfach Siliciumcarbidpulver genommen. Funktioniert das? Der ein oder andere hat doch sicher Erfahrungswerte, die er gerne mit mir teilen würde.

Grüße,
Micha

IngoS

ww-robinie
Hallo,

glaube nicht, dass es mit Siliciumcarbid gut funktioniert.
Ich meine auf einer Messe mal Nussschalengranulat als Schleifmittel gesehen zu haben.
Da muss man halt experimentieren.

Gruß Ingo

brubu

ww-robinie
Hallo
Metallteile werden durch Vibrationen mit Schleifsteinen geschliffen. "Trovalisieren" genannt nach einem Maschinenhersteller. Auf einer Ligna wurde einmal ein grosse Maschine für Lackzwischenschliff an mehreren Stühlen gezeigt. Die Schleifsteine könnten aber zu schwer sein und die Holzteile obenauf schwimmen.

syntetic

ww-robinie
Ich meine auf einer Messe mal Nussschalengranulat als Schleifmittel gesehen zu haben.
Interessant, danke für den Tipp.

ein Stück Schleifpapier auf einem Brett fixieren und händisch die Brettchen darauf,
auf Kante gestellt, seitlich hin und her schieben.
Genau das möchte ich ja eben nicht mehr. Nach dem fünften Teil 20x5mm verkrampfen meine Finger und die Fingernägel sind weg.

Danke, mit dem Stichwort suche ich mal weiter.

syntetic

ww-robinie
Unter dem Stichwort Trowalisieren (kannte ich bisher nicht) findet man tatsächlich Nussschalengranulat als überwiegend bevorzugtes Schleifmittel. Danke euch!

654321

ww-buche
Wir hatten mal ein ähnliches Problem, ist aber schon 35 Jahre her:

Wir verwendeten dafür eine Trommel, darin die Teile und einfach zerissenes Schleifpapier dazu . Die Trommel gedreht- hat den damaligen Ansprüchen genügt. Damit es sich das besser mischt kannst Du auch ein paar "Dummys" mit Schleifpapier bekleben.

Viel Erfolg

Kerstenk

ww-robinie
Ich nutze eine solche Trommel seit vielen Jahren. Ist was größer, 125cm breit und rund 80cm im Durchmesser. Gefüllt mit gebrauchtem Schleifpapier, das wird im Laufe der Zeit sehr glatt, was auch gut so ist. Würde man nur neues verwenden, wäre die Wirkung zu scharf und die Kanten sehen zerfranst aus. Die Menge variiert, im Schnitt 1/5 das Trommelvolumen.
Bei größeren Bauteilen muss der Außenmantel der Trommel gepolstert sein, bei mit weichem PVC (Reste eine Vorhanges in der Werkstatt), denn sonst schlagen die Teile sich voller Macken. Die Drehzahl ist mit 5-6u/min recht langsam, schneller bringt nur mehr Beschädigungen, geht aber deshalb nicht schneller. Laufzeit 2, 6 oder 12 Stunden, je nach gewünschtem Ergebnis. Bei 12 Stunden wird die Oberfläche geschmeidig, aber Schleifspuren von zu rauer Vorbehandlung verschwinden nicht. Länger 12 Stunden bringt nur was wenn es sich um das Vielfache handelt.

Für Kleinstteile (2x2x1cm)habe ich auch eine kleine, die Dreht schneller, aber auch hier muss es viele Stunden laufen, diese dreht deutlich schneller.

Kerstenk

ww-robinie
Und für größere Teile nutze ich das Teil, Drehzahl zwischen 600 und 1000. Ist in einer Sandstrahlkabine mit Absaugung untergebracht, wird vor allem bei Weichen Hölzern genommen, die sich in der Trommer zu sehr beschädigen, bzw nur Stirnseitig entgratet. Geht aber nur mit Gewebenband. Körnung 120-320
Der Motor ist ein Servo Nähmaschinenmotor der sich sehr gut in der Drehzahl einstellen lässt, gibt auch noch andere Vorsätze für

IMG_20260205_110306302_(1024_x_768).jpg

Anhänge

• IMG_20241001_120131164_(1600_x_1200).jpg
    IMG_20241001_120131164_(1600_x_1200).jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20241001_120208263_(1600_x_1200).jpg
    IMG_20241001_120208263_(1600_x_1200).jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 17

magmog

ww-robinie
...... das Problem scheint das Festhalten zu sein. Trommeln ist da die Lösung.
Ein Chemikalienfass auf einen, wie vorgeschlagen, Nähmaschinenmotor bauen,
schräg stellen, Holzstückchen plus Schleifpapier rein. Körnung und Dauer
muss man nach Effekt und Intensität empirisch ermitteln.

P.s.: 'nen Nähmotor aus 'ner Industriemaschine habe ich auch noch rumliegen.

Johannes

ww-robinie
Und für größere Teile nutze ich das Teil, Drehzahl zwischen 600 und 1000. Ist in einer Sandstrahlkabine mit Absaugung untergebracht, wird vor allem bei Weichen Hölzern genommen, die sich in der Trommer zu sehr beschädigen, bzw nur Stirnseitig entgratet. Geht aber nur mit Gewebenband. Körnung 120-320
Der Motor ist ein Servo Nähmaschinenmotor der sich sehr gut in der Drehzahl einstellen lässt, gibt auch noch andere Vorsätze für

Anhang anzeigen 211648
Hallo @Kersten,,
auf den letzten 2 Bildern sehe ich einen Adapter, der auf beiden Seiten eine Spannzange hat, ist das eine Sonderanvertigung oder gibt es sowas fertig zu kaufen?

Es grüßt Johannes

Kerstenk

ww-robinie
auf den letzten 2 Bildern sehe ich einen Adapter, der auf beiden Seiten eine Spannzange hat, ist das eine Sonderanvertigung oder gibt es sowas fertig zu kaufen?
Hallo Johannes

Habe ich fertig gekauft, es gibt die in verschiedenen Größen, das ist ER20, weil ich da sehr viele Spannzangen habe, ist auch eine Sonderspannzange mit 15mm Durchmesser, der Motorwelle wegen.
Es gibt sie auch mit einer fertigen Bohrung in verschiedenen Durchmesser. Und es gibt sie mit Innengewinde.

Hier als Doppel

Einfach mit geschliffener Bohrung

und hier mit Innengewinde, dies ist ein Deutscher Lieferant, der auch die Übergrößen an Spannzangen hat, da habe ich die auch her.

Die beiden anderen sind nur Beispiele, zu den Verkäufern kann ich nichts sagen.

Kerstenk

ww-robinie
...... das Problem scheint das Festhalten zu sein. Trommeln ist da die Lösung.
Ein Chemikalienfass auf einen, wie vorgeschlagen, Nähmaschinenmotor bauen,
schräg stellen, Holzstückchen plus Schleifpapier rein. Körnung und Dauer
muss man nach Effekt und Intensität empirisch ermitteln.

P.s.: 'nen Nähmotor aus 'ner Industriemaschine habe ich auch noch rumliegen.
Die Servomotoren gibt es hier, der Regler muss aber umgebaut werden, ist aber nur ein Widerstand, ein Poti und ein Schalter, Anleitung kann ich heraussuchen. Es gibt sie auch mit fertigen Reglern, sind dann aber deutlich teurer.

Kerstenk

ww-robinie
Die Nähmotoren halten dauerhaft niedrige Drehzahlen aus.
die oben genannten sind Servomotoren, das heisst die haben aber ihrer Mindestdrehzahl von 100, schon ein Drehmoment, das man sie nicht anhalten kann, können in 100er Schritten bis 6000 nach oben begrenzt werden, sodass man nicht versehentlich zu hoch dreht. Rechts/Linkslauf ist auch möglich.

So kann man Schleifwalzen auch belasten, ohne das der Motor stehen bleibt, das eben ab 100 u/min

schrotti66

ww-birke
Nochmal zu den Nußschalen.
Ich habe noch jede Menge Nußschalen rumliegen, und hätte die demnächst mit mit dem Obstbaumschnitt durch den Häcksler gejagt.
Wenn sie jemand möchte, zerkleinere ich sie ohne Obstbaumschnitt.
Für ne Schleiftrommel sollte es gehen, zum Sandstrahlen sollte man noch sieben.

stefan

Oben Unten