johannschmid

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2008
Beiträge
28
Ort
Bodensee
Hallo hat jemand schon mal einen Schleiftisch gebaut? im ganzen Netz ist nur wenig zu finden. Wäre schön, wenn jmd Pläne hätte. Besten dank im Vorraus
 

johannschmid

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2008
Beiträge
28
Ort
Bodensee
Ja genau. Habe selbst Probleme mit Staub und und Absaugtische gibt es fertig zu kaufen, zb von Bernardo oder auch anderern Firmen. Man kann von Hand schleifen oder auch mit der Maschine. Der Schleifstaub riselt runter und wird auch noch angezogen von unten und man bekommt den Schleifstaub nicht in die Lungen. Wers mit den Bronchien oder Asthma hat weiss so etwas zu schätzen und auch die Gesundheit der Anderern :emoji_wink:
 

hjs161

ww-birke
Registriert
23. August 2009
Beiträge
64
Ort
münchen
Hallo, ich denke er meint einen Tisch mit gelochter Platte der unten einen geschlossenen Kasten hat an dem man die Staubabsaugung anschliesen kann. Man nutzt sowas zum schleifen mit der Hand um die Staubbelastug am Arbeitsplatz zu minimieren. Ich hab so ein Teil bei Jet mal gesehen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich halte einen guten Werkstattsauger und gut absaugbar Maschinen für die bessere Lösung. Wenn das alles aufeinander abgestimmt ist, kannst du fast schon im Wohnzimmer schleifen. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass das Schleifen einer der saubersten Arbeitsgänge in meiner Werkstatt ist.

Für den Handschliff gibt es Schleifklötze mit Absaugung. Diese gibt es von Festool, Mirka und Norton.

Gruß

Heiko
 

johannschmid

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2008
Beiträge
28
Ort
Bodensee
genau ich meine sowas wie hjs161 es beschreibt will ich bauen und möchte es zusatzlich zu den an den Sauger angeschlossenen Rotex, bzw sonstigen Schleifer verwenden. Eine gelochte Platte; worauf man das Schleifstück festklemmen kann und von unten ein Soog kommt und ich den Tisch auch als Konstruktionstisch nehmen kann. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten