Schleifsteine stinken nach 1x

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.206
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

es gab hier vor kurzem einen Thread, wo jemand mal zwischendrin geschrieben hat er tut paar Spritzer ??? Mittel ins Schleifwasser, damit es nicht stinkt.
Hab jetzt 1x Probe geschliffen mit neuen Naniwa Super Stones und die riechen jetzt auch schon nicht mehr besonders.
Geht da Schimmel Ex ? Oder gehen die Steine dann kaputt ?
 

msmufw

Gäste
Bist du dir sicher, dass du den überhaupt dauerhaft im Wasser lagern solltest?

Soweit ich weiß vertragen das nur wenige Steine. Ich lasse meine wieder trocknen, dann habe ich auch kein Problem mit Schimmel oder Geruch.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.206
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Die waren nur 2 Tage gewässert, dann habe ich sie benutzt und wieder trocknen lassen. Aber nach den 2 Tagen müffeln die schon, das hat mich überrascht. Hab dann auch gelesen, dass die nicht viel Wasser brauchen.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Mich würde das auch interessieren.
Ich weiß, als alkoholbasierte Desinfektionsmittel knapp waren, viele Flächendesinfektionsmittel aus Wasser bestanden und einem Spritzer Etwas.
Ich gucke nachher mal ob ich die Sprühflasche finde.
Im Zweifel einfach das benutzen?
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
2 Tage klingt schon sehr lange. Ich mach meine Steine immer 5-10 Minuten vor dem benutzen nass und lass sie danach 2 Tage trocknen. Es hängt natürlich auch etwas von Stein ab, aber ich denke, 15 min sollten immer ausreichen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.735
Ort
Villingen-Schwenningen
Mein Naniwa Superstone liegt seit Jahren im Wasser und funktioniert immer noch super........ Dran gerochen hab ich an meinen Wassersteinen noch nie :emoji_wink: kann also nicht direkt sagen ob sie stinken (zumindest ist es nicht so schlimm, dass ich es beim normalen Arbeiten damit wahrnehmen würde, und ich habe eine sehr empfindliche Nase, wenn es um solche Gerüche geht. Gut ich mache auch seit Jahren keinen Zinnober mehr um auf den My bei Mondschein abgerichteter Steine. Meist nehme ich jedoch inzwischen meine Glasstones her, die schleifen sich nicht so schnell hohl und müssen nicht gewässert werden, da reicht die Blumenspritze. Wenns spiegeln soll, muss jedoch der Naniwa ran, ist jedoch eher selten der Fall
Grüssle Micha
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ein paar Tropfen Chlor tut´s bei mir wobei ich meine Steine nicht im Wasser lagere.
Da ich aber zu faul bin immer zum Wasserhahn zu latschen gehört zu meiner
"Schleifstation" eine Plastikschüssel mit Deckel (rechteckig) die immer mit
Wasser gefüllt ist, da leg ich die Steine 5-10min vorher rein.
In der Sprüh- Zerstäuberflasche ist dementsprechend auch etwas Chlor.
Danach werden sie auf der Seite stehend wieder getrocknet.

Zu meiner Chlormethode kam noch der Tipp mit einem Stück Kupfer der das Wasser lange keimfrei hält...
habe ich bisher noch nicht ausprobiert.. Stück Kupferrohr aus dem Klempnerbedarf o.ä.

Das Chlor kommt aus dem Supermarkt als Reinigungsmittel.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.862
Ort
bei den Zwergen
ein paar Tropfen Chlor tut´s bei mir wobei ich meine Steine nicht im Wasser lagere.
Da ich aber zu faul bin immer zum Wasserhahn zu latschen gehört zu meiner
"Schleifstation" eine Plastikschüssel mit Deckel (rechteckig) die immer mit
Wasser gefüllt ist, da leg ich die Steine 5-10min vorher rein.
In der Sprüh- Zerstäuberflasche ist dementsprechend auch etwas Chlor.
Danach werden sie auf der Seite stehend wieder getrocknet.

Zu meiner Chlormethode kam noch der Tipp mit einem Stück Kupfer der das Wasser lange keimfrei hält...
habe ich bisher noch nicht ausprobiert.. Stück Kupferrohr aus dem Klempnerbedarf o.ä.

Das Chlor kommt aus dem Supermarkt als Reinigungsmittel.
Gibt's in F noch . In D bekommst du es nicht so im Supermarkt. Meine Erfahrung.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Gibt's in F noch . In D bekommst du es nicht so im Supermarkt. Meine Erfahrung.
das hier wird überall verkauft:
1633279043812.png
Quelle mit Bild verlinkt.

In D müßte es dann doch irgendwelche Alternativen geben..
Toilettenreiniger oder Bleichmittel oder diese Wassertanktabletten für Wohnmobile/Yachten
fällt mir gerade ein, letztere mit Silberionen...

Vielleicht hat man ja auch einen Nachbarn mit Swimmingpool... :emoji_relaxed:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.206
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hab am Sonntag nochmal geschliffen und habe in den Blumensprüher vor dem Auffüllen ein paar Spritzer Schimmel Entferner gegeben (Mellerud/ Hagebau)
Der Schimmel Entferner ist nicht mit Chlor, sondern auf Wasserstoffperoxid Basis. Das hat jetzt auch sehr gut funktioniert.
Die Flecken sind auch weg.
In dem "harten Schimmel Ex" ist Chlor drin und Chlorix müßte es auch noch zu kaufen geben.
Ich bin nicht böse, wenn das auch ohne Chlor geht. Der Schimmel Ex mit Chlor ist ziemlich heftig. Wenn man den an die Finger bekommt, ist die Haut nach 1 Min. weiß.

Essig ist auch desinfizierend, aber da bin ich nicht sicher, ob der den Steinen gut tut. Und Essig stinkt auch.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Habe das Mellerud Zeug mit und mit ohne Chlor. Das Peroxid sorgt für die weiße Haut. Nach 5 Sekunden. Müsste 10% H2O2 sein.
 

msmufw

Gäste
Ich habe da ehrlich gesagt etwas schixx, dass die Mittelchen die Bindung der Steine aufweicht. Aber wenn ihr da keine Probleme festgestellt habt teste ich das evtl. auch mal.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Kein Essig, das schafft saures Mileu, was Schimmel mag. Damit Essig auch desinfizierend wirkt, müsste er hochkonzentriert sein. Das funktioniert in diesem Anwendungsfall aber nicht. Chlor hingegen funktioniert auch noch in recht geringen Konzentrationen. Allerdings riechen die Hände dann auch nach Chlor.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Ich habe mal einen Beitrag im Fernsehen zum Thema Hochwasser und die Folgen gesehen. Dort wurde empfohlen, wenn es nicht möglich ist das Wasser abzukochen, 3 Tropfen Bleiche auf Chlorbasis in 10 Liter Wasser zu geben, um es zu entkeimen.

Es reicht also wirklich schon eine winzige Menge an Chlorreiniger, um das Wasser soweit keimfrei zu bekommen, damit es nicht anfängt zu riechen. Ich denke nicht, dass es dann schon eine ätzende Wirkung auf die Haut hat oder den Steinen schaden kann. Aber nur Hörensagen, nicht selbst getestet. Und bitte bitte kein so behandeltes Wasser ohne Not trinken. Sollte aber selbstverständlich sein. Und mit Hopfen aufbereitetet Wasser schmeckt ja auch besser. :emoji_wink:
 
Oben Unten