Schleifstein gut ?

havati

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
2
Ort
Diebach, bei Rothenburg o.d.T.
Moin - Seit meiner Ausbildung besitze ich noch so einen "Belgischen Brocken-Öl-Schleifstein", den mir so ein Stubai-vertreter damals mit ein paar Eisen aufgeschwatzt hat.
Jetzt schleife ich seitdem mit diesem Azubi-relikt (mal recht, mal akzeptabel)und bekam vor kurzem ein Mini-Rest-bröckchen in einer Werkstatt in die Hand, der sah von aussen genauso aus, wie MEIN Schleifstein. Doch bei einer Schleifprobe spürte ich den Abrieb des Eisens und es zeigte sich nach kürzerer Zeit auch, daß der Schleifschlicker sich grau färbte.
Da der Rest-brocken nun DEFINITIF ZU KLEIN ist (ca.60x60), um damit zu schleifen bin ich über meinem alten Schleifstein im Trüben:
-IST MEIN NORMALER BROCKEN EINFACH FEINER? (denn da spüre ich keinen Abrieb, und sehe nach EWIGEN, ERMÜDENDEN Schleifarbeiten erst einen kleinen Grau-schimmer; -Polierstein?)

-Verölt kann er auch nicht mehr sein (2h Abkochen hab ich schon versucht)..
-Abgerichtet (auf feinstem Schleifpapier)hab ich ihn jetzt auch schon einige Male..

Jetzt wo ich GESPÜRT habe wie gut ein Schleifstein schleifen kann, sticht´s mir
in´s Herz mich von diesem Relikt meiner Ausbildung zu trennen, oder gibt´s noch
´ne Rettung vor´m Wegschmeissen...?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Wie bist du denn auf die Idee gekommen, den (gelben) BB mit Öl zu benutzen?
Ich habe auch noch drei, einen alten aus der Lehrzeit. Der "lief" immer nur mit Wasser bzw. Spucke!
Franz
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
So wirklich verstehe ich Dein Anliegen nicht.

Du hast da ein "Relikt der Vergangenheit" und nun fest gestellt dass es deutlich Besseres gibt.

Also?

Relikt entsorgen oder in die Wohnzimmervitrine stellen und das besser Geeignete nutzen.

Ich hatte selbst ein paar Ölsteine und dann bei einem Bekannten gesehen was so ein japanischer Wasserstein kann. Die verölten Steine habe ich daraufhin schlicht entsorgt.

Detto Handsägen und Stemmeisen, aber das wäre eine andere Geschichte...

Gruß, André.
 

havati

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
2
Ort
Diebach, bei Rothenburg o.d.T.
Dein BB lief nur mit Spucke ????
Also mein Meister hat mir definitiv immer Öl gepredigt !
Sind mir auch andere übern´Weg gelaufen, die ihn auch nur mit Öl benutzt haben..
Aber trotzdem Danke für´n Beitrag - vielleicht ist´s ja so´n "Insider-trick" und werd´s
heute einfach mal probieren...
 

Dag

ww-fichte
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
24
Ort
Berlin
Haben die Steine vielleicht eine verschiedene Körnung?
-Den Einen Stein zur Eisenschärfung gibt es nicht . Du brauchst wenigstens einen Schleif- und einen Abziehstein.
-was nimmst Du für Öl? Meiner Erfahrung nach funktionieren nur Schleiföl oder billiger echtes Petroleum. Das muß man abhängig vom Stein ausprobieren.
-einen Stein entölen und mit Wasser scheifen geht nicht. Ich habs probiert...
 
Oben Unten